News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 43279 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Erdbeeren? Da muss ich nachher gleich mal schauen, ob da noch was nachgekommen ist....Bei mir gibt es jetzt endlich Stangenbohnen. Und noch einige Tomaten. Sellerie ist auch reif...
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ein ganz paar wenige Erdbeeren der Mara du Bois hatte ich auch, diesmal den anderen hungrigen Gästen zuvorgekommen. Nächstes Jahr werde ich ein Netz spannen, sonst kann ich nie was ernten!Zum Abendessen mal wieder einen Bund Bunten Mangold, Fotos gab´s schon mehr als genug davon.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Drei Hokkaidos und einen Butternut Ponca, Äpfel, Lauch, Möhren, Mangold.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wie bereitest du denn den zu?Zum Abendessen mal wieder einen Bund Bunten Mangold, Fotos gab´s schon mehr als genug davon.....
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bin zwar nicht Knusperhäuschen, aber ich mache aus buntem oder grünen Mangold am liebsten diese drei Gerichte:Mangoldstiele mit Zwiebeln andünsten, rohe Kartoffelscheiben drauflegen, nach 15 Minuten das geschnittene Mangoldblatt oben drauf. Etwas später zu einer recht matschigen Angelegenheit verrühren, mit viel Knoblauch abschmecken.Mangold zusammen mit Zwiebeln und Tomaten schmoren, gegen Ende Champignons dazu.Mangoldquiche - auf Mürbeteig eine Masse aus kurz vorgegartem Mangold, Zwiebel, geriebenem Käse (z.B. Emmentaler) und 2-3 gequirlten Eiern. Schmeckt sehr gut mit Schabziegerklee gewürzt.Mangold paßt auch gut zusammen geschmort mit bißfestem Kürbis.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@ Natura:Sehr lecker und häufig gekocht hab ich Mangold nach einem Rezept von amrita unter #2 in diesem threadMangold, überbackenGestern gab es ihn als Blätterteigquiche, die Füllung bestand aus angeschmorter Zwiebel, Knoblauch, Speckwürfel und dann erst die kleingeschnippelten Mangoldstiele, später die Blätter in Streifen dazu, etwas abkühlen lassen, 1 Becher Sahne und 3 verquirlte Eier dazu, etwas geriebenen Käse, Pfeffer, Salz, Muskat, das Ganze auf den Blätterteig in die Form, etwas Käse darüber und etwa 45-50 Minuten bei 180° in den Ofen. War auch sehr lecker!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Schön. Obschon, die Gurke im Hintergrund kennen wir jetzt langsam. 

schmeckt aber immer wieder...Schön. Obschon, die Gurke im Hintergrund kennen wir jetzt langsam.
Am ehesten du. Jedenfalls hält sie sich so oder so gut. Mehr will ich gar nicht wissen.P.S. Hier gibts im Supermarkt immer noch wunderschöne Artischocken aus Italien, bio und gar nicht teuer. Ich glaub, ich zieh mir ein paar rein... 

@caro, was ist das denn für eine schöne apfelsorte in deinem letzten foto?zweitens: schätz doch mal, wieviele gurken du von welcher fläche bisher geerntet hast.drittens: sind die gurkenpflanzen noch gesund?
- villadoluca