News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was macht Ihr mit Euren Möhren im Winter? (Gelesen 1287 mal)
Was macht Ihr mit Euren Möhren im Winter?
Ich habe gelesen, dass sie geschützt im Freiland bleiben können. Bei offenem Boden kann geerntet werden.Schmecken sollen sie auch besser als Eingelagerte.Wer hat das schon mal gemacht?
Re:Was macht Ihr mit Euren Möhren im Winter?
Hallo caro,die späte Sorte lasse ich solang wie möglich im Beet, vor dem 1. Frost kommen sie dann in die kleine Erdmiete, da bleiben sie frisch bis ins späte Frühjahr, hat sich bei wurmi bestens bewährt 

@caro,ohne vlies o.ä?wo hast du das gelesen?
Mit "geschützt im Freiland" meinte ich mit Laub z. B. abdecken.Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. Ist schon länger her.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
ich lasse sie eigentlich auch so lange wie möglich im Beet, in den letzten Jahren hat bei unseren milden Wintern etwas Vließ ober anhäufeln gereicht. Etwas Frost macht ihnen eigentlich nix. Ansonsten, wer keine Erdmiete hat, kann auch eine Waschmaschinentrommel verbuddeln.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Ein Beet wird bei mir mit späten Karotten und winterhartem Lauch, im zeilenweisen Wechsel belegt. Diese Fläche wird im Herbst nicht beerntet, sondern bleibt stehen, zum Abverbrauch im Winter. Eine Abdeckung oder ein sonstiger Winterschutz entfällt.Geerntet wird, wenn es die Witterung erlaubt, bis in den Spätwinter. Gelegentlich verdirbt einiges, aber alles in allem funktioniert das gut. Eine Schwierigkeit besteht allerdings darin, dass man gezwungen ist, das Gemüse der Reihe nach auszustechen. Überspringt man beispielsweise bei der Entnahme von Lauch die Karotten, kann es leicht passieren, dass man diese später nicht mehr auffindet, da das Laub verschwunden ist und die Wurzeln im Matsch nicht auszumachen sind.
Lasst uns mehr Natur wagen!
heißt das: es erfriert? viel?wie kalt wird es bei dir?...Gelegentlich verdirbt einiges...