News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ameisen unter neu gepflanzten Rosen (Gelesen 2812 mal)
Ameisen unter neu gepflanzten Rosen
Fünf meiner neu gepflanzten Rosen wollen - im Gegensatz zu anderen, die schöne lange Triebe machen - nicht so recht wachsen. Bei näherem Hinsehen habe ich festgestellt, daß kleine schwarze Ameisen offensichtlich Nester in ihren Wurzeln gebaut haben! >: Was tun?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Brombadegs
Re:Ameisen unter neu gepflanzten Rosen
ich sehe das auch bei meinen Rosen. Plötzlich liegt die Erde auf den Stielen oder Dornen. Bisher machen die aber keine Probleme. Wenn du sie loswerden willst, dann würde ich Köderdosen auslegen. Sie schleppen dieses ins Nest und sterben dann. Ich habe aber auch davon geört, dass man einen Tontopf über das Nest legen soll. Die Ameisen ziehen in diesem ein und lassen sich dann mit Topf wegtragen. Aber selbst probiert habe ich das noch nicht.Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Weia :(Ameisennester hatte ich auch schon in Rosenwurzeln.Den Rosen schien das gar nicht zu gefallen und es kam zu Wachstumsstörungen oder Blühstreik
Nach dem Auslegen von Köderdosen war jedoch bald Ruhe
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
SWeber
Ja, unbedingt weg mit den Ameisen - die haben mir schon etliche Rosen gekillt! Köderdosen sind sehr gut, Du kannst auch zusätzlich mit Kaffeesud gießen.
Die Ameisenbauten kann man auch gut mit dem Schlauch abwaschen, dann braucht man sie nicht umzubringen...Natürlich sind sie lästig, aber wenn man sie wiederholt stört, überlegen sie sich den Standort und ziehen irgendwann um.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne, das hab ich auch schon probiert. Aber anscheinend ist der Standort so beliebt, dass die Ameisen sich nicht vertreiben lassen. Ich greife daher auch auf das Mittel zum Streuen zurück.Gruß von Steffi
Meine Belle Isis war heuer stark von den Ameisen geplagt.Zuerst wusste ich mir auch nicht den Kümmerwuchs der Rose zu erklären, als ich dann die Erde lockerte, kamen die Ameisen zu Tage.Ich habe ein Mittel gestreut. Aber die Rose erholt sich erst jetzt wieder, sie hat den ganzen Früjahr und Sommer über gemickert, das Wachstum total eingestellt. Jetzt erholt sie sich. Geblüht hat sie natürlich auch nicht.Martha
Solange sie hauptsächlich oberirdisch arbeiten (die verkleiden sogar manchmal die Zweige unten mit Erde ) klappt's bei mir mit dem Wasser. Aber wenn sie unterirdisch zwischen den Wurzel bauen ist auch nach meiner Erfahrung nur mit Wasser nicht viel auszurichten. Bis jetzt habe ich noch keine Rose ganz verloren, aber viel war von zwei neu gepflanzten Exemplaren im letzten Jahr nicht mehr übrig, als ich endlich dahinter gekommen bin woran der Kümmerwuchs liegt. In diesem Jahr habe ich neue Ansiedlungsversuche dort auch wieder mit dem Pulver zum Streuen vereitelt.So ri htig toll wachsen die beiden immer noch nicht. Vielleicht muss ich wirklich noch mal verpflanzen.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab irgendwo gelesen, dass Ameisen keinen Zimt mögen, jetzt hab ich mal welchen der Rose zu Füssen gestreut - mal sehen, obs hilft. 
Ciao
Helga
Helga
-
löwenmäulchen
Mit Zimt vertreibe ich immer die Ameisen, die in den Kübeln auf der Terrasse hausen, bisher hat es prima funktioniert.
Smile! It confuses people.
-
freiburgbalkon
klasse tipp. Merk ich mir, falls es mal Ameisen auf meinen Balkon schaffen sollten. Der liegt auf einem bewachsenen Flachdach auf und befindet sich im 1. OG. Es ist unglaublich, was da täglich an so kleinen Schnecken (nackte und mit Haus) angekrochen kommt! Wenn es nachts geregnet hat, kann ich morgends nicht einfach so auf den Balkon gehen, es ist eklig. Dann muß ich erst mal räumen. Habt Ihr vielleicht da auch so ein probates Hausmittelchen
?
Vielen Dank für eure Anregungen! Ich will es erst mal ohne Gift versuchen. Loswerden will ich sie auf jeden Fall, Die Rosen sterben zwar (bisher) nicht aber richtig leben, d.h. wachsen tun sie auch nicht. Zimt werd ich mal versuchen, ist unkompliziert anzuwenden!.Ich hab es erst mit Wasser probiert (mehrmals täglich ein kräftiger Guss), hat sie wenig beeindruckt. Gestern hab ich es dann mal mit Rainfarntee versucht, aber bei fünf Rosen muss ich erst mal Nachschub besorgen. Viele GrüßeUliginosa
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
freiburgbalkon
So kann kommt morgen noch kaffeesud in den Topf. Backpulver und Zimt ist ja eh schon drinJa, unbedingt weg mit den Ameisen - die haben mir schon etliche Rosen gekillt! Köderdosen sind sehr gut, Du kannst auch zusätzlich mit Kaffeesud gießen.