News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
lupinen als gemüse? (Gelesen 7358 mal)
Re:lupinen als gemüse?
Die Ferme Sainte Marthe hat auch welche im Programm,allerdings sehr teuer ca. 10 €.LG
Ich hab nun selber welche angebaut und zu entbittern versucht, einfach ist das nicht. Mehrere Salzbäder ergeben ein nicht mehr als dezentes Ergebnis. Klar, eigene isst man dann, aber in Zukunft werde ich sie wieder fixfertig kaufen.
habe die essbare lupine meine lupine heisst lupine termislg,lisa
Hast du schon mal selbst entbittert, also die Bitterstoffe im Wasserbad entfernt?
nein ,hab bis jetzt keine bitterstoffe entfernt ,ich wasche sie wohl wenn du das meinst dan ja.lg,lisa
Und die sind dann schmackhaft, nach bloss etwas waschen? Also meine sind nach mehrmaligem "Waschen" immer noch eher bitter. Gekaufte sind demgegenüber süsslich.P.S.: Habe auch die Var. "termis", also sizilianische bzw. ägyptische Lupine. Vulgaris ist ja für Menschen nicht essbar.Link
gart, eigentlich kan ich nicht sagen das sie mir zu bittersind meine komen aus der túrkei,lg,lisa
Aber du hast sie selbst angebaut?Und dann? Roh gegessen, oder gekocht?Ich kannte sie bisher bloss in Lake (Salzwasser), vorgekocht. Schale ist gelb, Kern weiss, und süsslich.Die selbst angebauten sehen auch so aus, sind aber auch nach mehrmaligem Wässern in Salzlake noch leicht bitter.
gart, um echt sicher zu sein das sie nicht bitter sind ::)ist es echt ratsam um jeden tag die lupinen mit frischen wasser zuversehen und das ganze siebentage lang [ich habs mal ausprobiertweil ich viele dinge die ich nicht kennegerne probiere]ich habs erst mit einen tag probiert, naja bitter man kans essen ???ich wu'rde sagen um echt lekker zu essen ,hm die tortur ist mir zu aufwendig ,jeden tag sieben tage lang wasser omschútten >:(mir echt zuviel ,hab nog samen wenn du móchtest,ich muss wohl nog hinzufúgen das die lupine die man als lupinemehl kaufen kan ganz anders schmeckt und auch die gekauften lupinesschmecken anders ,lg,lisa
Danke für deine Hinweise, Lisa. Ich habe auch schon einen Teil der Ernte weitergewässert, sieben Tage habe ich aber noch nicht erreicht. Bin also gespannt, ob die noch süsslich werden. Danke auch für das Angebot an Samen, aber ich hab mir nun selbst welche aufbewahrt für nächstes Jahr. Alles in allem finde ich Lupinen eine interessante Kultur, gerade weil es ja schwierig ist, sie im Laden zu finden.
ja, das ist auch der grund warum ich sie habe ersten weil sie scho'n sind zweiten weil sie selten sind in dem sinne das nicht jeder sie hat,bis heute dan :Dlg,lisa
Jedenfalls lohnt es sich, die Knabberlupinen mal zu versuchen. Man findet sie meistens in Italiener- oder Türkenläden, vakumiert. Gleich neben den getrockneten und gerösteten Kichererbsen, die ebenfalls einen netten Knabber-TV-Abend ermöglichen.