News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenclematis hexapetala,recta pamela,Wyevale und tubulosa Cassandra (Gelesen 17619 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Staudenclematis hexapetala,recta pamela,Wyevale und tubulosa Cassandra
Ich brauche Hilfe bei der richtigen Pflanzung. Kannte bisher überhaupt noch keine Staudenclematis. Nun habe ich diese hier stehen und weiß nicht so recht wie ich Ihnen Halt gebe. Hätte sie mit einer normalen Staude verglichen aber sie fallen ja auseinander. Wie gibt man Staudenclematis am besten Halt? Pflanzt man sie vor anderen Kletterernden?Über hilfreiche Tipps wäre ich als Anfänger sehr dankbar. Bin beim aussuchen mehr oder weniger nach Duft gegangen und ebend halt von einer Staude ausgegangen. Herzlichen Dank im Voraus!
Re:Staudenclematis hexapetala,recta pamela,Wyevale und tubulosa Cassandra
Man pflanzt sie wie alle ganz normal umfallenden Stauden - man gibt ihnen Stäbe oder Linkstakes, oder umpflanzt sie mit anderen hohen Stauden, die ihnen Halt geben. Ich habe Wyevale am Zaun stehen, wo sie festgebunden ist, und Cassandra im Beet, mit Stäben gestützt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Danke für die schnelle Antwort. Schneidet man Staudenclematis auch jedes Frühjahr zurück?mfg.
Sie werden braun und kippen im Winter von alleine um...Meistens ist im Frühjahr schon nichts mehr vom alten Gestänge vorhanden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich schneide meine Staudenclematis , so wie alle C. der Schnittgruppe 3, bereits im November, Dezember - je nach Zeit- zurück. Es gibt sonst unschönes Gewusel, und Susanne hat ja schon geschrieben, dass sie oberirdisch absterben. Deine Sorten brauchen keine Vollsonne, aber genügend Licht, sonst beginnen sie zu spät zu blühen und nur mäßig. Ganz wichtig ist genügend Platz einzuplanen. Bei einem frisch gekauften Pflänzchen mit wenigen Trieben ahnt man nicht, wie sie sich innerhalb der nächsten Jahre entwickeln: sie werden so üppig, dass sie zartere Nachbarn niederwalzen. Pamela sieht z.B. schön neben rotlaubigen Gehölzen aus, an die sie sich auch anlehnen kann. Wyevale und C.tubulosa sehen sich sehr ähnlich uns sind verwandt, mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern innerhalb von 5 Jahren musst Du rechnen. Hexapetala ist bei mir die zierlichste Clematis, vermutlich, weil sie absolut falsch steht. Eigentlich müsste sie auch monströs werden. Wie stark sie wachsen, hängt natürlich auch von Deinem Boden ab und von der Düngung. Alle Clematis sprechen gut auf Dünger an und blühen dementsprechend länger. Sie bekommen sie weniger Futter, bleiben sie etwas standfester - man muss sich entscheiden, was man möchte. Stützen muss man immer ! Entweder mit einem stabilen Metallgestell, alles andere ist nicht haltbar genug, oder man pflanzt zwischen nicht zu große Sträucher, muss aber sicher auch binden.Auch Großstauden sehen sehr gut zu Staudenclematis aus. Hohe Miscanthus, Helenium, auch Sonnenblumen (H. microcephalus) gewinnen durch staudige C.Berberitzen, halbhohe Pfeifensträucher, niedere Koniferen, Hortensien (H. serrata), niedrige Flieder , niedrige Weigelien etc. Auch Lavendel und andere Kleinsträucher lassen sich mit diesen Clematis überspinnen.Je nach Deinen Standortverhältnissen kann es sein, dass Du nach 5 - 7 Jahren einige Bodentriebe entfernen musst, weil die Clematis sonst zu gewaltig werden. Aber lass Dich davon nicht ins Bockshorn jagen, diese Clematis sind ausgesprochen robust und pflegeleicht. Man darf sie nur nicht unterschätzen, was die Wuchskraft betrifft !
Dankeschön, da habe ich viel dazu gelernt und werde mir da noch überlegen müssen, ob ich sie nicht umpflanze. Wäre ja schade drum, wenn es am falschen Standort liegt. Denkt man ehrlich nicht, dass sie so groß werden können.Schön, dass man hier sofort Hilfe bekommt.mfg.
- Christiane
Dixi,unsere "Cassandra" wird auf gut 15 cm heruntergeschnitten wenn die Blätter braun sind. Das ist -wie bei Guda - im November der Fall. Wir halten diese Clematissorte mit Linkstakes zusammen, zu üppige Triebe werden entfernt. Dadurch kommt sie mit einem Platzbedarf im Durchmesser von ca. 80 cm aus.Die Cl. integrifolia-Abkömmlinge mit ihren weicheren Trieben wachsen entweder in kleineren Klettergerüsten oder die niedrigeren Sorten werden durch Linkstakes in zwei unterschiedlichen Höhen gebändigt. Du kannst sie aber auch z.B. über einen Stein oder in andere standfeste Pflanzen hinein wachsen lassen.LGChristiane
Herzlichen Dank. Habe bis vor kurzem nicht einmal gewußt, dass es Staudenclematis gibt. Kannte nur die kletternden Clematis.Habe mir extra welche gekauft wegen dem Duft. Mal schaun wie sie sich entwickeln.Habe eine Vorliebe für Duftpflanzen und ergänze nach und nach meinen Garten.Dieses Forum ist richtig toll.Dankeschön!mfg.
Eine der beeindruckendsten Sorten ist Clematis x tubulosa 'China Purple', die mit violettroten Blüten immer noch blüht. Sie bleibt mit 60 cm deutlich niedriger als die anderen Sorten dieser Hybridgruppe.
Stimmt, bei mir blüht sie auch noch immer:
Übrigens gab es in der Juli-Ausgabe von "Gardens Illustrated" einen tollen Artikel über Staudenclematis!
Habe die Zeitung im Internet nur in Englisch gefunden?mfg.
Naja, die ist ja auch auf englisch...
Übrigens brauchen die Sorten von Clematis x tubulosa nicht gestützt zu werden, die wachsen auch freistehend schön aufrecht.Auf dem Bild sind lauter verschiedene Sorten von Clematis x tubulosa im Sichtungsgarten Königshof zu sehen.

naja, gar so kerzengerade sehen die auf dem bild aber auch nicht gerade aus

Von kerzengerade war ja auch nicht die Rede!Aber meine daheim steht wirklich wie eine 1!
Bei der Wuchsform kann ich mir ehrlichgesagt auch gar nicht vorstellen, dass die irgendwie in andere Stauden wachsen sollte...