News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101623 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Storchschnabel - Geranium III
Blütennahaufnahme von Zellertal.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Sehr hübsche Blüten.Auf dem 1. Bild wirken sie fast wie Glockenblumen 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Geranium wlassovianum 'Zellertal' wurde in der Gärtnerei Probst in Arnbruck im hintersten Bayrischen Wald kultiviert, unerkannt, wie schön es ist! Bis ich bei einem Besuch ani diesem Klon erkannte, dass dieser wesentlich größere Blüten besitzt als das herkömmliche 'Blue Star'. Den Namen gab ich ihm, da die Gärtnerei Probst im Zellertal liegt.
Man muss nur die Augen offen halten 

June
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Christian !Ich habe gehofft, daß Du reagierst. Wußte nämlich von Frau Probst, das der Name von Dir ist, darum habe ich sie mir gekauft und war schon so gespannt auf die Blüte und überhaupt auf den Habitus. Das Geranium gefällt mir gut, was sagst Du dazu ? Das ist eine schöne Staudengärtnerei der Probst bei Arnbruck, sehr gepflegt und ein tolles Sortiment. Wenn ich im Bay.Wald bin muß ich da immer hin und meistens springt mir was ins Auto
.Liebe Grüße von elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ja, diese Gärtnerei zählt zu den schönsten, die ich kenne. Der Nachteil ist nur, dass sie am A... d.. W... liegt. Mich schreckt die Idylle immer ein wenig ab. Eine gute Verkehrsanbindung ist Gold wert, wenngleich die Autobahn uns schon oft sehr auf die Nerven geht. Man muss schon einen sehr guten Namen haben, um in der "Oaschicht" nicht zu verhungern.Apropos Geranium. Mit Geranium wlassovianum sind weitere Storchschnäbel aus Ostasien nahe verwandt, so z.B. G. koreanum und G. koraiense, sowie G.hayatanum. Trotzdem wir diese schon seit einer geraumen Zeit in Kultur haben, konnten wir noch nie Sämlinge oder Hybriden mit anderen beobachten. Eigentlich schade, denn da könnte viel Spannendes entstehen. Die frühe und lange Blütezeit dieser asiatischen Storchschnäbel ist sehr wertvoll für den Garten, wenngleich manche Kunden die "haxigen" Triebe nicht so sehr schätzen. Da schlägt der mitteleuropäische, zinnsoldatische Ordnungssinn durch. Ich glaube, dass die meisten Durchschnittsgartenbesitzer ausflippen würden, wenn gar in ihrem Garten ein wildes Geranke an 'Salome' oder G.procurrens sich breit machen würde! ;DSo, jetzt muss ich in die Arbeit, denn Cimi und die anderen warten sicher schon.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe Hokus Pokus und Midnight Rider - auch sie sehen identisch ausIch habe da auch eine Frage: gestern in einem Gartencenter 2 Geranium-Sorten gesehen, 'Hokus Pokus' und 'Black Beauty'. Die sehen aber gleich aus? Wie kann man die unterscheiden?Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Rosenfee
sie sind keinesfalls identisch (zumindest bei mir nicht)hokus pokus ist kompakter und eine spur dunkler
- Rosenfee
...und Midnight RiderIch sehe ehrlich keinen Unterschied. Meine Hokus Pokus Pflanze ist allerdings viel mickriger als der Mitternachtsreiter.Es ist auf den beiden Fotos wirklich nicht dieselbe Pflanze. Ich habe nur beide Aufnahmen mit Sonnenlicht gemacht, weil ich den direkten Vergleich haben wollte.
LG Rosenfee
an der blüte wirst du auch keinen unterschied sehen
- Rosenfee
D.h. die Blüten sind identisch, nur im Blatt unterscheiden sie sichan der blüte wirst du auch keinen unterschied sehen

LG Rosenfee
Hokus Pokus, Midnight Reiter, Victor Reiter, New Dimension und einige andere sind das lebendige Beispiel dafür, dass man mit neuen Sämlingen auch neue Sortennamen erfinden und diese dann schützen lassen kann. Der Unterschied in Punkto Blüte und Blattaustrieb ist sehr minimal, was sie gemeinsam haben, ist die teils mangelnde Wuchsfreudigkeit. Was sie gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass sie geschützt sind und der Nachbau verboten ist. Über Sinn oder Unsinn dieser Machenschaften sollte sich jeder sein eigenes Bild machen. Wenn eine Sorte durchschlagend besser als alle vorherigen ist, dann macht es Sinn, sie zu schützen. So hat sie beim Konsumenten wenigstens die Chance, durchzukommen. Was man bei obigen Sorten nicht immer behaupten kann. Zu stark sind Mehltaudruck und Wachstumsdepressionen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hach, jetzt weiß ich mit Bestimmtheit, dass ich nicht zu den Durchschnittsgartenbesitzern gehöre.J Ich glaube, dass die meisten Durchschnittsgartenbesitzer ausflippen würden, wenn gar in ihrem Garten ein wildes Geranke an 'Salome' oder G.procurrens sich breit machen würde!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hast du G. procurrens in der vollen Sonne stehen? Bei uns zeigen sich an meterlangen Ranken verhalten die ersten Blüten. Eine stille, erhabene Schönheit...! Der Windhund unter den Geranium!