News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanze als Warensendung? (Gelesen 2113 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Pflanze als Warensendung?
Wie ist das eigentlich darf man Pflanzen als Warensendung verschicken?Warensendung Maxi dürfen laut Preisliste der Deutschen Post 353 mm x 300 mm x 150 mm groß sein und bis 500 Gramm wiegen.Diese kostet dann im Inland EURO 1,65Für Europa gibt es das scheinbar nicht. Je wird da noch national gedacht. Das sollte man doch endlich mal ändern.
Liebe Grüsse Crispa
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Pflanze als Warensendung?
Dürfen darf man sicher, allerdings sind Warensendungen meist etwas länger unterwegs. Hab' im Sommer auf verschiedenen Pflanzen gewartet, die mir jemand schicken wollte - die kamen und kamen nicht - Sender und Empfänger waren schon kurz vor dem Kollaps, als die Sendung dann doch kam. Der Inhalt war ausgezeichnet verpackt, deshalb hab ich einen Teil der Pflanzen wieder hochpäppeln können... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

Ich habe noch keine schnelle Warensendung erlebt. Meistens dauern sie länger als normale Sendungen, wobei es mir ein Rätsel ist, woher das kommt. Warensendungen mit der normalen Post zu befördern, dürfte doch weniger aufwendig sein, als sie auszusortieren und extra langsam zu schicken? Da sich die Post, monopolistisch raffiniert und unkontrollierbar, was sie nun mal ist, über ihre diesbezügliche Strategie ausschweigt
, ich aber bei frischen Pflanzen keine Risiko mehr eingehen möchte, schicke ich diese nicht mehr als Warensendung.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- villadoluca
hallo ihr!eine warensendung ist eine billige sendung und wird nur tagsüber transportiert.daduch dauert eine warensendung bis zu 10 tagen.also überlegt euch was ihr macht es könnte schon mal schief gehen.villadoluca
Ich habe schon viele Pflanzen als Warensendung verschickt. Mal dauert es 1 Tag bis zum Empfänger, mal 5-6 Tage. Warum ? Schneckenpost.Mittlerweile habe ich mir diese Kartons zugelegt, die nur 5 cm hoch sein dürfen - die gehen dann als Maxibrief für 2,20 Euro und sind meistens am nächsten Tag dort.LG Orchidee
Ich danke euch allen für die zügige Beantwortung. Nun muß ich entscheiden was ich mache. Wenn es so kühl bleibt wie zur Zeit wäre es nicht schlimm wenn es etwas länger dauern würde. Das überstehen die Pflanzen schon.
Liebe Grüsse Crispa