News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Melothria sauer einlegen (Gelesen 4093 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Ostschweiz

Melothria sauer einlegen

Ostschweiz »

Hat jemand schon Melothria eingemacht? Ich finde leider auch mein saure Gurken Rezept, das ich einmal ausgedruckt habe, gerade nicht. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es halb mit Essig halb mit Weisswein war. Nicht mehr sicher bin ich, ob man diese Mischung aufkochen muss und wie der Abfüllprozess genau funktioniert. Ein paar Pfeffer- und Senfkörner sowie Dill und etwas Laub von schwarzen Johannisbeeren gehören auch noch mit ins Glas?Im Moment wäre ich besonders dankbar für Eure Vorschläge oder liebstes Rezept, da ich wenig Zeit habe selbst nach Rezepten zu googeln.
Luna

Re:Melothria sauer einlegen

Luna » Antwort #1 am:

Speziel zur Melothria habe ich dieses Rezept gefunden, in der Küche sind einige Threads zum Thema einlegen und einkochen zusammen gekommen, Gurken einlegen und Rezepte zum einlegen Ich kenne die Melothria nicht, wenn sie eine eher feste Haut hast, musst du sie mit einer Nadel ein paar mal einstechen, halb Essig und Weisswein mit wenig Salz aufkochen, die Gurken und die Gewürze in Gläser füllen, den kochenden Sud in die Gäser giessen und sofort verschliessen, ich gebe gerne etwas Kardamon oder ein paar Scheiben frischen Ingwer dazu
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #2 am:

Besten Dank!"Eine Neuheit, die Sie sicherlich nie mehr missen wollen. Größe, Aussehen und Geschmack sind einzigartig. Mit 3-4cm und dem Aussehen einer Miniwassermelone verzaubern sie zuerst mit einem angenehmen Gurkenaroma mit anschließender leichter Zitrusnote." Das kann ich also bestätigen, wirklich eine Entdeckung. Langsame Anfangsentwicklung bzw. es dauert lange bis sie einmal Früchte ansetzt aber scheint sehr robust und gesund. Kommt nächste Saison sicher wieder in meinen Garten.
Gart

Gart » Antwort #3 am:

Liebäugelte auch eine Weile damit, erkannte dann aber, dss es sich um eine schöne Gurke handelt, nicht mehr. Und Gurken mag ich nun mal nicht. Mit der süssen Wassermelone hat Melotria nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Tara

Tara » Antwort #4 am:

Kann man die Melothria wohl im Kübel halten? Höre hier das erste mal von ihr... Und Gurke mit Zitrusnote hört sich klasse an!
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Gart

Gart » Antwort #5 am:

Ja, Kübel geht schon, ist sogar ev. von Vorteil, weil sie dann bei Schlechtwetter geschützt aufgestellt werden kann. Einfach immer schön nährstoffreiches Substrat anbieten, ist eine verfressene Bande. Witzig sehen die Melönchen schon aus.
Tara

Tara » Antwort #6 am:

Danke, Gart:)
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Antworten