News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sonderbare Tagetes (Gelesen 4181 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Viridiflora

Sonderbare Tagetes

Viridiflora »

Hallo liebe Staudenfreunde,von den letztjährigen Tagetes habe ich Samen abgenommen und ausgesät. Nun sehen die Blüten aber ein bisschen seltsam aus und v.a. absolut nicht wie die "Mutter". :-\Weiss jemand den Grund für solche Kuriositäten ? ???Zum Beispiel so:
Dateianhänge
Sonderbare_Tagetes_1.jpg
Viridiflora

Re:Sonderbare Tagetes

Viridiflora » Antwort #1 am:

Oder so: :o :P
Dateianhänge
Sonderbare_Tagetes_2.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2 am:

Eigentlich schwebte mir ja eher sowas vor... ::) :-X ;)Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise... :DLG :)Viridiflora
Dateianhänge
Tagetes_Vanilla_F1.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Von dem Frunselteil in der Mitte hätte ich gerne ein paar Samen ab... :P Vermutlich hattest du Samen von 'Vanilla' abgenommen und ausgesät? Die Sorte fällt schon von selbst etwas unegal aus, mal mehr oder weniger rund, und auch die Blütenblätter sind recht unterschiedlich. Da wundert es mich gar nicht, daß sie so eigenwillige Kinderchen hervorbringt... obwohl sie in der Mitte wirklich gründlich geändert hat. Da sind ja fast nur noch Röhrenblüten übrig.Bei Dahlien nennt man sowas "nicht sauber durchgezüchtet", ich nenne das "Spielarten der Natur." :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Vielleicht auch eine F1 Hybride, die in der Tochtergeneration aufspaltet?
thegardener

thegardener » Antwort #5 am:

Falls Du Samen von den beiden abnimmst hätte ich auch gerne welche.. Ich hatte ein ähnliches Ergebnis bei der Aussaat vonSamen aus niedrigen, ganz unauffälligen orangen gefüllten F1 Hybriden. Die Mehrzahl der Sämlinge waren einfache hohe gelbe mit apartem zartorangen Mittelstreifen- die seitdem auch so stabil sind, sprich ihre Nachkommen sehen genauso aus. Gefallen mir besser als die Ausgangssorte :-) .Gruß Julian
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #6 am:

Hallo zusammen,vielen Dank für Eure Antworten ! :DOb die Samen auszureifen vermögen, kann ich noch nicht sagen. Die Pflanzen sind erst sehr spät zum Blühen gekommen (Mitte August) und dummerweise habe ich letzte Woche das Verblühte weggeschnitten.... :-\ :-[Das werde ich aber schleunigst seinlassen - vielleicht gibts dann noch brauchbare Samen. :)LG :)Viridiflora
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

...Die Mehrzahl der Sämlinge waren einfache hohe gelbe mit apartem zartorangen Mittelstreifen- die seitdem auch so stabil sind, sprich ihre Nachkommen sehen genauso aus. ...
Hast du mal ein Foto von der Tagetes mit dem Mittelstreifen? Ich will 'ne Autobahn für Schnecken pflanzen. 8)
Viridiflora hat geschrieben:... dummerweise habe ich letzte Woche das Verblühte weggeschnitten.... :-\ :-[Das werde ich aber schleunigst seinlassen - vielleicht gibts dann noch brauchbare Samen. :) ...
Hoff, hoff, hoff. :D
bea

bea » Antwort #8 am:

Noch ne sonderbare TagetesLetztes Jahr hat mir Lisl Samen davon gegeben. :-* Bei ihr war sie ca 40cm hoch......Das Bild zeigt 1(eine) Pflanze. Mittlerweile hat sie 1,80m erreicht.
Dateianhänge
taget1.jpg
bea

bea » Antwort #9 am:

Die Bilder sind heut alle mies geworden, weiss nicht warum. Ich musste sie extrem komprimieren. Kommt das von zuviel Sonnenlicht?Hier noch eine andere Stelle. Das sind 3 Pflanzen, die ich eigentlich als Abschluss eines Paprikabeetes gepflanzt habe.
Dateianhänge
taget3.jpg
bea

bea » Antwort #10 am:

Noch ein Bild für Susanne:Das ist meine Gewächshaustagetes........
Dateianhänge
taget4.jpg
fips

fips » Antwort #11 am:

Deine Fire-walls sind aber klasse !
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Danke für das Bild... die Gewächshaustagetes sehen normal aus... die hohen auf den anderen Bildern finde ich aber besser. :D Noch eine Frage zu Bild taget.3 - ist das ein roter Amaranth auf dem Bild?
bea

bea » Antwort #13 am:

ist das ein roter Amaranth auf dem Bild?
Jein - das ist ein verkreuzter vom normalen "Unkraut"-Amaranth mit dem dunkelroten. Diese Kreuzung habe ich noch an anderer Stelle im Garten, da ist sie über 2m!Im Vordergrund der dunkelrote, im Hintergrund eine KrezuzungLG, Bea
Dateianhänge
Amar1.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Das Zeug scheint inzwischen überall rumzugeistern. Ich frag deshalb, weil ich auf dieser Verkehrsinsel in Düsseldorf...
Dateianhänge
Verkehrsinsel_Mintropplatz.jpg
Antworten