News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kartoffelernte 2007 (Gelesen 12386 mal)
Re:kartoffelernte 2007
auf welcher Fläche hast Du die denn angebaut?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
3 Reihen je 70m und 1 x 15mLG, Bea
Re: Kartoffelernte 2007
Max! Wir sind gerettet!!!
'Arran Victory' ist die einzige, die dem Vergleich der 'Aula' einigermaßen standhält. Sie kann ihr zwar geschmacklich nicht das Wasser reichen, aber sie hat fast alle ihre Eigenschaften...Und es ist die einzige, die in diesem Jahr bei mir eine gute, wenn auch zu frühe Ernte eingebracht hat.Ich stelle die beiden mal gegenüber.

Sorte | Aula | Arran Victory |
Knollenform | große Kugel | große Kugel |
Schale | braun | lila |
Fleisch | gelb | weiß |
Erntezeit | später | spät |
Ergiebigkeit | sehr gut | gut |
Kochverhalten | mehlig | mehlig |
Geschmack | echt deftig kartoffelig | überdurchschnittlich kartoffelig |
Lagerfähigkeit | ewig | noch nicht ausprobiert |
Krankheiten | manchmal Eisenkrankheit | keine erkannt |
Nachteile | keine bekannt | tiefe Augen |
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
@susanne,meine arran victory schmecken sehr gut, aber an die geschmacksoffenbarung "aula" kommen sie wirklich nicht ran. ich mag auch die konsistenz nicht so (grießig-körnig). sie sind auch noch deutlich mehliger als aulas.sie zerfallen stark beim kochen. aber das ändert sich sicher am lager und ist bei der aula ja auch, wenn auch nicht so stark ausgeprägt. ich könnte mir vorstellen, daß sich der geschmack beim lagern noch verbessert.getragen hat die arran aberwitzig gut.gerettet wären wir erst, wenn wir bis ans ende unserer gärtnertage einen gesicherten zugang zu zertifiziertem pflanzgut von "aula" hätten.
Also, "griesig-körnig" waren meine Arran Victory überhaupt nicht. Aber sie fielen natürlich beim Kochen auseinander. Gestern geerntet, heute gegessen, da kann man nicht verlangen, daß sie die Form halten. Ich werde den Rest der Ernte einlagern, und dann wird sich herausstellen, ob der Geschmack noch besser wird. Auf jeden Fall war die Arran Victory vom Ernteergebnis und auch vom Geschmack her den drei anderen Sorten (Astoria, Edelstein und Sieglinde) haushoch überlegen.Die Farbe der Schale nach dem Kochen - fliederlila - ist allerdings auch gewöhnungsbedürftig. Was die Aula angeht, da ist mir egal ob zertifiziert oder nicht zertifiziert - Hauptsache, ich habe die Sorte noch.
Re: Kartoffelernte 2007
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder eigene Ernte zur Weiterkultur benutzt. Durch das schlechte Wetter und die geringe Anbaufläche und -menge sind die Kartoffeln aber immer schwächer geworden. Deshalb habe ich meine letzten an ganz anderen Stellen im Garten verbuddelt und werde sie dort in diesem Jahr auch einfach drin lassen. Entweder erholen sich die Aulas an den unverbrauchten Standorten oder sie gehen endgültig den Bach runter. Ich hoffe aber, und die Erfahrung spricht auch dafür, daß sie nächstes Jahr wieder in Bombenqualität auferstehen werden.
Das war die Ausbeute einer Kartoffel, die ungefragt und recht spät im Komposthaufen gekeimt hat. Ein Geschenk des Gartens sozusagen. Danke schön.
Arran Victory
Habe sie gerade auch hier gesehen, deutlich günstiger als bei Naturwuchshttp://biogartenversand.de/product_info.php?cPath=38&products_id=143@32,ich habe nachgeschaut. die kartoffelsorte ist nach der "isle of arran" benannt, einer insel vor der schottischen westküste.über deine irischen "aran islands" gibt es einen großartigen dokumentarkunstfilm @33ich hab meine aus gb. es gibt sie aber auch für teures geld bei dergärtnerei naturwuchssie sollen sehr lange lagerfähig sein.ich habe sie noch nicht versucht.
eine mark pro knolle wären das. aber gottseidank haben wir euros.
http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... PGNächstes Jahr wird sie weitervermehrt.Ich werde die dann auch teuer verkaufen.
Bei Naturwuchs kosten sie knapp 10,- das Kiloder Kilopreis ist ja ganz schön happig...

Und wer weiß wie der Ertrag ist...Die "besonderen" Sorten bringen oft nicht viel.
oller Miesepeter...ernte 2011: abbau plus krautfäule: 8 kartoffeln