News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüse, Gewürz oder Luxus? (Gelesen 1684 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
fars

Gemüse, Gewürz oder Luxus?

fars »

Diese Staude habe ich vor Monaten in den Garten geholt und, wie meine Frau behauptet, auf dem Gemüsebeet nur geparkt. Weil es nämlich eine Zierstaude sein soll.Ich kann das Gewächs aber nicht mehr einordnen. Es ist inzwoschen über 1 m hoch und verholzt im unteren Bereich. Die Blätter riechen, wenn man sie zerreibt, würzig. So ein wenig nach Pfefferminze.Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt und ob der Strauch/die Staude winterhart ist?
Dateianhänge
unbekannte_Staude_fars_2007.jpg
tomatengarten

Re:Gemüse, Gewürz oder Luxus?

tomatengarten » Antwort #1 am:

@fars: vom aussehen würde ich es fuer einen chinesischen gewuerzstrauch halten. wenn uns das ein kraeuterexperte bestaetigen sollte, dann ist er winterhart.
Lamisa

Lamisa » Antwort #2 am:

vom Blatt her könnte es schon der chinesische Gewürzstrauch sein, was mich aber irritiert ist, dass er nicht blüht, meiner ist zur Zeit in voller Blüte und zum Teil schon am verblühen, auch hat er die so typische Herbstfärbung auch schon teilweise angenommenlg Lamisa
Dateianhänge
chin._gewurzstr._blatt.JPG
Lamisa

Lamisa » Antwort #3 am:

hier die Blüte...
Dateianhänge
chinesischer_Gewurzstrauch-Blute.JPG
Lamisa

Lamisa » Antwort #4 am:

und hier die Herbstfärbungeine ander Elsholtzia-Art wäre noch die vietnamesische Melisse, deren Blätter sind aber viel breiter, die würde aber erst im Winter blühen und ist nicht winterhartSchmeckt irgendwie so zwischen Melisse und Minzelg Lamisa
Dateianhänge
chin.gewurzstrauchblatt-herbstfarbung.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #5 am:

@lamisa: ich nehme an, dass fars' pflanze noch recht jung ist. oder das foto aelteren datums.mein gewuerzstrauch ist schon fast verblueht und die blaetter leicht braeunlich verfaerbt.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

okay, hat sich ueberschnitten. ;)06gewuerzstrauch08.jpgim uebrigen, ich nutze es als gewuerz ;)
Lamisa

Lamisa » Antwort #7 am:

und hier die zwei Elsholtzia Arten zum Vergleich
Dateianhänge
elsholtzia_specis__elsholtzia_stauntonii.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

die bluete nochmal als makro:07gewuerzstrauchblueten04.jpg
fars

fars » Antwort #9 am:

In mir keimt der Funken einer vagen Erinnerung.Ja, es dürfte der Chinesische Gewürzstrauch sein. Schöm, dass er winterhart und auch sonst recht dekorativ ist. Kann also ins Staudenbeet?Danke für eure Pfadfinderleistung.
Lamisa

Lamisa » Antwort #10 am:

Kann also ins Staudenbeet?
oder ins Kräuterbeet ;)In ganz kalten Wintern hat er gerne einen Schutz aus Laub z.B.sicherheitshalber ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #11 am:

oder ins Kräuterbeet
::)ja, das muesste hier mal ein mod machen. bitte um verschuppsen zu den kraeutern ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #12 am:

In mir keimt der Funken einer vagen Erinnerung.Ja, es dürfte der Chinesische Gewürzstrauch sein. Schöm, dass er winterhart und auch sonst recht dekorativ ist. Kann also ins Staudenbeet?Danke für eure Pfadfinderleistung.
schoen, dass wir helfen konnten.btw: ein kleines zweiglein gehoert bei mir zur grundrezeptur, wenn ich tomatenketchup koche.
Antworten