News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auswahl für´s künftige Rosen-Paradies (Gelesen 1222 mal)
Auswahl für´s künftige Rosen-Paradies
Hallo, liebe Rosenfreunde !Jetzt ist es soweit. Meine erste Auswahl steht. ;DDas war ja richtig Arbeit ! Bei dieser Rosenfülle muß man - was mir generell schwer fällt - Mut zur Lücke beweisen. Nie und nimmer kann man allen Rosenschönheiten gerecht werden. Und es hat mir so schon richtig "Bauchweh" verursacht, zu soooo vielen "Nein" sagen zu müssen ....Bei der Auswahl habe ich sehr darauf geachtet, daß die Schönheiten robust genug sind, daß meine Anfängerfehler sie nicht gleich umbringen werden. Noch eine Frage vorab : Es verunsichert mich ein wenig, daß bei vielen Katalogen angegeben ist, wieviele Pflanzen (>1) pro qm zu setzen sind. Aber das stimmt doch nicht, oder ? Man kann doch sicher auch nur eine je Sorte pflanzen ? Oder werden das nur so schöne Rosenbüsche, wenn zwei oder drei zusammengesetzt werden ?Das hier sind jetzt mal die Rosen, die in jedem Fall bei uns einziehen werden :Rose de Resht, Tuscany Superb, Weiße Jacques Cartier,Louise Odier, Mme Pierre Oger, Baron Girod de l'Ain; Elbflorenz, Noble Anthony, Red Leonardo da Vinci, Vendee Imperiale,Gloria D e i , Blue River, Westerland, Galaxy, Rokoko, Sneprinsesse;Golden Celebration, Winchester Cathedral, Benjamin Britten, Emanuel (Crocus-Rose);Ghislaine de Feligonde, Gruß an Heidelberg, Gruß an Baden Baden; Rosa rugosa Schnee-Eule, R. r. Dark Foxi, Muscosa Rosa, R. m. Henri Martin, R. gall. versicolor, Rosa Moyesii, Rosa foetida bicolor; Jetzt muß ich im Garten erstmal planen und messen, damit auch jede ihren angemessenen Platz bekommt. Und dann mal sehen, was noch paßt und Platz hat. Auf der Wunschliste stehen noch u.a. : Heritage, Graham Thomas, Comtessa, Uetersener Klosterrose, Gloriana, Lichtkönigin Lucia, Marie Antoinette, Margaret Merril, Ferdinand Pichard, Mabel Morrison, Dr. Eckener, Princess Alexandra, Belle Isis, Rugelda, Prince Camill de Rohan, Souvenir du Dr. Jamain, Schloß Eutin, Eden Rose 85, Barkarole, Falstaff, Ulrich Brunner Fils, Amy Robsart, Sunny Rose, The Pilgrim, Mrs.John Laing, Oklahoma, Crown Princess Margareta, Kosmos, Mrs. Anthony Waterer, William Lobb, AUSLEA, L.D. Braithwaite ... :-\Also, da bin ich noch nicht ganz durch ..... ???Rosige Grüße aus Franken vonMonRose 

Re:Auswahl für´s künftige Rosen-Paradies
Da hast du dir ja schöne Sachen ausgesucht
Viel Spaß beim Pflanzen!

Klingt gut! Viele davon stehen auch noch auf meiner Liste, manche hab ich schon gepflanzt. Nur auf die Roten steh ich nicht so! Aber für Tuscany Superb find ich auch noch ein Plätzchen...Über die Angaben für die Stückzahlen pro m² habe ich mich auch schon gewundert, gerade bei starkwüchsigen Rosen. Die wollen natürlich lieber drei als nur eine verkaufen, während ich lieber drei Sorten als nur eine pflanze... Leider fehlen mir auch noch die Erfahrungen, wie die Sträucher dann aussehen...Viel Spaß beim Pflanzen und bei der weiteren Auswahl!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Für manche Rosen sollte man lieber mehrere Quadratmeter pro Pflanze einplanen
Mehrere Rosen pro Quadratmeter macht vielleicht bei Zwergrosen Sinn ansonsten nicht.

Aaaaaha ....... dach´ ich´s doch .................. ::)Schönen Dank vonMonRose