News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 307903 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
nani

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

nani » Antwort #540 am:

:D
Dateianhänge
20070826-134319_0003754c-Garten_o.JPG
nani

nani » Antwort #541 am:

:D
Dateianhänge
20070826-134156_0003749c-Garten_o.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #542 am:

@ Querkopf: ich sehe Deine Nishidake - Suche erst jetzt. Falls Du noch Interesse hast und mein Mann mit dem Beil in den Horst kommt, würde er sich bestimmt über eine Verkleinerung im Frühjahr freuen. Der Pagelsnachfolger müsste diese Sorte bestimmt haben, wenn mir nur der Name der Gärtnerei einfiele.
der Name der Gärtnerei:Staudengärtnerei Mühring Hauptstr. 167 in 26810 Westoverledingen Info: 0 49 61 - 91 60 55 @nani schön Deine Gräsersammlung und sie stehen aufrecht, meine musste ich nach dem Dauerregen fast alle stützen.
Cerinthe

Cerinthe » Antwort #543 am:

Ich möchte mich jetzt mal bei allen für die schönen Gräserbilder bedanken! So ähnlich solls auch mal in meinem neuen Garten aussehen. Für mich haben Gräser eine ruhige Ausstrahlung, was ich sehr angenehm finde.Cerinthe
Guda

Guda » Antwort #544 am:

@ Querkopf: ich sehe Deine Nishidake - Suche erst jetzt. Falls Du noch Interesse hast und mein Mann mit dem Beil in den Horst kommt, würde er sich bestimmt über eine Verkleinerung im Frühjahr freuen. Der Pagelsnachfolger müsste diese Sorte bestimmt haben, wenn mir nur der Name der Gärtnerei einfiele.
der Name der Gärtnerei:Staudengärtnerei Mühring Hauptstr. 167 in 26810 Westoverledingen Info: 0 49 61 - 91 60 55
Ahnt ichs doch, dass jemand von den Dortmunder Staudenfreunden die Adresse hat... ;) Vielen Dank, Birgit !
Elfriede

Elfriede » Antwort #545 am:

Miscanthus sinensis 'Yaku Jima' blüht von den Miscanthus-Sorten immer als erstes, obwohl es eher schattig steht. Höhe mit Blüte 150cm.
Dateianhänge
Miscanthus_II.jpg
LG Elfriede
sarastro

sarastro » Antwort #546 am:

Wieso ist das Ding bei dir so hoch? Normal wird es max. 90 cm.
potz

potz » Antwort #547 am:

vielleicht meinst du 'Yaku Jima Dwarf' ?
potz

potz » Antwort #548 am:

ans Herz legen möchte ich den Miscanthusfreunden die Pagels-Sorte 'Vorläufer'.Eine der halbhohen Sorten (zumindest bei mir), einer der ersten Blüher und ein zuverlässiger, früher, roter Herbstfärber.(auf dem Foto kommt wg.Gegenlicht das satte Rot nicht so rüber)edit: wen's interessiert ... rechts daneben 'China'
Dateianhänge
vorlaeufer-12sep.jpg
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #549 am:

der Name der Gärtnerei:Staudengärtnerei Mühring Hauptstr. 167 in 26810 Westoverledingen Info: 0 49 61 - 91 60 55 @nani schön Deine Gräsersammlung und sie stehen aufrecht, meine musste ich nach dem Dauerregen fast alle stützen.
ein hallo von robert: hab letztes Jahr aus ser S-Steiermark als zusatzbepflanzungdas afrikanische Liebesgras vom Gärtner Wagner in Kapfenstein mitgenommen; wächst prächtig:;wer Abstiche haben möchte im herbst ; GERNE zusätzliche Raritäten von tomatensamen ab morgen auf der #http://rj-lycopin.dedank an alle imForumLG robert
rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten

rosen4sinne » Antwort #550 am:

In diesem Jahr erreichte Pennisetum 'Karley's Rose' 180cm und es wächst noch immer. Die Blüte dauert nun schon über zwei Monate. Da es mit 60-80 cm angegeben ist, steht es natürlich im Beetvordergrund :-\
Hallo Elfriede,jetzt erst Deinen Beitrag gelesen - ich bin begeistert!!!Dieses Gras will ich seit zwei Jahren und krieg es einfach nicht. Ich dachte schon, es ist nicht winterhart genug für unsere Breiten und hab es fast aufgegeben. Aber jetzt schaue ich Deine Bilder an und schöpfe wieder Hoffnung! Wo hast Du es denn her?Liebe Grüße, Patricia
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #551 am:

Hallo, Guda,
... ich sehe Deine Nishidake-Suche erst jetzt. Falls Du noch Interesse hast und mein Mann mit dem Beil in den Horst kommt, würde er sich bestimmt über eine Verkleinerung im Frühjahr freuen. ...
seh' ich meinerseits erst mit Verspätung ::) - klingt ja wunderbar, danke! (OT:) Liest sich aber, als würdest du dich über eine Horst-Verkleinerung nicht so sehr freuen; muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich das Angebot mit "danke, ja, gern" beantworte ;D? (Ende OT) Ich schick' dir eine PM :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
karina04

karina04 » Antwort #552 am:

Ich muss kurz eine Buchempfehlung zu diesem Thema loswerden... ::)Und zwar: The Encyclopedia of Grasses for the Livable Landscape. Es ist eine 1A Enzyklopädie die jeden Cent wert ist! Die Fotos sind umwerfend und was mir besonders gefällt ist, dass es von jedem Gras auch ein Foto vom Habitus gibt, was ich bei anderen Büchern oft vermisse. Also Prädikat äußerst empfehlenswert! :D
Elfriede

Elfriede » Antwort #553 am:

In diesem Jahr erreichte Pennisetum 'Karley's Rose' 180cm und es wächst noch immer. Die Blüte dauert nun schon über zwei Monate. Da es mit 60-80 cm angegeben ist, steht es natürlich im Beetvordergrund :-\
Hallo Elfriede,jetzt erst Deinen Beitrag gelesen - ich bin begeistert!!!Dieses Gras will ich seit zwei Jahren und krieg es einfach nicht. Ich dachte schon, es ist nicht winterhart genug für unsere Breiten und hab es fast aufgegeben. Aber jetzt schaue ich Deine Bilder an und schöpfe wieder Hoffnung! Wo hast Du es denn her?Liebe Grüße, Patricia
Vom Baumarkt ;) aber ich kann dir was davon abgeben. Es wächst noch immer in die Höhe, bin mal neugierig, ob die 2m Marke schafft.
LG Elfriede
sarastro

sarastro » Antwort #554 am:

Wegen dieser Höhe bezweifle ich stark, ob es sich um ein Pennisetum orientale handelt. Die reine Art wird nämlich höchstens 50 cm hoch.
Antworten