News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paulownia-Knospenanlage wann? (Gelesen 821 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
SouthernBelle
Paulownia-Knospenanlage wann?

SouthernBelle »

Aktueller Anlass: ich hab vorhin dicke Knospen an der Paulownia entdeckt.Ist das die richtige Zeit? Frueh genug im Fruehjahr soll sie dann ja bluehen, insofern ...Oder wird das ein "rebloom",?
Gruesse
bernhard
Re:Paulownia-Knospenanlage wann?

bernhard » Antwort #1 am:

das geht schon in ordnung. die paulownia tomentosa legt jetzt im spätsommer/herbst die knospen für die blüte im kommenden frühjahr an. da die blütenknospen recht ungeschützt in luftiger höhe thronen, erfrieren sie in rauhen lagen bzw. in harten wintern.ein rebloom kommt mE, wenn überhaupt, nur bei einzelblüten vor.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Danke bernhard.Das es die allererste Bluetenanlage an dieser Paulownia ueberhaupt ist, ist sie noch nicht soweit oben. Wuerde es Sinn machen (falls es im Winter wochenlang Ostwind geben sollte), sie mit Gras/Stroh zu einem Strauss einzubinden- oder ist das zu albern...
Gruesse
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

ich denke mal wir gärtner machen in sachen winterschutz vieles, was so mancher als "verrückt" abstempeln würde. und wären wir nicht ein bisserl verrückt, hätten wir nicht so individuell schöne gärten.um in den genuss einer paulownia blüte zu kommen, ist ein kleines sträusschen doch nicht verrückt ... ;). also: wenn der baum noch nicht zu hoch ist, würde ich es versuchen. warum nicht. schwierig wird es wohl werden, den termin fürs entfernen des winterschutzes herauszubekommen ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #4 am:

Na, das ermutigt mich doch, danke! das einzige, was hier an der Kueste je kritisch ist, sind lang andauernde Ostwindlagen mit Kahlfrost. Die kuendigen sich verlaesslich an, kann man auf der Wetterkarte sehen.
Gruesse
Antworten