News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Gras? ==> Spodiopogon sibiricus (Graubartgras) (Gelesen 4011 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Welches Gras? ==> Spodiopogon sibiricus (Graubartgras)
ein mitbringsel aus kroatien. wuchs dort als kleiner zwerg zwischen dem bordstein. hier winterhart, halme ca. 1, 70 m hoch, mit blüte über 2 m, creme-weißer mittelstreifen auf den blättern, blattränder ganz leicht gesägt. ich dacht erst an eine miscanthus-art, aber die blüte passt nicht dazu...zumindest kenne ich kein miscanthus, das so blüht. hat jemand eine idee, zu welcher gattung dieses gras gehören könnte?hier mal die blütenorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Welches Gras?
und der habitus...qualität musste leiden wg. der kompression....auch die blüte ist leider etwas unscharf...war einfach sehr schwer zu fokussieren.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Agrostis gigantea? Ich bin jetzt mal nur nach dem Blütenstand gegangen, weil ich die Struktur des einzelnen Halms mit seinen Blattansätzen auf deinen Bildern nicht erkennen kann. Hier sind noch mehr Gräser...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Könnte es ein an die Straße entwichener Arundo sein, Norbert, welchen man da unten so oft sieht? Der würde aber, wenn du ihn ein paar Jahre hast, weit über 2m hoch..... LG Lisl
hab kurz mal reingeguckt, weil grad ne fete läuft
...susanne, dein agrostis tipp scheint sehr heiss zu sein...werde ich morgen mal checken.lisl..arundo kenne ich...scheidet meines erachtens aus.so...machen jetzt lagerfeuer...ciaonorbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Montags Lagerfeuer...

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ähh, stimmt... naja Anfang der Woche halt. 

Ihr liegt jedenfalls alle falsch. Vermutlich eher Saccharum ravennae oder vielleicht auch ein Mischanthus.
Re:Welches Gras? ==> Spodiopogon sibiricus
ha! in diesem superforum bleibt doch keine frage unbeantwortet!
.man muss nur warten können + evtl. die frage evtl. auch selbst beantworten
. aber entscheidend für die bestimmung war das forumstreffen bzw. der besuch bei der gärtnerei hortense/kruchem.dort steht im eingangsbereich ein gras, von dem ich sofort wusste, es ist das gleiche wie mein unbekanntes mitbringsel aus kroatien. zwar bei kruchem etwas kompakter (wahrscheinlich im eingesenkten) kübel, aber ganz eindeutig die gleiche art.zur auflösung (auch crocus lag daneben
es handelt sich um spodiopogon sibiricusnorbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe