News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 43248 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
schön sehen sie aus. und genau zum richtigen zeitpunkt gepflückt. wie groß ist das schälchen?
Das sind Nashis.was ist das denn für eine schöne apfelsorte in deinem letzten foto?
ca. 40 Gurken von ca. 2 m² (mit Zaun). Viele musste ich verschenken.ca. 10 Gurken hängen noch...schätz doch mal, wieviele gurken du von welcher fläche bisher geerntet hast.
naja, lange halten sie nicht mehr durch...sind die gurkenpflanzen noch gesund?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Das habe ich heute geerntet von einer Pantana-Pflanze. Das ist eine Kürbissorte aus Teneriffa und heißt dort Pantana. Es hängen noch welche dran, das ist der Wahnsinn, findet Ihr nicht ?
Ich weiß gar nicht was ich damit machen soll, so viel.Liebe Grüße von elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hi elis, war das wirklich nur eine Plfanze? Toll!Wollte auch mal was rotes einstellen, leider keine Erdbeeren.Trotzdem ernte ich schon seit August jeden 2.-3. Tag ca 1 Pfund davon. (Im Urlaub hats meiner Nachbarin gemundet)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- elis
Hallo Aurikel !Ja, ich schwöre, das war nur eine Pflanze. Sie ist ein wahres Ungeheuer, sie wächst aber auf dem Komposthaufen, ich habe dahinter den Bach, sie ist bis ins Bachbett runtergewachsen.Heute bin ich runtergestiegen und habe das Laub gekappt, weil es in den Bach wuchs. Dabei habe ich die ganzen Kürbisse erst gesehen und dann gleich abgeschnitten. Ein ganzer Schubkarren war voll.Ich konnte es selber gar nicht glauben. Habe gehört, das man auch daraus Marmelade kochen kann. Das werde ich sofort probieren. Muß erst mal Erkundigungen einziehen was ich sonst damit machen kann.Deine Himbeeren sind schön und sicher auch sehr gut. Hast Du schon mal Himbeeressig gemacht ? Das mache ich immer wieder davon. Der schmeckt so gut zum grünen Salat, so fruchtig.Liebe Grüße von elis.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
@ elis, magst Du mal im Kochthread verraten, wie Du den Essig machst?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo elis, dein Garten-Ernte-Bild ist so wunderschön! Wegen deiner Kürbisse: google mal nach Engelshaarmarmelade! caro: hast du ein ganzes Erdbeerfeld
?

Bei mir rollen die meisten Pflanzen seit den letzten Starkregentagen ihre jetzt graubraunen Blätter zusammen, hätten aber noch so viele Blüten und kleine Früchte dran! LG Lislsind die gurkenpflanzen noch gesund?
-
Ja, vor allem der Garten ist sensationellHallo elis, dein Garten-Ernte-Bild ist so wunderschön!

Hallo Wirle, diese Kürbisse sind auch eine super Deko, halten bei richtiger Lagerung einige Jahre lang !
Wir klauben Walnüsse ohne Ende, so viele hatten wir noch nie.Elis, legst Du Deine Kürbisse nicht ein, süß-sauer und mit Gewürzen?GG und ich vergreifen uns leider jetzt schon an den frischen Gläsern, weil sie uns so gut schmecken.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
- elis
Hallo Lisl !Gell da schaust, was aus dem Kürbis geworden ist. Ich habe immer viele Blüten gesehen, dann abgestorbene kleine Früchte, im Sommer und dann auf einmal sind die Früchte gewachsen wie verrückt.
Ich war selber ganz erschreckt als ich die Ernte sah. Ich habe gegoogelt und jetzt weiß ich, daß er Curbita ficifolia heißt, auf deutsch Feigenblattkürbis,oder Cabello de Angel, also Engelshaar wie Du schon im Sommer gesagt hast und es stehen eigentlich nur Marmaladenrezepte drin. Aber zum dekorieren ist er ja wunderschön. Ich habe schon ein paar verschenkt.Ich lege sie mal zum trocknen hin und mache soviel Marmelade wie ich will und dann sehen wir weiter. Auf alle Fälle ist das Laub auch so schön, wenn man irgendwo viel Platz hat wo kein Unkraut wachsen soll, wäre das die ideale Begrünung übern Sommer.Liebe Grüße von elis.

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ja, Elis, das ist eine der robustesten Kürbisse! Letztes Jahr hatte ich den durchgebracht, während alle anderen in den späten kalten Nächten aufgegeben hatten! Er bekam 10 Meter lange Ranken in alle Richtungen, auch schon zum Nachbarn über den Zaun (wurde von der Nachbarin gerne geduldet, weil er so hübsch aussah!). Beim Gartenabräumen fand ich dann ein großes geflecktes Ei nach dem anderen
! LG Lisl

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Auf dem Rückweg vom Einkaufen nochmal schnell (hatte TK-Sachen eingekauft!) in meiner Pilzecke vornbeigeschaut, es geht los
, aber die wilden Wutzen hier scheinen dieses Jahr auch das gleiche zu suchen....Ein paar Maronen und Steinpilze haben sie mir aber doch übriggelassen.....
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- elis
Hallo Knusperhäuschen !Die beiden vorderen Pilze scheinen aber Bitterlinge zu sein, keine Steinpilze. Wenn Du mit der Zungenspitze hingehst dann sind sie bitter, nicht giftig. Wenn Du was in die Pilzesuppe bringst ist sie ungenießbar. Sie sehen den Steinpilzen sehr ähnlich. Leider. Liebe grüße von elis.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer