News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was ist ein "Sport" und welche gibt es? (Gelesen 2067 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:was ist ein "Sport" und welche gibt es?

maddaisy » Antwort #15 am:

Aha, danke :) ;)
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #16 am:

Wenn das so ist, wie ihr das beschreibt, dann kann sich doch auch jede Veredelung, also jedes Auge, das dafür verwendet wird, als Sport entwickeln, oder ??? Ist das vielleicht auch der Grund, warum manche von euch sagen, diese oder jene Rosendame würde ganz anders aussehen als das Original ??? Wäre für mich irgendwie logisch.
du meinst, dass ein Trieb, der eigentlich ein Sport werden wollte, wenn er weiter gewachsen wäre, dass dieser Trieb zufällig als Veredelungsauge ausgewählt wurde und jetzt aus dem veredelten Teil der Sport wächst, der eigentlich auf der MUtterpflanze wachsen wollte. wahrscheinlich wird sowas in der ROsenschule als "fehlettikettiert" rausgenommen... ??? cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #17 am:

In meinem siebhaft löchrigen Gedächtnis meinst du wohl...Z.B. Martha und Kathleen Harrop (Sports von Zéphirine Drouhin), die beide Unterschiede in Blütenform, -farbe und-füllung aufweisen und sich im Duft deutlich von der Mutter unterscheiden.Dann noch Mme Isaac Pereire und Mme Ernest Calvat (letztere hat eine andere Blütenform und -farbe und weist auch im Laub leichte Unterschiede zur Mama auf)Dann noch Souvenir de la Malmaison und ihre Sports Souvenir de St. Anne´s, Kronprinzessin Víktoria und Mme Cornélissen ("Edith de Murat")Da gibt´s auch nicht nur Unterschiede in Blütenform und -füllung sondern auch im Duft und teilweise in Laub und Habitus.
aha! sehr interessant - muss ich mir alle erst mal ansehen...cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #18 am:

Es kommt nur ab und zu vor daß diese Sports teilweise (an einzelnen Trieben oder auch nur Triebstücken), seltener komplett (also die ganze Pflanze) zurück in die Ursprungsform sporten. Beispiele dafür sind u.a. ganz oder teilweise rosa Blüten an Winchester Cathedral (gibt´s relativ häufig, da sportet W.C. zurück in Mary Rose, die Mutterpflanze).Möglicherweise sind bestimmte Sorten genetisch weniger stabil oder flexibler und bringen öfter Sports hervor als andere (wie z.B. ouvenir de la Malmaison, Queen Elizabeth, Zéphirine Drouhin, Ophélia und andere mit mehreren Sports).
seeehr interessant. hier gibts 6 Typen von möglichen Mutationen - die Art mit den Teilgefärbten Blüten nennt man Sektorale Chimären. "genetisch weniger stabil" - kann es auch sein, dass deren Mutationen einfach mehr "Sinn" ergeben - die MUtation kann ja auch dazuführen, das irgendwas verkrüpeltes entsteht, und die Rose oder der Trieb einfach abstirbt. Auf eine Mutation die was "ist" (für den Züchter) kommen sicher viele, viele, die dem Image der Rose eher schaden? ;) Ist das bei diesen Arten der Fall? Sind deren sports denn alle gleichartig mutiert - also in mehrere verschiedene Farben, oder in anderen Merkmalen auch? muss mir die Dinger echt mal alle anschauen, so geht das nicht ;-) Ciao, cyra
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

" Sind deren sports denn alle gleichartig mutiert - also in mehrere verschiedene Farben, oder in anderen Merkmalen auch? " - Bei Queen Elizabeth waren es soweit ich weiß verschiedene Farben (ich kenn und hab aber nur en weißen Sport, ganz empfehlenswert übrigens), bei einigen Floribundas, Tee Rosen und Tee Hybriden u.a. sind Climber als Sport entstanden die aber m.W. dieselbe arbe haben wie die Buschform.Die allermeisten und unterschiedlichsten Sports (bezüglich Fabe der Blüten, Blütenfüllung und Wuchsverhalten) gibt es m.W. von Ophelia aber dazu kann Roland sicher mehr erzählen.
maddaisy

maddaisy » Antwort #20 am:

Wenn das so ist, wie ihr das beschreibt, dann kann sich doch auch jede Veredelung, also jedes Auge, das dafür verwendet wird, als Sport entwickeln, oder ??? Ist das vielleicht auch der Grund, warum manche von euch sagen, diese oder jene Rosendame würde ganz anders aussehen als das Original ??? Wäre für mich irgendwie logisch.
du meinst, dass ein Trieb, der eigentlich ein Sport werden wollte, wenn er weiter gewachsen wäre, dass dieser Trieb zufällig als Veredelungsauge ausgewählt wurde und jetzt aus dem veredelten Teil der Sport wächst, der eigentlich auf der MUtterpflanze wachsen wollte. wahrscheinlich wird sowas in der ROsenschule als "fehlettikettiert" rausgenommen... ??? cyra
Genauso meinte ich das...
Farbe - Duft - Zauber...
cyra

cyra » Antwort #21 am:

du meinst, dass ein Trieb, der eigentlich ein Sport werden wollte, wenn er weiter gewachsen wäre, dass dieser Trieb zufällig als Veredelungsauge ausgewählt wurde und jetzt aus dem veredelten Teil der Sport wächst, der eigentlich auf der MUtterpflanze wachsen wollte. wahrscheinlich wird sowas in der ROsenschule als "fehlettikettiert" rausgenommen... ???
Genauso meinte ich das...
ich kann dir dazu gar nix sagen, ausser, dass ich *glaube*, dass sowas ziemlich unwahrscheinlich ist, und zweitens diese Rosen wohl schon in der Rosenschule aussortiert werden, denn die sehen die ja 1x blühen, oder nicht ??? . Aber dass sowas passiert, kann man wohl auch nicht ausschliessen. ciao, cyra
Grüße, cyra
maddaisy

maddaisy » Antwort #22 am:

ich kann dir dazu gar nix sagen, ausser, dass ich *glaube*, dass sowas ziemlich unwahrscheinlich ist, und zweitens diese Rosen wohl schon in der Rosenschule aussortiert werden, denn die sehen die ja 1x blühen, oder nicht ??? . Aber dass sowas passiert, kann man wohl auch nicht ausschliessen. ciao, cyra
Rausgeschmissen wird da wahrscheinlich gar nix. Die landen bei A.i und Co als NoName Rosen, wetten ?
Farbe - Duft - Zauber...
Antworten