News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - aber ... welche?? (Gelesen 2888 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Violatricolor

Hemerocallis - aber ... welche??

Violatricolor »

Hier bitte ich noch einmal um eine Benennung. Und zwar handelt es sich um eine sehr schöne Hemerocallis-Hybride. Sie hat eine hellgelbe Farbe zwischen creme und champagner und blüht ununterbrochen, schon den ganzen Sommer. Die Blütenstiele neigen dazu, Ableger zu bilden. Sie ist kräftig, fleischig, aber nicht sehr hoch, ca. 60 cm. Wer kennt sie?LGViolatricolor
Dateianhänge
100_0620_HEMEROCALLIS_creme-champagne.jpg
100_0620_HEMEROCALLIS_creme-champagne.jpg (24.11 KiB) 96 mal betrachtet
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Re:Hemerocallis - aber ... welche??

Glockenblume » Antwort #1 am:

Hallo Violatricolorbei den Hemerocallis gibt es so viele. Da kann ich nicht helfen. Ich habe selbst einige Unbekannte.Es wäre aber interressant welche es ist, denn solche Blühwunder sind immer gefragt.Bestimmt kann Callis etwas dazu sagen.liebe GrüßeGlockenblume
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2 am:

Ist immer gut, ein Echo zu erhalten, selbst wenn es nur ein einsames ist - da steht man wenigstens nicht allein auf weiter Flur ;)Na, warten wir's dann einfach ab!Vielen Dank, Glöckchen, für die Unterstützung!LGViolatricolor
Hempassion

Hempassion » Antwort #3 am:

Öhm, ich will ja nix sagen, aber das Foto ist grottenschlecht, da ist eine Bestimmung nicht möglich, auch nicht für Callis, von der hier scheinbar Wunderdinge erwartet werden... ;)Versuch bitte noch mal ein neues Bild zu machen, Viola, schärfer und nicht so überbelichtet, sowie uns ein paar genauere Angaben zu geben über Pflanzenhöhe, Blütendurchmesser und all die anderen Kriterien aus dem Bestimmungsschlüssel (siehe alte Threads zur Bestimmung unbekannter Taglilien), denn nur so ist vielleicht eine zufällige Identifikation der einen von 60000 plus möglich, wie Glockenblume schon angedeutet hat. Gruß, Hem
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #4 am:

Oh je! was hab ich da nur gemacht! >:( Um so ein Bild bestimmen zu können, ja klar, es ist nicht berauschend. Das Blitzlicht war eingeschaltet und da wurde es so. Ist gut, ich will ein neues machen, und auch die Beschreibungskriterien verfolgen. Das kann ich aber nicht vor nächster Woche.Ich hatte sie als Ableger vor ca. 3-4 Jahren erhalten, da war es eine Neuerscheinung, aber den Namen habe ich ja nun leider verloren. :-\Wenigstens weiss ich jetzt, was ich zu tun habe, und das ist schon 'mal viel Wert. Danke Hem!Bis bald also!LGViolatricolor
callis

callis » Antwort #5 am:

Hallo Violatricolor,was habt ihr derzeit für Nachttemperaturen? Wenn es längere Zeit nachts unter 10° ist und tagsüber auch nicht über 15, sind keine anständigen Blüten zu erwarten, weshalb die Bestimmung dann fast ganz unmöglich ist.Auf deinem Bild sieht die Blüte trompetenförmig aus (wenn man von der Seite drauf schauen würde). Ist sie das immer, den ganzen Sommer lang, den sie schon blüht, wie du sagst?Das passt nicht zu deiner Aussage, dass der Ableger, den du vor einigen Jahren erhalten hast, damals eine Neuerscheinung war.Seit vielen Jahren werden keine trompetenförmigen Taglilien gezüchtet bzw. registriert.Also: Foto machen bei Tage ohne Blitz, aber nur, wenn die Blüte deiner Ansicht nach optimal geöffnet ist. Draufsicht und Seitenansicht.Wie groß ist der Durchmesser der Blüte?Wieviele Knospen hat/te ein Stengel?Und hast du sie privat oder von einem Händler bekommen?Du könntest ja vielleicht bei dem Lieferanten nochmal mit Bild nachfragen.
Hempassion

Hempassion » Antwort #6 am:

Seit vielen Jahren werden keine trompetenförmigen Taglilien gezüchtet bzw. registriert.
Hat das einen bestimmten Grund, Callis? Oder liegt es einfach nur am allgemeinen rund-und-gerüscht-Trend, dass die Trompeten aus der Mode gekommen sind? Schade eigentlich, denn H. minor erfreut mich jedes Jahr aufs neue mit ihren fröhlich-leuchtenden Trompeten zu Beginn der Taglilien-Saison...
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #7 am:

@ CallisHallo Callis!Vielen Dank, dass Du Dir soviel Zeit für mich nimmst :)!!Heute Nacht hatten wir unter +5°c (um 7°° = 3,7°C), aber es soll wieder wärmer werden.Diese trompetenform hat sie ganz natürlich, so ist sie in voller offener Blüte immer. Und an jedem Blütenstiel (drei insgesamt) hat sie eine Vielzahl von Blüten (ich werde sie noch zählen, wenn ich kann), von der aber nicht eine einzige Samen macht. Sie fallen alle nach der Blüte ab. Sie duftet auch leicht. Auffallend finde ich gerade diese sehr lange Blütezeit, was ich bei einer anderen überhaupt nicht so habe.Der Ableger wurde mir von einer Privatperson gegeben. Für sie war es aber eine Neu-Erwerbung, so wie ein "dernier cri"!!!Alle näheren Details schicke ich nächste woche, ja??Vielen Dank nochmal für Deine Mühe und das alles bei dem so undeutlichen Foto :-[LGViolatricolor
callis

callis » Antwort #8 am:

