News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ideen für ein gelbes beet! (Gelesen 8430 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Ideen für ein gelbes beet!

cimicifuga » Antwort #30 am:

dazu vielleicht ein gelblaubiger hopfen?
Dateianhänge
humulus_red_dragon.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #31 am:

;)
Dateianhänge
wildwucher2.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #32 am:

aber was büht im frühling bis frühsommer gelb oder orange vor allem brauch ich noch niedriges und halbhohes.
habe ich auf seite 1 gelesen. ;)@cimi: ich muss bei deinen bildern zweifeln, dass die im frühling bis frühsommer blühen :-Xeher früh- bis mitte sommer:
Dateianhänge
06goldmohn10.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #33 am:

nein, die bilder sind aktuell. da geb ich dir recht.im frühling blühen da narzissen, doronicum, krokus, später gelbe iris, geum, potentilla,
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #34 am:

ich hab jedenfalls ronja so verstanden, dass sie noch einige blumen und vor allem stauden sucht, die diese zeit (spätes frühjahr bis frühsommer) überbrücken.im frühjahr gibts ja genug gelbe sachen (tulpen, narzissen usw.) :-\
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #35 am:

Cimi, das sind ja wunderschöne, stimmunsvolle Bilder... :Dronja, schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst, ich hätte manch Gelbes für die Sonne abzugeben, z.B. den Fünffingerstrauch (Potentilla fruticosa) 'Goldfinger', der von Mai bis Herbst unermüdlich gelb blüht und völlig anspruchslos ist.Sehr zu empfehlen ist auch Hemerocallis minor, die reichlich im Mai blüht und duftet! Im Juni folgt Hemerocallis citrina, die zitronengelb blüht und ebenfalls duftet.Empfehlenswert ist sicher auch das Brandkraut Phlomis russeliana, dessen Blütenstände auch später noch zieren.
Liebe Grüße - Cydora
sarastro

sarastro » Antwort #36 am:

Und um diese Zeit ist Gelb fast zu dominant, unterstreicht aber das Herbstsonnenlicht sehr stimmungsvoll.
Antworten