News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 43524 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
@ Aurikel: Warum die Nüsse nicht in den Heizkeller legen soll, weiß ich auch nicht so genau. Sie sollen angeblich luftig getrocknet werden.Die Erdmandeln sind noch nicht gewaschen. Ich tue sie dazu in ein Schüsselchen mit Wasser und erneuere es immer wieder, bis es sauber bleibt. Es kann trotzdem vorkommen, daß noch Sandkörnchen daran haften, aber jede einzeln abschrubben ist zu mühselig. Wenn man sie dann trocknet, werden sie schrumplig und schmecken nicht mehr. Ich habe sie in einem Eimerchen mit Erde aufbewahrt. Da kann man dann immer welche heraus holen zum essen und die restlichen wieder pflanzen. Oder man friert sie ein, danach schmecken sie angeblich süßer, aber ich fand sie nicht mehr so gut.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
immer noch Mengen der weltbesten Zucchini und ich bin ihrer immer noch nicht überdrüssig. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Die schmecken wirklich spitze, ich kann es bezeugen
.Ich verstehe nur nicht, warum pocoloco so gut Zucchini erntet und ich von drei Pflanzen kaum einmal den eigenen Bedarf decke - im letzten letzten Jahr habe ich davon die ganze Straße versorgt.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
pocoloco, was machst du denn mit den Zucchini alles?Meine Tochter hat vorgestern im Wald Maroni gesammelt. Das andere sind nochmal die Erdmandeln und Ziergurken aus dem Garten.
Gestern habe ich nur Wasserlinsen aus dem Aquarium geerntet. Es soll ja Leute geben, welche die essen
. Bei uns kriegen sie die Hühner.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Das hier, oben aus dem Garten, der Rest unten vom Hundespaziergang, diesmal waren tatsächlich schon zwei Steinpilze dabei
, keine Gallenröhrlinge
, der Rest sind Maronen und Rotfußröhrlinge, evtl. auch eine Ziegenlippe.Eßkastanien sammelt ihr auch schon? Da muss ich demnächst auch mal weiter unten im Nachbarort nachschauen
....!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich will auch Radieschen :oVon Pilzen lasse ich lieber die Finger, davon hab' ich keine Ahnung
-
vielleicht habe ich auch nur etwas mehr Glück gehabtn nachdem meine letztjährigen ein Opfer der Umfallkrankheit o.ä. und der Schnecken wurden. Aber die Sorte trotzt auch immernoch, wenn auch mittlerweile mit erheblichen Einbußen immernoch dem Mehrtau. Ich hatte vor zwei Wochen die befallenen Blätter ausgeschnitten und nun kommt sie doch nohmal in Fahrt.Ich verstehe nur nicht, warum pocoloco so gut Zucchini erntet und ich von drei Pflanzen kaum einmal den eigenen Bedarf decke - im letzten letzten Jahr habe ich davon die ganze Straße versorgt.
..... um die Maronen beneide ich Dich. ::)Ansonsten meist als Gemüse mit Paprike und Co, oder gefüllt. Morgen wollen wir mal ein Chutney ausprobieren: http://www.chefkoch.de/rezepte/75013117 ... ey.htmlwir haben am WE nämlich hervorragende Ökofeigen bekommen, superreif, wie sie sein sollten.Natura hat geschrieben:pocoloco, was machst du denn mit den Zucchini alles?Meine Tochter hat vorgestern im Wald Maroni gesammelt.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
natura; danke für die Antwort, sehe es erst jetzt.wie jeden Tag in letzter Zeit ernte ich Römer- oder Friseesalat, Himbeeren, Weintrauben und allerhand Kräuter.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Pocoloco das Rezept ist toll
, ich habe nämlich auch viele Feigen herumstehen, die auf Verarbeitung warten. Nur haben wir's nicht so mit Chutneys, wozu isst man das am besten 

-
och, sowas ist öfter ganz nett zur indischen Küche, da hat man sowieso nicht soooo oft Soßen.Pocoloco das Rezept ist toll, ich habe nämlich auch viele Feigen herumstehen, die auf Verarbeitung warten. Nur haben wir's nicht so mit Chutneys, wozu isst man das am besten
Chutneys kommen gut zu Kurzgebratenem und zu Brot mit schlichtem Käse (so langweiligen Sorten wie Gouda oder Edamer).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Das hier heute morgen auf der Hunderunde mitgenommen:Einige Maronen und ´zig Rotfußröhrlinge, die hier fast nie die charakteristischen roten Rißmuster auf der Kappe haben. Kratzt man aber mit dem Fingernagel, sieht man, dass es unter der Huthaut rot ist. Es gab´ noch soviele, ich musste mich bremsen, GG fängt wegen so vieler Pilze schon an zu nörgeln...
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich würde dir gern helfen beim essen :)Ich habe auch eigene Zitronen, von denen ich eine demnächst ernten kann (Angeberin, alles hat sie auch - aber keine Pilze und keine Radieschen
).