News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Exotenfreunde gesucht (Gelesen 3927 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Serenius

Exotenfreunde gesucht

Serenius »

;DHallo liebe Exotenfreunde,das ist das erste Mal fuer mich und est ist ein bisschen schwierig da ich 10 Jahre kein Deutsch gesprechen habe .Also,ich wohne in Bruessel,bin aus Luxemburg und moechte gerne Saamgut austauschen,seid ihr bereit ? Kuss, Serenius
Serenius

Wo sind sie geblieben

Serenius » Antwort #1 am:

:'( Also liebe Freunde,sagt mir nicht dass es keine Exotenfans gibt,ich habe jede menge Samen aus Madeira,Bali,Thailand und vieles mehr,schreibt mir doch!
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re:Exotenfreunde gesucht

Re-Mark » Antwort #2 am:

Hallo Serenius,das hier ist ein Forum und kein Chat, das bedeutet: 2 Stunden sind keine lange Zeit, deshalb musst du noch nicht glauben, dass du gar keine Antworten erhalten würdest.Zweitens: du schreibst, dass du Exotensaatgut hast, aber nichts genaueres. Deshalb fühlt sich hier niemand angesprochen. Du hast nur einige Herkünfte genannt, aber die meisten Leute sind wahrscheinlich auf der Suche nach speziellen Pflanzenarten, nicht nach "allem möglichen aus Madeira, Bali etc..." Wenn du die Pflanzenarten nennst, dann werden sich auch Leute melden.Drittens: Normalerweise schreibt man erstmal in den Fachforen, lernt sich so kennen, diskutiert die Pflanzen, für die man sich interessiert. Du hast gleich dein erstes Posting im 'Grünen Brett' geschrieben. Ich glaube, es gibt keine direkte Regel dagegen, aber die Chance auf Antworten ist eben höher, wenn man sich erstmal in den anderen Unterforen kennengelernt hat.Grüße,Robert
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Hallo Serenius,setze deine Frage doch nochmal hier rein. Da tummeln sich die Exotenfreunde. :) Wenn du dazuschreibst, welche Pflanzen du hast und welche du suchst, werden sich schon Interessenten finden. Vielleicht kannst du dazu auch ein bißchen was zu deinem Garten und deinen Pflanzen schreiben, damit man dich nicht gleich wieder ans "Grüne Brett" verschiebt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Jedenfalls herzlich willkommen bei garten-pur Serenius!Wir freuen uns immer besonders, wenn jemand trotz der "Fremdsprache Deutsch" sich traut bei uns zu schreiben. :D Dein deutsch ist jedenfalls super!
Ysgawen

Ysgawen » Antwort #5 am:

Auch von mir ein netter Willkommensgruß!!Lisa
Serenius

Serenius » Antwort #6 am:

;DHallo liebe Exotenfans,Werde euch meine Liste am Wochenende zuschicken.Dann habe ich ein bisschen mehr Zeit.Serenius
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #7 am:

hallo serenius,willkomen auf den forum :Dlg,lisa
Serenius

Serenius » Antwort #8 am:

;DHallo Lisa,vielen Dank fuer deinen wilkommensgruss,alles liebe ,Serenius
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #9 am:

ja, mach nicht den fehler wie ich ???weil ich merdere intresses habehatte ich nicht soviel zeit um im exotenforum zu sein,so habe ich viele schóne samen die wir tauschen kónnen ;D :Dliebe grússe lisa
Serenius

Serenius » Antwort #10 am:

;DHallo liebe exotenfansHeute habe ich endlich Zeit meine liste durchzugeben ,also,ich habe auf Lager: Callistemon,roter flammenbaum,Eucalyptus,Marango,Kakaosamen,Jackfruit,Erdnuesse,frische Pistazien,Pili,tamarillo,Hibiskus,Johannisbrotbaum,ausserdem habe ich jede Menge von Stockrosensamen.Was ich brennend suche: Anacardium occidentale(Cashewnut),Myristica fragrans(Muskatnuss),Artocarpus altilis(Brotfruchtbaum),Cinnamomum camphora(Zimt),Tectona grandis und ableger von Vanille.Ende November werde ich auserdem auch jede menge Samen von Fatsia Japonica haben.So, das waer's fuer heute,ich warte gespannt ....Alles Liebe,Serenius
Serenius

Serenius » Antwort #11 am:

8)Also , jetzt bin ich sprachlos...wo seid ihr?Das gibt es doch nicht in so einem grossen Land....!Gruss an Mark! Geht es so?Kuss , Christiane
bea

bea » Antwort #12 am:

Hallo Serenius, welche Hibiscus Arten hast du?LG, Bea
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #13 am:

Hallo serenius!Erstmal herzlich willkommen! Ich denke, Dich behalten wir hier am Wickel, so unglaublich stark ist Deine Liste! Da musst Du uns schon mal erklären, wie Du diese tollen Exoten züchtest, überwinterst, welche Schwierigkeiten Du damit angetroffen hast usw.Viele Deiner Wünsche sind auch meine... . Ich Könnte etwas Boehmeria-Samen abgeben. Hatte viele Kapok-Samen, aber die haben es den ersten Winter nicht überdauert, es bleibt mir nur noch einer >:( Hast Du zufällig den Hibiscus schizopetalus, oder pagoda?LGViolatricolor
Serenius

Exotenfreunde gesucht

Serenius » Antwort #14 am:

:oHallo Freunde, ich denke besonders an die vielen Leute die mir geschrieben haben, hallo Lisa , Hallo Theresia, wo bleibt ihr?Kuss an Mark, serenius wartet....
Antworten