News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Camassia cusickii (Gelesen 1034 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
fars
Beiträge: 14750
Registriert: 23. Sep 2005, 21:45

Camassia cusickii

fars »

Sind Camassien Licht- oder Dunkelkeimer?
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Camassia cusickii

knorbs » Antwort #1 am:

kann ich dir nicht sagen fars. ich bedecke eigentlich grundsätzlich samen von zwiebelpflanzen. wenn ich mir unsicher bin, fülle ich das aussaatsubstrat ganz lose in das aussaatgefäß, streue den samen darauf und klopfe erst dann von unten gegen den topf, damit sich das lockere substrat etwas verdichtet. das hat den effekt, dass die samen in die vertiefungen des noch lockeren substrats gefallen sind und durch das nachträgliche verdichten relativ gut im substrat liegen, aber noch licht abbekommen.
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Camassia cusickii

Susanne » Antwort #2 am:

Nach Jelitto haben Camassien eine unregelmäßige Keimung, die sich über längere Zeit hinzieht. Niedrige Temperaturen unter + 5° seien günstig... Geduld auch. Der Samen soll feucht bleiben, nicht direkt in der Sonne stehen. Über Licht- oder Dunkelkeimer sagen sie nichts.Meine Camassien versäen sich nach Lust und Laune auf feuchtem wie auf trockenem Boden, ohne daß sie von mir mit Erde oder sonstwas bedeckt werden. Ich schließe daraus, daß es Lichtkeimer sind.Knorbs' Klopfmethode scheint mir sinnvoll.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
fars
Beiträge: 14750
Registriert: 23. Sep 2005, 21:45

Re:Camassia cusickii

fars » Antwort #3 am:

Danke euch beiden :D Dann mek wie dat so.
Antworten