News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was sind sie wert? (Gelesen 5367 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Was sind sie wert?
Irgendwie werd ich ja auch schon ganz wehmütig. Die armen kleinen kommen dann womöglich noch in ganz ungeschickte Hände und gehen fern ihres Ziehvaters elendiglich ein. Wills du nicht doch einige behalten? Nur: welche?? Du hast dich da in eine ganz schreckliche Situation gebracht.
Klar, ich verkaufe nur die, die ich weniger gern behalten würde. Die spannendsten behalte ich. Das sind nicht unbedingt die größten oder schönsten. Aber welche mag ich weniger gern?Wills du nicht doch einige behalten? Nur: welche?? Du hast dich da in eine ganz schreckliche Situation gebracht.

Halt dich an den Charakter!Ich hab schon von ganz verlogenen Rhodos gehört, gerade bei den wilden: linke, alternative, Vegis, Atheisten, was weiss ich. Dieses Gesindel würd ich abgeben. Bringen nur Unruhe ins Beet!
Ich halte mich seit diesem Jahr an den Spruch: Nichts weggeben solange es nicht einmal hier geblüht hat
LG Irisfool

Sehr vernünftiger Wahlspruch. Aber leider nicht "gartenkompatibel". Wo soll ich die Pflanzfläche hernehmen?Ich halte mich seit diesem Jahr an den Spruch: Nichts weggeben solange es nicht einmal hier geblüht hat![]()
![]()
LG Irisfool
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du musst dir von jedem, der etwas kauft, die Adresse, Telefonnummer, Kopie vom Personalausweis geben lassen und nächstes Jahr kontrollieren.Woher weiß ich denn, ob darunter nicht der "große Wurf" ist.

Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Ich werde sogar eine Rücknahmegarantie aussprechen. Wer nicht zufrieden ist mit seiner Pflanze, dem kaufe ich sie jederzeit wieder zum Einkaufspreis ab, sofern sie noch gesund ist.Du musst dir von jedem, der etwas kauft, die Adresse, Telefonnummer, Kopie vom Personalausweis geben lassen und nächstes Jahr kontrollieren.Woher weiß ich denn, ob darunter nicht der "große Wurf" ist.![]()
Ich werde sogar eine Rücknahmegarantie aussprechen. Wer nicht zufrieden ist mit seiner Pflanze, dem kaufe ich sie jederzeit wieder zum Einkaufspreis ab, sofern sie noch gesund ist.
Pflanzen mit Schutzvertrag

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Violatricolor
Ein tolles Zuchtbeet hast Du da!!Also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann gehst Du auf die Börse, um 1) Deine Raritäten bekannt zu machen, und 2) weil Du jetzt zuviel Pflanzen hast?Dann müsstest Du Dich schon für eine Auswahl entscheiden, und zwar nimmst Du ein wenig von denen, wo Du meinst, mehrere gleiche Exemplare zu haben.Für die Wurzeln ist es doch gut, dass sie kräftig sind. Schon allein um der Pflanze nicht zu schaden würde ich sie topfen. Es sieht auch "ordentlicher" aus. Denn ohne Topf ... das ist so wie Salat zum Pikieren, und der wird ja fast verschenkt
;DKleiner oder grosser Topf, das spielt eigentlich bei Deiner Kultur keine grosse Rolle. Jedoch den Schwerpunkt auf "natürliche Zucht", "Freilandkultur" zu legen, erscheint mir vernunftig, denn dann verstehen die Kenner, dass es sich um zwar kleine aber starke Pflanzen handelt, die gut ankommen. Vergiss Dein Motto nicht! das musst Du unterstreichen!Natürlich wird es Dich nen paar Tränen kosten, die schönen Kleinen abzugeben.... :)Viel Spass und nur ran!! Das klappt schon! ;)LGViolatricolor

Weder noch! Sondern weil mein Garten zu klein istAlso, wenn ich Dich richtig verstehe, dann gehst Du auf die Börse, um 1) Deine Raritäten bekannt zu machen, und 2) weil Du jetzt zuviel Pflanzen hast?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Fars, verkauf deine Schätze bloß nicht unter Wert, wenn ich daran denke wie langwierig gerade die Vermehrung von Rhodos und Co. ist, sind 10 Euronen und höher mehr als angebracht. Habe ja gerade meine ersten Erfahrungen bei der Stecklingsvermehrung von Kamelien gemacht und die Einjährigen sehen noch ziemlich mager aus, aber dafür zahlt man beim Züchter zwischen 12 und 16 EuroWenn ich allein daran denke wie lange es gedauert hat, bis mein Macabe aus den Kinderschuhen herrausgewachsen war ... ::)P.S.: Von dem gibt es jetzt übrigends einen kräftigen "Ableger", also wenn Du noch Interesse hast? ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nein, Bedenken habe ich keine, ich finde es nur etwas umständlich, und vermutlich ist es auch teurer, als wenn du dir bei Aldi eine Rolle 10 l-Mülltüten mit Griff holst. Wenn ich mich richtig erinnere, sind 50 Tüten auf einer Rolle, die kostet nur ein paar Cent...Der Vorteil dabei ist auch, daß die Pflanzen leichter einzupacken sind und höher geschützt werden, zudem kannst du die Tüten mit einem Edding beschriften, bei Bedarf auch oberhalb des Wurzelballens zusammenbinden, und der Kunde kann die Tüte an den Griffen leichter transportieren.Der einzige Nachteil, der mir jetzt zu den Mülltüten einfällt, ist, daß sie weiß sind... ist aber nur ein ästhetischer Aspekt und hat auf die Verpackungsqualität keinen Einfluß.Ich will die Pflanzen deshalb kurz vorher einfach in Frapan-Folie einschlagen. Gibt es dagegen Bedenken?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
@ Danke, Susanne, guter Tipp. Denke mir, mit Gefrierbeuteln einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Allemal besser als Folie.@ CornishsnowDa fragst du noch?
Lechz!!!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ fars
Schön! Bei dir kommt er zum Glück in erfahrene Hände und ich hab auch wieder mehr Platz! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.