News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weiße Hortensien für Schatten? (Gelesen 2787 mal)
Moderator: AndreasR
- frankharrymeyer
Weiße Hortensien für Schatten?
Hallo,ich würde gern eine reinweiß blühende Hortensie ins Schattenbeet pflanzen, genauer gesagt: in den Halbschatten, denn etwas Sonne bekommt dieser Teil des Beetes doch, und wüßte gern, mit welchen Pflanzen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
- frankharrymeyer
Re:Weiße Hortensien für Schatten?
Hallo noch einmal,niemand da mit Anregungen für mich? ::)Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
hallo Frank,ich kann Dir die "Klassiker" empfehlen: die Ballhortensie 'Annabelle', die Rispenhortensien 'Grandiflorum' und 'Kyushu', die Eichenblatthortensie sowie bei den Bauernhortensien 'Emile Mouliere' sowie 'Weißer Teller',bei mir stehen sie im lichten Schatten hoher Kiefern und Eichen
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Ich habe "Annabelle" und "Grandiflora" und beide stehen vollsonnig an einer Südwand. Annabelle hat in der Zwischenzeit ca 2 qm eingenommen Grandiflora ca 1 qm. Annebelle blüht an einjährigem Holz was Grandiflora nicht tut. Annabelle bekommt sehr große Blütendolden, 25 - 30 cm, welche sich bei Regen unweigerlich niedersenken. Bindet man sie hoch knicken sie ab was auch bei Regen und Wind geschieht. Da ist Grandiflora unempfindlicher da die Blüten viel kleiner sind. Annabelle wird viel bewundert und ist ein Hingucker, mir gefällt Grandiflora da pflegeleichter und standfester eigentlich besser.
Liebe Grüsse Crispa
Hier gab's doch letzens einen Hortensien-thread mit einem längeren Exkurs zu Hydrangea quercifolia 'Snowflake' beziehungsweise 'Hovaria'. Meiner Ansicht nach die schönste weiße Hortensie überhaupt... schau doch mal nach dem thread.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.