News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was paßt zu Ghislaine de Feligonde ? (Gelesen 17121 mal)
Was paßt zu Ghislaine de Feligonde ?
Liebe Kenner, Besitzer und Bewunderer von Ghislaine de Feligonde ! :-[Könntet Ihr mir freundlicherweise Tipps geben, welche Rosen Eurer Meinung nach am besten zu GdF passen ? :-\Ich habe beschlossen, für Ghislaine eine eigene Roseninsel anzulegen.Sie soll als "Herz" im Hintergrund schön groß werden - ich rechne mit mind. 250 cm .... ( oder ? )Und davor möchte ich in zwei Stufen andere Rosen pflanzen. Es passen, je nach Sorte, 5 - 9 mit auf die Insel.Welche würden Eurer Meinung nach am besten zu Ghislaine passen ?Danke schonmal für Eure Tipps ! Bin schon ganz gespannt .... :)Liebe Grüße vonMonRose
Re:Was paßt zu Ghislaine de Feligonde ?
Moin,Moin!!Ist die schön!!! Ich liebe meine ja auch, sie blüht dieses Jahr immer noch, und legt gerade nochmal zu.
Wenn das so weiter geht kommt man hier bald nicht mehr durch, oder nur wie mein GG sagt: " In Demutshaltung durch Mutters Garten! "
Gruss MichaelaSiehe Bobby James....

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Vergessen......Ich hab meine auf der einen Seite mit "Reine Violettes", "William Grow"und "Robertle Diable", und auf der anderen "Red Eden"
und "Rosa muscosa" zusammengesetzt. Mir gefällt es ganz gut, ich denke wenn sie erst mal "alle" groß sind wird es ein ganz schönes Bild geben.Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
ich habe mir die Gdf dieses Frühjahr gekauft und sie blüht auch. Aber: Ist es normal, dass sie quietschrosa aufblüht und erst kurz vorm Verblühen schön gelb-apricot wird?? Das macht mir beim Kombinieren Kopfzerbrechen, zumal ich quietschrosa nicht ausstehen kann
Lachsrosa ist das nicht. Leider habe ich gerade kein Bild. Aber Knospen zeigen sich.LGBarbara

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
meine ist nicht quietschrosa, aber manche Blüten wirken tatsächlich etwas rosa, aber fast alle sind so wie auf dem Foto, deshalb habe ich auch die Rose ´Café´ (danke Irisfool
) dazugepflanzt.P.S. links ist die ´Café´
beide Fotos habe ich eben gemacht.

Ups Crambe, quietschrosa, sagst du ?!? Das klingt irgenwie nicht nach "d e r " Ghislaine .....
(?)Da fällt mir eher die Ghislaine "Feuerwerk" dazu ein

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
SeltsamAber: Ist es normal, dass sie qietschrosa aufblüht und erst kurz vorm Verblühen schön gelb-apricot wird??

@ GartenladyGenau so habe ich mir GdF vorgestellt, aber so sieht sie bei mir leider nicht aus. Ich denke, dass ich schon morgen oder übermorgen ein Bild machen kann.Deine Kombination mit Cafe sieht toll aus!LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Oh, :Dich sehe, das Thema findet Interesse. Das freut mich !Nur weiter so !Matthias S. : Für die Ghislaine habe ich ein Quadrat 150x150 cm vorgesehen. Nach oben kann sie, soweit sie will. Sie soll einenbenachbarten Schuppen "verkleiden" und - wenn sie will und kann -darf sie ihm auf´s Dach steigen.An dunkelrote Nachbarn dachte ich auch ( Pr. Camille de Rohan evtl. ),sogar Tuscany Superb könnte ich mir vorstellen. Wäre es sehr riskant, etwas Gelbes oder Weißes dazuzustellen ?Z.B. Schneewittchen , Graham Thomas, Golden Celebration ?Was meint Ihr ?Grüße vonMonRose 

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Quietschrosa ist vielleicht übertrieben, aber deutlich Großmutters-Unterrock-Rosa kommt vor. Bei der Feuerwerk ist es dann eher pink.SeltsamAber: Ist es normal, dass sie qietschrosa aufblüht und erst kurz vorm Verblühen schön gelb-apricot wird??Hast du wirklich GdF oder vielleicht die Ghislaine Feuerwerk- Lachsrosa (Ruf)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
weiß und tuscany-superb-farben ist bestimmt schön zur GdF, gelb eher weniger. Ich würde vor allem darauf achten, dass die Begleitrose große Blüten hat als Kontrast zur GdF und dass sie niedrig ist, damit oben GdF konkurrenzlos ihre Blütenschäume präsentieren kann, während im unteren Bereich die Begleitrose mit großen Blüten die Blicke auf sich zieht.
An Tuscany Superb habe ich auch gedacht, ist aber leider nur einmalblühend.Für den Vordergrund wäre die dunkelrote Louis XIV nicht schlecht. Über die Gesund, Winterhärte, Wuchs kann ich dir nichts sagen.Wenn es dir gefällt, könntest du neben der GdF später noch eine Clematis pflanzen.
Genau, blaue Clematis, die dann in die ausgwachsene GdF ranken! Und andere blaue Stauden vielleicht? Wenn schon Rosen, dann würd ich auch ton-in-ton machen, wobei das heikel ist, denn die Rosen chanchieren ja manchmal heftig... Dann doch Kontrastprogramm: Dunkelrot sieht bestimmt klasse dazu aus, dann würde ich aber die blaue Clematis und Stauden weglassen und diese ebenfalls aus dem Bereich dunkelrot aussuchen, C. niobe oder westerplatte oder Warszawska nike (oder so ähnlich...)
Eine blaue oder lila Clematis passt sehr gut zur Ghislaine. Ich habe meine auch im Frühjahr mit der Café kombiniert und jetzt kam die Clematis viticella "Mary Rose" dazu.Dunkelrote oder purpurne Rosen wirken aber bestimmt auch sehr gut und dann viellelicht eine dunkelrote Clematis dazu?
LG Cristata