News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D (Gelesen 11941 mal)
- Brombadegs
Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D
hi,habe den Beitrag über Kordes heimlich mitverfolgt. Traute mich aber nichts zu schreiben, weil meine liebsten Rosen eben von Tantau sind. Was mich aber noch mehr beschäftigt ist, wieso hier soviele die alten Sorten vorziehen. Ich habe es beim Forumtreffen in Berlin bereits gemerkt, dass ich viele Rosennamen dort nicht kenne, andersrum meine Lieblinge belächelt wurden.Ich persönlich mag Rosen in jeder Farbe. Sie müssen gefüllt sein, besser noch doppelt gefüllt, mehrfach blühend sein und möglichst gesund. Duft ist ehr Nebensache, aber gern genommen, wenn dabei.Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Neue Rosen= Mist oder warum nicht mal was von Tantau :-D
hui, ist der thread.titel reißerisch ::)ach, geschmäcker sind zum glück verschieden...und man vergisst halt gerne wie wwwaaaaahhhhhnnnnsinnig groooß das angebot an verschiedenen rosen ist.
.nicht nur durch wuchverhalten, sondern auch in punkto aussehen der blüten...so gibt es leidenschaftliche liebhaber von sog. alten rosen, leidenschaftliche liebhaber von austin-rosen...beide gruppen sind zur zeit wohl etwas populär, weil die sog. englischen rosen eine neue welle der rosenverrücktheit ;)entfacht haben und in dem zuge die sog. alten rosen wiederentdeckt wurdenwichtig ist halt in meinen augen bloß, dass man weiß, dass der eigene geschmack zwar natürlich der beste sein mag
...aber jeder andere dasselbe recht auf diese haltung hat 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich könnte das nie durchhalten: "nur" Alte Rosen oder "nur" moderne Züchtungen, es gibt soviele schöne Rosen!von Tantau gibt's ja wirklich ein paar tolle Sorten wie Mainzer Fastnacht, Erotika, Aspirin und die Bernstein Rose, die schon recht bekannt sind,mal gucken, welche neueren Züchtungen (Augusta Luise, Astrid Gräfin von Hardenberg, Elfe etc.) sich auf Dauer durchsetzen werden
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Brombadegs
Re:Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D
ja es gibt wahnsinnig viele Rosen.Und auch die englischen Rosen erfüllen ja meinen Beutetrieb. Hast du denn eine Tantaurose?
Hallo Jana,ich denke nicht, dass historische Rosen grundsätzlich hier im Forum bevorzugt werden. Vielleicht gibt es einfach mehr über sie zu schreiben. Ich finde es gut, wenn du deinen Geschmack hier offen vertrittst (natürlich nicht fanatisch missionierend
). Ich habe bei mir schon gemerkt, dass mein Rosengeschmack sich sehr verändert hat. Das liegt zum einen an der Tatsache, dass ich mittlerweile mehr gesehen habe an Sorten und zum anderen sehe ich heute andere Feinheiten. Vielleicht bin ich aber auch in 20 Jahren ein totaler Fan von Rosen, die ich heute nicht mal richtig ansehe :DIch will da auch offen bleiben :DViele GrüßeSabine

Hallo,dann darf ich es auch mal schreiben. Ich hatte mir vor Jahren eine Reihe von 10 historischen Rosen aufgepflanzt - und sie nach zwei Jahren bis auf die Rose de Resht wieder herausgerissen. Spritzen mag ich nicht immerzu und nackige stachlige Stengel mit einer verkümmerten Knospe obendran fand ich auch nicht so attraktiv. Meine letzte historische Rose bringt immerhin noch 2-3 Knospen pro Jahr, obwohl sie vollsonnig steht und auch gedüngt wird. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und dann schwankt ja der eigene Geschmack noch saisonal... 

und wird durch Bilder hier im Forum manipuliertUnd dann schwankt ja der eigene Geschmack noch saisonal...