Seit vielen Jahren werden keine trompetenförmigen Taglilien gezüchtet bzw. registriert.
Hat das einen bestimmten Grund, Callis? Oder liegt es einfach nur am allgemeinen rund-und-gerüscht-Trend, dass die Trompeten aus der Mode gekommen sind? Schade eigentlich, denn H. minor erfreut mich jedes Jahr aufs neue mit ihren fröhlich-leuchtenden Trompeten zu Beginn der Taglilien-Saison...
Ich denke, es ist letztlich eine Modesache. Die Spezies sind ganz überwiegend trompetenförmig. Damit man aber mehr sieht von der Blüte, wurde auf flachere Öffnung gezüchtet. Muster spielen sich ja auch im Inneren der Blüte ab und nicht außen. Bei der Trompetenform wäre sie nicht gut zu sehen.Bei der Trompetenform ist der Unterschied von Taglilie zu Lilie auch recht gering, wenn die Pflanze nicht im Vordergrund der Rabatte steht und sich durch das Laub unterscheidet.
callis

callis » Antwort #9 am:

Vielen Dank, dass Du Dir soviel Zeit für mich nimmst !!
Na, hör mal, Vio, Das erwarte ich von anderen doch auch, wenn ich eine Frage habe. ;)Jetzt warte ich auf weitere Bilder und Angaben. :)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #10 am:

So, ich hab's doch schneller geschafft als gedacht.Hier kommen die gewünschten Bilder - a b e r dass man mir nur nicht wieder sagt sie seien "grottenschlecht" :o 8) und überbelichtet!!!! Nein, es ist keine Überbelichtung, und bei dem ersten war es eigentlich auch keine, das habe ich jetzt begriffen, denn es ist ihre Farbe : creme-champagner! Sie steht auf der Südseite und hat von morgens bis abends die pralle Sonne. Das erste "grottenschlechte" hatte ich nach Sonnenuntergang gemacht, da schaltete sich der Blitz automatisch ein. Diese zwei hier sind ohne Sonnenlicht und ohne Blitz morgens gemacht, und sehen doch dem schlechten Bild sehr ähnlich - finde ich.Diese Blüte hier besteht schon seit 3 Tagen, blüht also nicht ephemerisch ;) .Höhe der Pflanze : 60 - 65 cmDurchmesser der Blüte : 7,5 cmDie Blütenstengel bilden auf ihrer Hälfte eine Verzweigung ("Y"), wobei auch eine nochmalige Verzweigung auf den ersteren erfolgt (nicht bei allen).Blütenstengel insgesamt : 3Da ich hier das nicht zeichnen kann, gebe ich die Totalanzahl der Blüten (verblüht sowie noch zu blühenden) an : 69, davon bestehen (doch!) drei Samenkapseln. Das sieht dann so aus, dass auf den jeweiligen *Verzweigungen 'mal 5, 7, 8, 7, 9 - auf einer sogar 11 Blüten gebildet wurden.Die Blüte als solche steht nach oben gerichtet, also fast senkrecht.Kannst Du etwas mit dieser Beschreibung anfangen, Callis??Ach so, die Blätter stehen sehr streng, stark eng zusammen und breit , eigentlich nicht so locker wie bei einer anderen (auch ohne Namen 8) ) bei mir.Ich wär ja froh, wenn ich ihren Namen kennenlernen könnte, denn ich finde sie wirklich ungewöhnlich - die muss getauft sein, sonst noch werden! ;)LGViolatricolor
Dateianhänge
100_0656_-_HEMEROCALLIS_non-id._face_WW.jpg
100_0656_-_HEMEROCALLIS_non-id._face_WW.jpg (29.59 KiB) 95 mal betrachtet
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #11 am:

... und hier das von der Seite aufgenommene Foto
Dateianhänge
100_0657_-_HEMEROCALLIS_non-id._cote_WW.jpg
100_0657_-_HEMEROCALLIS_non-id._cote_WW.jpg (35.16 KiB) 89 mal betrachtet
callis

callis » Antwort #12 am:

jetzt hast du dir aber große Mühe gegeben mit der Beschreibung, und das zweite Foto ist auch ganz nützlich für den Habitus der Pflanze. Aber könntest bitte nochmal ein Foto machen, wo die Ansichten von oben und der Seite das ganze Bild ausfüllen, so dass man Staubgefäße, Stempel, Schlundfarbe etc erkennen kann?unten mal ein Beispiel
Dateianhänge
Whoperee_55982.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #13 am:

Hallo Callis!Vielen Dank für Deine Hilfeleistung. Ich will ja gern noch Fotos machen, fürchte aber, dass die wieder genauso werden >:(!! Heute geht das aber nicht mehr, weil die Sonne scheint. Ich sehe mir schon mal die Staubgefässe an, beschreibe sie dann, und Fotos kommen nächste Woche, ja? Vorerst aber kann ich schon sagen, dass der Schlund zitronengelb ist.Wir werden sicher dem Geheimnis auf den Grund kommen!! :DLGViolatricolor
sunshine

sunshine » Antwort #14 am:

Hallo Violatricolor,diese Überbelichtung deiner Fotos liegt an der Kamera. Ich habe auch so ein Teil gehabt. Sie war nicht in der Lage helle Blüten oder welche mit starken Kontrasten vernünftig aufzunehmen, trotz Weißausgleich und Blitzabschaltung. Am ehesten hat sie noch die Nahaufnahmen hingebracht. Vielleicht hast du auch eine Makroeinstellung oder du kannst dir eine andere Kamera ausborgen.Trotzdem wird es sehr schwierig sein deine Taglilie zu identifizieren.
Antworten