News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium 2007 (Gelesen 14619 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Epimedium 2007
Ich bin ein bisschen besorgt...
Habe einer Bekannten ein Beet bepflanzt mit Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten'. Jetzt werden plötzlich die Blätter dürr (eines ist schon komplett hinüber). Standort sollte passen, auch der Boden. Könnte es an der Hitze der vergangenen 2 Wochen liegen? Die Blätter fangen an den Rändern an, braun zu werden... 
- Landpomeranze †
Das hatte ich letztes Jahr auch, ich bin sicher, dass es an der Trockenheit liegt. Einige Pflanzen habe ich zurückgeschnitten, es kamen dann - nach eifrigem Gießen - neue Blätter. lg, Patricia
Danke, Landpomeranze! Naja, ich hoffe auch stark, dass sie sich wieder erfangen. Sie wurden zwar, laut Besitzerin, während der Hitzperiode zweimal täglich gegossen, aber es wird vielleicht an der Hitze an sich und der trockenen Luft gelegen haben...
- Landpomeranze †
Sie soll weiter gießen (naja, bei diesem Regen wohl nicht notwendig) und die Hoffnung nicht aufgeben. Epimedium verträgt anscheinend auch sehr rohe Behandlung. Ich habe letztes Jahr ein paar "vertrocknete" Epimedium, die keine neuen Blätter bilden wollten, ziemlich roh rausgerupft, unter einem Strauch provisorisch eingegraben - und vergessen, den ganzen trockenen Herbst nie gegossen. Im Frühjahr zeigte sich hübsche kleine Blüten ... ;DIch habe gerade meinen alten Thread mit Bild gefunden: Krankes Epimedium]edit: Link korrigiert - irgendwann schaffe ich es hoffentlich ohne nachträgliche Korrektur...
hier sind platypetalum, und brevicornu abgebildet.Hallo alle zusammen!Kennt jemand von Euch "Epimedium platypetalum"? Ich habe eins von ChenYi erhalten, aber nun sagt mir jemand, das sei eher ein E. brevicornum. Die Blätter sind zwar gezackt, sehr hart, aber die Blüte war winzig und sehr niedrig, weiss und sehr leicht rosa getönt. Also ziemlich unscheinbar.Wer kann mir weiterhelfen?LGViolatricolor
If you want to keep a plant, give it away
- Violatricolor
@ UlrichVielen Dank für die Bilder! Nach Farbe und Form zu urteilen, käme schon E. brevicornu in Frage, beim E. platypetalum sieht man leider die Blätter nicht. Aber immerhin, die Blüten sind sehr sprechend!Vielen Dank nochmal!LGViolatricolor
-
callis
Ebenfalls vom Berliner Staudenmarkt:Epimedium grandiflorum weiß Einen Sortennamen hat es nicht, da es aber von Eskuche ist, die sonst sehr penibel ist mir der Beschriftung, gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine Spezies handelt?Welchen Standort braucht es und wie ausbreitungsfreudig ist es?
- Violatricolor
Wie ist das hübsch!! Hast Du das Foto stark vergrössert? Wie gross sind die Blüten?Wirklich - traumhaft schön!Ich kenne diese "Spezie" nicht, aber gewöhnlich gehören die Epimedium doch eigentlich in den Schatten, bzw. ins Untergehölz.LGViolatricolor
Sieht ganz nach Epimedium grandiflorum 'White Queen' aus. Halbschatten und humoser, mildfeuchter Boden sind ideal. Diese Sorte breitet sich bei mir nicht so stark aus, wie so manch anderes Epimedium.
LG Elfriede
Aber die Blüte im September ist ein Ausrutscher, oder?Ich hab' vor kurzem Epimedium grandiflorum var. higoense bekommen. Angeblich soll das Kalkboden vertragen. Weiß jemand was darüber?
calcareous=kaklkhaltig wird für grandiflorum higoense, allgemein angegeben.Aber die Blüte im September ist ein Ausrutscher, oder?Ich hab' vor kurzem Epimedium grandiflorum var. higoense bekommen. Angeblich soll das Kalkboden vertragen. Weiß jemand was darüber?
If you want to keep a plant, give it away