News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 43333 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Nein, elis, auf Gallenröhlinge bin ich schon mehrfach ´reingefallen, die kenne ich mittlerweile seit Jahren, sind sehr häufig hier und auch etwas früher reif, die Rören oft etwas rosa....Hab´ gerade probiert, nichts bitters, wirklich Steinpilze! Aber lieben Dank für den Hinweis
, ist ärgerlich, wenn man damit ein ganzes Essen vergällt!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
So, zu früh geschossen!Liebe elis!Du hattest Recht! Ich bin schon wieder darauf hereingefallen! Immer wieder ist es die reine Gier, die mich die Gallenröhrlinge im Tarnmäntelchen sehen lässt!Ich hatte schon im Wald probiert, aber nichts geschmeckt, vorhin auch nicht, aber bitter kann man wohl nur mit dem Zungengrund schmecken. Nach einigem Geschlecke gerade kam der Bittergeschmack durch. Der Stiel ist ja eigentlich auch mehr geädert als beim Boletus edulis, die sich bräunlich verfärbenden Röhren hätten mich auch aufmerksam machen können! Und ich hatte mich auch schon gewundert, dass in meiner "Ecke" noch nichts wuchs und diese hier am Wegesrand dorthin standen......Jedes Jahr passiert mir das, schade um die abgeschnittenen Pilze, aber sind erstmal wieder die "echten" da, hat man wieder den direkten Vergleich und dann wundert man sich immer wieder über die eigene Blödheit.Vor Jahren bewunderte übrigens unser sehr naturverbundene Nachbar, Dr. der Biologie unsere Riesenausbeute an "Steinpilzen", die sich dann erst, als sie gleich in zwei Haushalten gleichzeitig mit Kräutern in der Pfanne schmurgelten, als Gallenröhrlinge entpuppten
!Nochmals Danke, elis, wäre ja auch schade um die Maronen gewesen!

Leider sind mir beim Ernten ein paar Möhren abgebrochen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Das hier noch heute zu den Maronen (die Gallenröhrlinge sind schon auf dem Kompost, immer wieder das Gleiche
!)das hier, damit´s auch noch was Grünes dazu gibt:Salatrauke, Estragon, Kerbel, Petersilie, verschiedene Radieschen...

Ich protze auch
. Der Blumenkohl ist leider schon etwas geschossen. Ist sowieso der einzige, der was geworden ist.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Die Tomaten haben zwar jetzt ziemlich Braunfäule, aber die Früchte sind noch erstaunlich gut.
Ein paar schöne Quitten, die runtergefallen waren, habe ich auch mitgenommen
Und zu guter Letzt die Feigen (jetzt reifen wieder viele)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
tolle ernten habt ihr da wieder
ich hab fürs abendessen ein paar tomaten, basilikum, oregano sowie einen eichblattsalat (der vorletzte
) geerntet.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hallo Elis,Wie macht man den?Deine Himbeeren sind schön und sicher auch sehr gut. Hast Du schon mal Himbeeressig gemacht ? Das mache ich immer wieder davon. Der schmeckt so gut zum grünen Salat, so fruchtig.Liebe Grüße von elis.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- villadoluca
hallo max.!das schälchen ist 9x9x6 cm hoch.es sind ca 7-8 ruten der himbeere.für meinen sohn o.k. für mich auch.der garten ist halt klein. lg villadoluca
- villadoluca
hallo elis !wie macht man den??danke und lg