News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cheilantes (Gelesen 865 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Stick

Cheilantes

Stick »

Habe vor kurzem einen Cheilantes wootonii erworben. Ist ein Trockenheit liebender und Winternässe hassender Farn. Wer hat Erfahrung oder Empfehlungen.Stick
GSt
knorbs
Re:Cheilantes

knorbs » Antwort #1 am:

sorry stick, kann nichts über haltung beitragen. aber nach der verbreitungskarte hier (wenn du auf die gelben flecken klickst, bekommst du ein sat-foto hinterlegt) kommt der in arizona, grenzgebiet new mexico/mexico + texas vor...klingt nicht so, als wenn unser klima nach seinem geschmack wäre ;D ;) ...wohl ein glashauskandidat.
z6b
sapere aude, incipe
Stick

Stick » Antwort #2 am:

Soviel ich in Erfahrung gebracht habe, ist es nicht so die Kälte, denn in Arizona und New Mexico wird es auch sehr kalt, sondern eher die Winternässe.
GSt
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #3 am:

Hatte Cheilantes glauca im Kulturversuch in einem Lavagemisch - ich gehe auch davon aus das die Ursache des Verlustes in der uebermaessigen Winternaesse zu suchen ist.sG tomir
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

ich bezog meine aussage auch nicht auf die kälte, sondern auf das klima ;) ...und dort wo er verbreitet zu sein scheint ist's einfach viiieeel trockener als bei uns, daher halte ich diesen farn für einen glashauskandidat.
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #5 am:

Sue Olsen gibt für Ch. wootonii Zone 8-9 an. Ich versuche solche Sachen an einem trockenen Platz.Du hast ja leider keine Zone angegeben. :o
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten