News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum nicht mal was von Kordes? (Gelesen 22336 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
donauwalzer
Re:Warum nicht mal was von Kordes?

donauwalzer » Antwort #75 am:

Fehlt eigentlich nur noch tiefrote Heuchera dazu und eine limonengrüne Euphorbia amgydaloides ;)
dem kann abgeholfen werden!!! ;Daber im Ernst -ich bin auch schon sehr gespannt aufs nächste Jahr, wenn dann alle gleichzeitig blühen.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #76 am:

In USA habe ich mir im Winter Heaven on Earth geholt, mit schönen lachsrosa Blüten, die aber noch etwas zu schwer für die zarte Pflanze sind. Im weiteren teste ich Barcelona, Brandenburg und Rostock von USA - wachsen aber noch nicht zufriedenstellend.Auf meiner Gierliste sind weitere ältere Kordes-Züchtungen: z.B. Clg. Louise Catherine Breslau, Heinrich Wendland, Wilhelm, Friedrich Schwarz, Scharlachglut, Magenta, Aschermittwoch und Karlsruhe. Von den neueren Summer Wine und Caramella, u.a. ;D
Meine Rede... Die Herren Züchter sollten sich mal wieder mit ihren "alten", vielleicht nicht so resistenten Sorten beschäftigen und die für unser Klima verbessern. Dann bräuchten sie sich auch keine neuen Phantasienamen einfallen lassen und könnten einfach die neue Züchtungsjahreszahl dazukleistern (wie Meilland mit seiner Eden85). Und wir bräuchten dann nicht mehr von USA für teures Geld einheimische Rosen einfliegen lassen...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #77 am:

wie kommt es denn eigentlich, dass heute viele der alten Kordes-Züchtungen ausgerechnet in den USA zu finden sind?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Susanne

Susanne » Antwort #78 am:

Hat schon jemand die url zu diesem thread an Kordes gemailt? 8) Sind doch wirklich konstruktive Vorschläge...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #79 am:

Hat schon jemand die url zu diesem thread an Kordes gemailt? 8) Sind doch wirklich konstruktive Vorschläge...
Hab ich auch schon überlegt ;) ;)
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
malva

malva » Antwort #80 am:

Die Magenta von Kordes habe ich letztes Jahr aus Lottum bekommen. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
SWeber

SWeber » Antwort #81 am:

Die Magenta von Kordes habe ich letztes Jahr aus Lottum bekommen. ;)
Wie bist Du denn zufrieden mit ihr, Malva? Ich habe sie auch für Herbst bestellt :D
bianca

bianca » Antwort #82 am:

ich habe Magenta auch im Herbst gepflanzt und bin recht zufrieden mit ihr :D. Sie war bisher ziemlich blühfreudig, hat allerdings auch mit SRT zu kämpfen.
Dateianhänge
Magenta_von_Kordes.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #83 am:

