News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

baut jemand okra an in diesem jahr? (Gelesen 28354 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tamara89

Re:baut jemand okra an in diesem jahr?

tamara89 » Antwort #45 am:

Ich konnte doch tatsächlich 6 Okra-Schoten ernten! Ich habe sie dann gekocht. Eine Schote war superlecker und ganz weich. Die anderen waren leider total hart und holzig, also anscheinend zu spät geerntet. Alle Schoten waren grün und 12 - 15 cm lang. Die eine, die genießbar war, war nur ca. 7 cm lang. Alle hatten jedoch fast den Durchmesser eines 2-Euro-Stücks.Jedenfalls, woran kann ich erkennen, wann sie erntereif sind?
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #46 am:

Die Okras lieber früher als zu spät ernten. Bei mir waren sie bei warmen Wetter 2 - 3 Tage nach der Blüte gut, bei schlechtem Wetter dauert es eher 5 Tage. Hast Du die Okras im Freiland?LG Ulli
tamara89

tamara89 » Antwort #47 am:

Die Okras standen in einem 1 x 2 m Foliengewächshaus. Das waren auch keine richtigen Pflanzen. Vielleicht 4 -5 Blätter pro Pflanze und eine Schote. Leider haben es die Schnecken immer wieder geschafft auf die Regale zu kommen, daher blieb nicht viel von den Pflanzen übrig.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #48 am:

also: ich probiere es in diesem jahr nochmal mit okra. im vorjahr hatte ich zwar keine wirkliche ernte, aber dafuer bluehen sie recht attraktiv ;Dhier ein jungpflaenzchen der sorte cowhorn:
Dateianhänge
okra_.jpg
okra_.jpg (42.61 KiB) 197 mal betrachtet
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #49 am:

leider ist eine der sechs sorten gar nicht aufgekommen und eine weitere hat probleme damit, die samenhuelle abzustreifen >:(hier noch ein bild der sorte lee:
Dateianhänge
okra_lee.jpg
okra_lee.jpg (33.76 KiB) 198 mal betrachtet
Susanna

Susanna » Antwort #50 am:

ServusVor viiiielen Jahren einmal baute ich aus lauter Lust an der Freude Okra an.Hatte, soweit ich mich noch erinnern kann, einen guten Ertrag, aber in jugendlicher Unvernunft wußte ich keine Rezepte dazu!Das Ende vom Lied war, das ich die Staude(oder kletterte die????) entsorgt habe. Letztes Jahr im Urlaub hatte ich nun das Vergnügen, Okra als Gemüse mit tomaten zu probieren. Lecker!!Damals dachte ich mir schon, Probiers doch noch mal!Habs aber wieder vergessen!Nun kommst du damit an, aber für heuer dürfte ich damit zu spät dran sein, oder ?Bitte, bitte viele Info dazu!Dankbare GrüßeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
brennnessel

brennnessel » Antwort #51 am:

Für meine eine Okrapflanze suche ich immer noch einen Platz ::) ! Ich weiß noch nicht, wann ich sie den Schnecken vorsetzen soll, die jetzt nach dem vielen Regen aus jeder Ritze zu kommen scheinen :-\ !
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #52 am:

@lisl: ich hege sie derzeit auch noch im gh. nach den toedlichen verlusten bei jungen gurken-pflanzen setze ich auf die zeit.obwohl sie ganz schoen stacksenaber das kommt schon ;)
caro.

caro. » Antwort #53 am:

Ich hatte welche. Vermutlich von Schnecken verspeist.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #54 am:

gestern habe ich gepflanzt. mal sehen, wie tolerant die schnecken sind und ob das wetter mitspielt. :-X
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #55 am:

meine pflanzen sind bisher von den schnecken ignoriert worden (vlies)- schaun wir mal.
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #56 am:

Morgen kann ich wohl die erste Okra ernten. Sie steht im Wohnzimmer, das scheint ihnen besser zu bekommen als draussen. Leider bekommen sie da nicht die schöne rote Färbung.
Dateianhänge
Okra_2008_1_5_1.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #57 am:

so ich hol den okra-thread mit diesem bild der sorte highland burgundy red nach oben. ich hoffe, dass das wetter mitspielt - und dann auf eine kleine bescheidene ernte :D
Dateianhänge
okra1.JPG
adam

adam » Antwort #58 am:

Ich habe auch so eine schöne rote, die nennt sich nur Red Burgundy.Habe drei Sorten gesät, je 6 Korn, das ist die einzige Ueberlebende.Gestern war eine Blüte offen, heute nicht.Blühen die nur einen Tag ?GrussEvelyne
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #59 am:

Ja Evelyne, die blühen nur einen Tag.LG Ulli
Antworten