News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille? (Gelesen 1158 mal)

Moderator: thomas

Antworten
fromme-helene

Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

fromme-helene »

Ich suche ein schönes Foto von Matricaria recutita, das hoch genug aufgelöst ist, dass es in A4 noch halbwegs nach was aussieht. Ich brauche einen Blickfang etwa dieser Größe für ein Plakat, dass dieser Arzneipflanze gewidmet werden soll. Es soll natürlich keinem kommerziellen Zweck dienen - ich arbeite an einer PTA-Schule.Meine Kamera hat keine so hohe Auflösung, Blütezeit ist außerdem verpasst, und die im Netz verfügbaren Bilder sind alle zu klein.Kann mir jemand helfen? Zu verdienen wäre allerdings nur die Ehre, in der Schule aufgehängt zu werden... :-[
Benutzeravatar
Cerinthe
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2007, 23:09

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

Cerinthe » Antwort #1 am:

Hallo fromme-helene,ich weis gar nicht, ob ich es anbieten soll und wenn auch nur als Notlösung, falls sonst keiner ein Foto hat: Möglicherweise habe ich noch blühende Kamille im Garten, müßte aber morgen im Hellen noch mal gucken. Vielleicht ist es aber auch nicht die Echte. Ist die Echte eindeutig bestimmt, wenn sie ein hohles Köpfchen hat? Und dann steht sie natürlich zwischen unansehnlichem Gestrüpp und meine Kamera hat nur 3 Megapixel, ist nur so eine einfache Knipse und ich bin nur eine Gelegenheitsfotografin.Hieß die echte Kamille früher mal M. chamomilla?Vielleicht auch eine Möglichkeit: Man kann sie zeichnen, ich finde z. B. Zeichnungen in Bestimmungsbüchern besser als Fotos.Cerinthe
fromme-helene

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

fromme-helene » Antwort #2 am:

Ja, ehemals M. chamomilla, und ja, die hohlköpfige isses. ;)Eine Zeichnung wäre natürlich noch schöner - wenn ich es nur gut genug könnte. Sollte halt farbig sein, und in der Größe wird es dann sehr detailreich. Eine halbwegs anständige Bleistiftskizze in Postkartengröße würd ich vielleicht noch hinbekommen, aber Albrecht Dürer bin ich nicht. ;DIch fänd es sehr nett, wenn Du mal schaust, ob sie tatsächlich noch blüht und mir bescheid gibst, dann könnte ich vielleicht noch einen Heilpflanzengarten besuchen und mein Glück versuchen. Aber geh Du jetzt nicht extra auf Fotosafari deswegen, so unverschämt möchte ich nicht sein.
Benutzeravatar
Cerinthe
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2007, 23:09

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

Cerinthe » Antwort #3 am:

Ich gehe morgen mal ans andere Ende des Rasens, - nicht ans andere Ende der Welt, also keine Safari - und gucke mir das Gelbweiße mal gnauer an.Heißt PTA Pharmazeutisch Technischer Assistent? Pharmazeuten müßten doch Bücher mit wissentschaftlichen Zeichnungen (oder wie nennt man die?) haben: kopieren und dabei vergrößern - und fertig!Oder damit es nicht nach Kopie aussieht, auf transparentem Papier mit spitzem Bleistift durchzeichnen und damit es besser wirkt und nicht geklaut ist, noch mal "künstlerisch" bearbeiten und vergrößern.So etwas macht doch sogar Spaß. :)LG Cerinthe
Benutzeravatar
Cerinthe
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2007, 23:09

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

Cerinthe » Antwort #4 am:

So hier sind die Fotos der Safari ;D:Das Exemplar, das ich zweimal geknipst habe, hat einen winzigen Hohlraum in der Blüte (nicht so groß, wie in meinem Bestimmungsbuch gezeichnet) und die Zungenblüten werden an älteren Blüten nach unten geschlagen, was auch ein Merkmal für die Echte Kamille ist. Dass die Pflanze "kräftig aromatisch" riecht, kann ich nicht bestätigen.Du solltest Dich beeilen, in einem Heilpflanzengarten Fotos zu machen, auf meiner 16 m langen gemischten "Wldkräuterrabatte" ;) blühen nur noch drei Pflanzen.LG Cerinthe
Dateianhänge
Kamillekl.jpg
fromme-helene

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

fromme-helene » Antwort #5 am:

Ja, so was sieht nicht schlecht aus, wirkt insgesamt aber leicht blässlich. Solche Bilder finden durchaus Verwendung, aber ich brauche alles in allem 5 Plakate, und eines davon soll quasi als Aufhänger dienen und eine gewisse Fernwirkung ausüben. Ich brauche also was halbwegs kräftig Gefärbtes und Größeres, trotzdem aber nicht zu "Pixeliges", damit es auch von Nahem noch was bietet. Das kann eine Zeichung nicht leisten, jedenfalls keine die ich mache.
fromme-helene

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

fromme-helene » Antwort #6 am:

Ah, dann werd ich mal auf die Jagd gehen, danke Dir!Bei dem Wetter hätt ich auch keine Lust zu duften. :-X
Benutzeravatar
Cerinthe
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2007, 23:09

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

Cerinthe » Antwort #7 am:

Die selbe Pflanze etwas näher.
Dateianhänge
Kamillenaherkl.jpg
Benutzeravatar
Cerinthe
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2007, 23:09

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

Cerinthe » Antwort #8 am:

Na das dritte Bild spar ich mir dann, - wie ich schon eingangs schrieb, geht es nicht besser.Viel Glück bei der Jagd.
fromme-helene

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

fromme-helene » Antwort #9 am:

Die Motive find ich gar nicht schlecht, man erkennt auch Laub und bissel was vom Habitus. Nur eben die Auflösung!Ich danke Dir jedenfalls sehr herzlich! :-*
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21801
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

Gartenlady » Antwort #10 am:

Dort, wo ich die Fotos gemacht habe, wächst echte Kamille, trotzdem konnte ich diese Pflanze nicht wirklich identifizieren :-\ Es ist die einzige blühende Pflanze, die ich gefunden habe.
Dateianhänge
Kamille-oder-nicht-2.jpg
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21801
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

Gartenlady » Antwort #11 am:

nochmal näher.
Dateianhänge
Kamille-oder-nicht.jpg
fromme-helene

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

fromme-helene » Antwort #12 am:

Ja, das könnte stimmen. Es ginge übrigens auch die Hundskamille - kann man auf Fotos eh nicht unterscheiden. ;)Bild 1 gefiele mir schon mal ganz gut. Wie groß wäre denn das Original?
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21801
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

Gartenlady » Antwort #13 am:

Das Original ist 2180x3270 Pixel, 3,13 MB groß
tomatengarten

Re:Hat jemand ein schönes Foto der echten Kamille?

tomatengarten » Antwort #14 am:

die könntest du per e-mail im original (2580x1720) und weniger deutlichen copyright bekommen:
Dateianhänge
05kamille04.jpg.jpg
Antworten