Natürlich hat die Familie Kordes sehr viele, tolle Rosen gezüchtet. - Einige der Allerschönsten aber nicht nur aus dem Programm geworfen sondern nicht mal ein einziges Referenzexemplar davon im eigenen Schaugarten belassen. - Das gibt bei mir Minuspunkte.Der Namensklau gibt viele weitere Minuspunkte: M. E. hat er nicht in erster Linie mit Fantasielosigkeit zu tun sondern mit Marketing. Darum wurden auch Rosennamen ausgewählt die sehr bekannt sind und grade Anfänger und Einsteiger (neben Senioren scheinbar die Hauptzielgruppe) verwirren: Sie haben diese Namen samt positiven Berichten über diese Rosen schon mal irgendwo gelesen oder gehört, sind aber noch nicht informiert genug um zu wissen daß nicht die Originale gemeint sind.Die allermeisten Minuspunkte und für mich persönlich den Boykott neuer Züchtungen aus diesem Hause gab es aber für den Aufruf an die Kunden (im letzten Katalog den ich bestellt hatte, vor ca. drei Jahren) doch alle fünf bis sieben Jahre ihre kompletten Rosen rauszuwerfen und durch "bessere, neue" zu ersetzen >:(Ich hatte hier Bremer Stadtmusikanten und Vogelspark Walsrode, auf meinem Patenbeet wächst eine Cinderella (und zwei weitere Stadtmusikanten). Die sind alle ganz hübsch und duften auch (alle ziemlich gleich, nach Apfel/Wichuraina), bekommen aber extrem lange, steife Triebe und haben alle dasselbe, hochglänzende Wichuraiana-Laub (das ich an Strauchrosen nicht sehr schätze und nur den kletternden Wichuraiana/Luciae-Abkömmlingen nachsehe).Irgendwie sind sie sich alle sehr ähnlich die frostharten, glänzenden Wichuraiana-Blühmaschinchen mit en monsterigen Stacheln und darum find ich persönlich sie ziemlich langweilig.Meine Scneewittchen sind als Mittelgrundpflanzen recht brauchbar, meist auch belaubt und dürfen bleiben.Sebastian Kneipp hab ich auch (er wurde angeschafft bevor besagter Katalog erschien) und finde ihn ganz hübsch (wenn auch extrem windbruchanfällig und etwas steifbeinig, wenigstens ist er nicht "absolut resistent" ;)). - Aber kann mir bitte jemand sagen warum der in neueren Katalogen immer noch mit der Größenangabe "1m bis 1,3m" steht?!? Hab letztens jemanden gefragt der den Katalog noch bekommt und es wurde wohl immer noch nicht geändert obwohl die Firma von verschiedenen Seiten auf die Tatsache aufmerksam gemacht wurde daß es sich um eine Kletterrose handelt...Hier im Dorf stehen auch diverse "rigorose" sog. "Bodendeckerrosen" im öffentlichen Grün. Nach meinen Beobachtungen sind die kein bißchen resistenter gegen Pilzkrankheiten als andere Rosen. Es kommt auch bei ihnen auf die Umstände und Pflanzbedingungen an. Aber leider glauben viel zu viele Leute den marktschreierischen Parolen in den dicken, bunten Katalogen daß nur diese Rosen die besten, gesündesten, resistentesten usw sind.Diese Marktdominanz hat schon in den 50er, 60er und 70er Jahren dazu geführt daß z.B. viele weiße Polyanthas, die bestimmt nicht "schlechter" waren als das Kordes-Schneewittchen komplett vom Markt verschwunden und in den meisten Fällen ausgestorben sind, weil alle Leute aufgrund des wohl damals schon überdimensionalen Werbeetats plötzlich nur noch Schneewittchen haben wollten. - Sowas gefällt mir natürlich auch nicht...Und was die Farbe von Gärtnerfreude betrifft sag ich ohne meinen Anwalt besser gar nix mehr :-X 8) ;D
sarastro

sarastro » Antwort #84 am:

Da hat eine mal Tacheles gesprochen! Genau so spielt es sich nämlich in der weiten Welt der Rosengärtner ab. Bin zwar kein Rosengärtner, kann aber diese Argumentation sehr gut nachvollziehen!
L_ouise

L_ouise » Antwort #85 am:

Aber leider glauben viel zu viele Leute den marktschreierischen Parolen in den dicken, bunten Katalogen daß nur diese Rosen die besten, gesündesten, resistentesten usw sind.
Was sollen denn diese vielen Leute Deiner Meinung nach stattdessen kaufen? Alte Rosen?? Evtl. sind die Vermarkter dieser Rosen aber nicht so präsent? Wem willst Du das jetzt vorwerfen?? Diesen "Leuten" oder den Vermarktern der alten Rosen?? ;) ;) ;)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Raphaela

Raphaela » Antwort #86 am:

Die Leute die grade erst anfangen sich für Rosen zu interessieren können ja nix dafür daß sie erst entdecken wieviele alte und neue Sorten von verschiedenen Züchtern es gibt wenn ihr Garten schon vollgestopft ist: Egal welche Gartenzeitung sie aufschlagen und (fast ;)) egal in welchem Medium sie sich sonst noch informieren: Eine Firma ist (fast) überall extrem überrepräsentiert.
MonRose

