News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

roter weinbergpfirsich= blutpfirsich? (Gelesen 9341 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
max.

roter weinbergpfirsich= blutpfirsich?

max. »

weiß jemand genaueres? stimmt evtl. mein eindruck, daß die bezeichnung " weinbergpfirsich" keine sortenbezeichnung, sondern eine art phantasienamen für alles mögliche ist? ich habe unter diesem namen verschiedenst aussehende früchte in den läden gesehen. ähnlich ist es auch bei dem schwer in mode gekommenen weißfleischigen flachpfirsich, der in den angesagten geschäften als "wildpfirsich" vergoldet wird, was sicherlich ein ettikettenschwindel ist.
bea
Re:roter weinbergpfirsich= blutpfirsich?

bea » Antwort #1 am:

stimmt evtl. mein eindruck, daß die bezeichnung " weinbergpfirsich" keine sortenbezeichnung, sondern eine art phantasienamen für alles mögliche ist?
Den Eindruck habe ich schon länger, dass das eine Marketingidee ist.Hört sich fast so gut an wie "Bio"Ursprünglich waren die Weinbergpfirsiche, soviel ich weiss, rot; richtig rot!Der Name Blutpfirsich ist so von meinem Urgrossvater weitergegeben worden. Ich glaube aber nicht, dass er selber den Namen erfunden hat.LG, Bea
max.

max. » Antwort #2 am:

eignen sich die blutpfirsiche auch für den frischverzehr?
bea

bea » Antwort #3 am:

Sie haben eine sehr dicke pelzige Haut, aber einen intensiven herben Pfirsichgeschmack - nicht sehr süss.Ich esse sie sehr gerne roh.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #4 am:

stellt sich die Frage, wo man die herbekommt und mit welchen klimatischen Verhältnissen die zurechkommen, weil einer neugezüchteten "alten Sorte", wie der lila Möhre purple haze mag ich auch nicht gerne aufsitzen. :-\
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
max.

max. » Antwort #5 am:

@bea,weißt du, ob die kernecht ausfallen? kräuselkrankheitempfindlich?@pocoloco,wenn der name "weinberg" mehr ist als dekor, eignen sie sich vielleicht tasächlich eher für's weinbauklima.
bea

bea » Antwort #6 am:

Sie sind kernecht! Und die Früchte sind noch genauso, wie ich sie aus Kindertagen kenne. Die Bäume aus meinen Kindertagen waren aber auch schon Nachkommen des Baumes meines Urgrossvaters.Sie bekommen zwar immer wieder die Kräuselkrankheit aber wachsen munter weiter.
max.

max. » Antwort #7 am:

was machst du mit deinen kernen....
bea

bea » Antwort #8 am:

waschen und warten wieviele Leute mit mir was tauschen wollen 8) ;D
Günther

Günther » Antwort #9 am:

"Weingartenpfirsiche" sind, zumindest bei uns, Sämlinge, die gerne in Weingärten (Klima!) gesetzt wurden.Sie fallen meist echt aus den Kernen, sind meist kleiner und weißfleischig. Das primäre Kriterium dürfte allerdings "Sämling" sein, warum nicht auch rotfleischige Sorten.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

Bea hast Du zufällig ein Bild von den Pfirsichen?Das würde mich sehr interessieren. Es gibt also verschiedene kernechte Pfirsichsorten?Nachtrag: Ich habe soeben ein Bild im anderen Faden gesehen ;)
Liebe Grüße Elke
Günther

Günther » Antwort #11 am:

Ich glaub, von "Sorten", wie z.B. bei Äpfeln von Klarapfel, Ontario, udgl., zu sprechen, ist übertrieben. Es sind halt im ländlichen Bereich aus Kernen immer wieder gezogene und - bedingt - selektierte Pfirsiche. Sämlinge, die unbefriedigende Früchte geliefert haben, wurden umgehackt, "gute" Bäumchen blieben und wurden wieder gesteckt...
fars

fars » Antwort #12 am:

Aber dann wären es doch Sorten, da sie sich durch Hybridisierung verändert und durch Selektion* der Kreuzungen ausgelesen wurden.* Verda...t, schon wieder dieses Wort.
Crispa †

Crispa † » Antwort #13 am:

Es gibt neuerdigs einen Sortengarten für Weinbergpfirsiche wo gute Bäume zusammengetragen, veredelt und aufgepfanzt werden. Soviel ich weiß gibt es aber noch keine Sorten. Zur Zeit werden die Roten Weinbergpfirsiche noch aus Samen gezogen.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #14 am:

Hier steht mehr über den Weinbergpfirsich:http://www.gartentechnik.de/News/2005/1 ... s_persica/
Liebe Grüsse Crispa
Antworten