News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Berberitzen - Berberis (Gelesen 34434 mal)
Moderator: AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Berberitzen - Berberis
die aufnahmequalität ist net so gut, und beim runterpixeln gehendie details verloren (z.b. die rose vor allem)von links: cotoneastersämling, spirea vanhouttei, weinrose, hartriegel Midwinter Beauty und die noch zu niedrige berberitze Admiration.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
berberis thunbergii rotlaubig, herbstfärbend, bei uns im ort
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
meine stinknormale grünlaubige Thunbergs Berberitze wird gelb im herbst (ich habe auch schon rotfärbende gesehen)lg, brigitte
- Dateianhänge
-
- 2006-11_berberis_thunbergii.jpg
- (82.1 KiB) 439-mal heruntergeladen
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
berberis x rubrostilla färbt gedeckter, zumindest bis jetzt.lg, brigitte
Träum...von links: cotoneastersämling, spirea vanhouttei, weinrose, hartriegel Midwinter Beauty und die noch zu niedrige berberitze Admiration.

Liebe Grüße - Cydora
Beim Pflanzenausverkauf im Baumarkt habe ich mich heute einer B. thunbergii 'Golden Torch' erbarmt. Sie ist gerade mal 20cm hoch. Nun habe ich aber viele Fragen dazu:Kann ich sie jetzt problemlos in einem Topf auf der Terrasse überwintern?Verträgt sie meinen schweren Lehmboden?Wieviel Zuwachs macht sie pro Jahr?Kann ich sie (später) unbesorgt schneiden?Wie hoch und breit wird sie überhaupt (ohne Schnitt)?
Liebe Grüße - Cydora
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
unser boden ist recht lehmig (allerdings keine lehmbatz, ähmm eine "batz" = ist dickbreiig, eher zäher),die berbs wachsen sehr gut. habe einen jungen b.th. atropurpurea-ausläufer etliche winter ungeschützt in einem kübel auf der terrasse überwintert. war aber nicht in einem baumschulsubstrat (also nicht dieses faserzeugs).lg, brigitteNB: schneiden geht sicher
Habe mir 3 Beberitzen zugelegt und an einen Weg gepflanzt.Wie breit werden sie? Könnte sonst etwas stachelig werden. :-\Beberis thunbergii 'Atropurpureom Nana' -- 'Aurea Nana'und unbekannt ohne Etikett 

- Dateianhänge
-
- beberitze_400x300.jpg (44.5 KiB) 290 mal betrachtet
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
bei meiner 'Atropurpurea Nana' hab ich als endgültige wuchsgrösse 50 cm hoch und breit herausgefunden, was ich nicht ganz glaube in gutem boden. kann meines erachtens mehr sein. du kannst sie aber mit schnitt kompakt halten. momentan hat meine einen durchmesser von ca 25-30cm, wird aber heuer loslegen nehme ich an, berberitzen brauchen immer ein bisserl zum eingewöhnen. lg, brigitte
Noch gedrungener als die 'Atropurpurea Nana' wächst Berberis thunbergii ‚Bagatelle’. Dieses Exemplar ist jetzt ca. 10 Jahre alt und erreicht einen Durchmesser von etwa 35 cm.
- Dateianhänge
-
- Berberis_thunbergii_Bagatelle_2007-05-03.jpg
- (69.55 KiB) 465-mal heruntergeladen
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ach das ist ja interessant. d.h. die Admiration die ich voriges jahr gekauft habe, könnte eventuell auch sehr klein bleiben. überlegend, brigitte
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hier im neuen gärtchen stehen zwei ziemlich große berberitzenbüsche herum, die nun schön gelb geblüht haben und nun anfangen früchte anzusetzen.die blätter der berberitze sind grün, die neuaustriebe haben rötliche blätter.die sorte kenne ich leider nicht.nun habe ich gelesen, daß man die früchte der berberitze essen, bzw für marmelade verwenden kann.woander hingegen habe ich gelesen, daß der strauch das gift berberin enthält.was stimmt denn nun? oder gibt es verschiedene arten von dem die einen früchte essbar und vom anderen giftig sind?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
sind essbar, zumindest die die bei uns in gärten herumstehen, siehe hier (es ist eine liste essbarer berberitzenfrüchte von der Plants for A Future datenbank).hier speziell zu berberis thunbergii, das ist die häufigste sommergrüne berberitze hier. lg, brigitte
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Berberis-Kenner,könntet ihr mir aufgrund eines leider grottenschlechten Fotos sagen, welche Zwergform das hier ist? Ist eine Friedhofspflanze, also wohl was Gängiges. Ich tippe auf B. thunbergii 'Atropurpurea nana', wegen der Blattfärbung. Aber mich irritiert, dass so viel Laub dran ist; das Bild stammt vom März, müsste das Sträuchlein da nicht kahl sein? - oder haftet bei dieser Berberitze das Laub über Winter? Außerdem ist die Pflanze für 'Atropurpurea nana' arg schmal (kann im Friedhofs-Kontext natürlich sein, dass geschnitten wird, weiß ich nicht). Danke & schöne GrüßeQuerkopfP.S. Vergessen: Die Pflanze ist ca. 30 cm hoch.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Berberitzen - Berberis: Identifikationsfrage

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137