MonRose » Antwort #87 am:

Ja, mag schon was wahres dran sein.Aber wer sich wirklich für ein Thema interessiert, der bleibt auch nicht an schönen Bildchen hängen, sondern erschließt sich mehr und andere Quellen.Natürlich gibt es auch immer die - und das zahlreich - die sich von guter Werbung mehr inspirieren lassen als von guter Information. Gegen Oberflächlichkeit ist halt kein Kraut gewachsen. :(Ärgerlich dabei ist, in allen Lebensbereichen, die damit verbundene Beschränkung der Möglichkeiten. Wer das Besondere will, hatte es deshalb noch nie leicht ..... :'(Was mich aber auch ärgert, ist, daß die, die das Besondere bieten, oft so dilettantisch auf dem Markt auftreten. Ich z.B. finde das Angebot von Schultheis viel interessanter und vielfältiger, als das von Tantau oder Kordes, aber wenn man seinen Katalog im Vergleich anschaut - bäääh ! :P Den anzuschauen, macht echt keinen Spaß ! >:(
Tapete

Tapete » Antwort #88 am:

...zur geschichte des namens von malmaison habe ich mal etwas gelesen...zum. scheint es sicher, dass "male"..also übel/ böse/ schlecht...damit nicht gemeint sein soll ;)
Kannst Du das nicht nochmal nachlesen?Ich habe noch mal nachgeschaut im Lexikon.Mal kann auch "Schmerz" bedeuten,was gut zur Geschichte passen würde.Agir mal heißt übersetzt "sündigen". Naja, wir wollen der Kaiserin Josephine ja nichts unterstellen. :-X.Ich frage mich, ob es so wichtig ist, Alte Rosen zu erhalten.Sie sind zum Teil krankheitsanfällig, sind im weiblichen Teil steril, tragen im Herbst, obwohl sie nur einmal blühen, keine Hagebutten.Ist es nicht nur der ästhetische Aspekt, der da eine Rolle spielt, die Rosen erhalten zu wollen oder Nostalgie?(Pssst! ich habe auch fünf alte Rosen).Ich war mal auf der Grünen Woche in Berlin vor einem Stand mit Schnittrosen von Kordes stehen geblieben.WAr wie hypnotisiert, weil da sah ich so eine Vase voll strohgelber Rosen, in der leuchtenden Intensität habe ich sowas noch nie vorher gesehen. Ich habe die Behüter des Standes (zwei stattliche Männer) darauf angesprochen. Die glotzten mich an, als käme ich von einem anderen Stern und liesen mich wortlos weiterziehen. Danach war mir klar, dass hier zwei Welten aufeinandergetroffen waren, die nichts miteinander zu tun haben.Hat jemand eine Ahnung, warum Kordes auch an Hobbygärtner verkauft und nicht nur an Großabnehmet? Ich meine, wenn der Markt doch so klein ist.
Tapete

Tapete » Antwort #89 am:

Hier im Dorf stehen auch diverse "rigorose" sog. "Bodendeckerrosen" im öffentlichen Grün. Nach meinen Beobachtungen sind die kein bißchen resistenter gegen Pilzkrankheiten als andere Rosen.
Meine Hamburger Deern, die gesund und robust sein soll, und nach Werbetext in Anmut verblühen sollte, zeigt von alledem bisher auch noch nichts. Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr ohne Wühlmaus - Untermieter besser.Schneewittchen bleibt auch gesund, wenn sie ein Dach über dem Kopf hat.So bei mir die Climbing Schneewittchen. Die Zweige, die darunter hervorragen, sind blattlos. DEr Rest nahezu bis zum nächsten Frühling grün und gesund beblättert. Eine echte Zierde, ehrlich. Falls es jemanden interessieren sollte.
Antworten