hallo Jana, ja, ich habe die meisten der oben von mir genannten Tantau-Rosen auch in meinem Garten
(nur Mainzer Fastnacht - da hab ich Tarde Gris den Vorzug gegeben - und Elfe nicht, letztere hat mich in natura nicht so überzeugt, aber das ist eben Geschmackssache),nun überlege ich krampfhaft, wo ich die neue Uetersener Klosterrose noch unterbringen könnte, denn leider habe ich nicht so viele Plätze für Kletterrosen, aber die Rose, die gefällt mir sehr!, hab ich schon mal als Containerrose gesehen,und auch Chippendale und Askot finde ich SEHR verführerisch! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Du bist mir zuvorgekommen
Hab grad bei dem gleichnamigen Thread für Kordes einen entsprechenden Eintrag gemacht...Bei mir ist es so, dass ich so ziemlich alles in meinem Garten habe:Alte Rosen, Austins, moderne Rosen. Ich ertappe mich aber immer dabei, dass, wenn ich irgendwo eine Rose sehe, ich meinen Rüssel hineinstecke. Ist Duft da, ist die Rose für mich vollkommen. Erst dann wird entschieden, ob es eine Must-Have ist.Alte Rosen blühen überschwänglich mit unvergleichlichem Duft meistens Mitte Mai bis Mitte Juni. Und dann??? Dann müssen mehrfach Blühende her.Ich habe eine ganze Reihe neuerer Tantau-Rosen. Sie sprachen mich vom Habitus, der Gesundheit, dem Duft an, werden aber - wie ersichtlich in den meisten Threads - von manchen gemieden.Kann ich nicht nachvollziehen...Hab gerade im Kordes-Thread Bilder der wunderschönen Tantauer Uetersener Klosterrose mit kleiner Geschichte eingestellt (siehe da!)Ich hab die Comtessa z.Zt. noch im Topf. Creme bis bernsteinfarben, toller Duft, robust und gesund. Hat den ganzen Sommer geblüht. Sie ist ein Sport von Augusta Luise, die noch sehr klein ist, aber auch verführerisch duftet (und wegen ihrer Regenbogenfarbe hier schon öfters geschmäht wurde.Candlelight: Mein GöGa ist von dieser goldgelben warmen unaufdringlichen Farbe und dem Duft sehr angetan.Die Gräfin von Hardenberg kommt im Herbst.Barkarole wird sich zur Gräfin gesellen.Nostalgie ist etwas gewöhnungsbedürftig was die Farbe anbelangt, aber meinem GöGa gefällt sie. Sie blüht sehr reich und duftet wenn das Wetter stimmt.Gartenträume ist pinkiger als auf den Fotos, aber wüchsig und duftig.Blue Perfum hätte ich noch gern, weiß aber nicht wohin mit dieser seltenen Farbe.Pastella wird mein Experiment. Bei Tantau sagen sie, die duftet. Gefällt mir ihre Schlüpferfarbe und bin ich zufrieden, bleibt sie, sonst nicht.Falls ihr von irgendeiner die ich habe Bilder wollt, läßt sich machen...

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- Brombadegs
ja Pingu,die Mainzer Fastnacht ist im Frühjahr zwei mal eingezogen. Hat auch schon geblüht, aber eben noch mit Wurzeln beschäftigt gewesen. Die Bernsteinrose war leider bei meiner Frühjahrslieferung nicht dabei (ich weiß nicht mal, ob es die in L* gibt) aber sie steht auf meiner Liste.In die Astrid von Hardenberg (dunkellila) habe ich mich vor 3 Jahren verliebt. In diesem Jahr habe ich sie 2 mal im Container gekauft, weil ich sie nirgends billiger gefunden habe. Leider blüht sie noch nicht, seit sie im Beet ist.Die Elfe ist für den Herbst bestellt und die Clematis "Fastination" schon gekauft. Ich stelle mir beide zusammen an einem Rosenbogen super vor.In meinem Garten habe ich außerdem noch:Rokoko- deren Blüten und Farbe ich so toll findeRomanze- hier hatte ich mich vom Bild verzaubern lassen, aber sie hat die Versprechen bisher super eingehalten- viele viele Blüten, wenig krank trotz des Regens dieses Jahres.Bei den anderen muss ich erst nochmal schauen, bevor ich mich mit den Züchtern verzettel und hier blamiere :-\Grüße Jana
hallo Rosenhexe,mich würd ein Foto der Comtessa interessieren!ich hab übrigens noch die Rokoko von Tantau - und find sie toll! 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Brombadegs
upps- geht ja hier schneller als Brezeln backen ;DAlso ich habe ebenfalls noch:Candlelight- leider hatte sie etwas Startschwierigkeiten und hat nur eine kleine blüte vorgebracht. Aber angesichts dieses komischen Wetters in diesem Jahr verzeihe ich ihr.Barkarole ist für den Herbst bestellt.Die Nostalgie steht schon drei Jahre in meinem Garten und ich finde sie auch super. Viele viele Blüten, gesundes Laub und sehr kompakter kugliger Wuchs sogar unten.Gartenträume habe ich auch, erinnere mich allerdings nicht genau an die Farbe. Zog auch erst im Frühjahr ein.Blue parfum ist mir fast zu ungefüllt. Da gibts eventuell noch andere Möglichkeiten.Pastella ist ebenfalls bestellt.Ich weiß nicht, ob ich hier nochmals erwähnen muss, dass ich meinen Garten seit 2004 anlege und erst jetzt so richtig zuschlagen kann, weil alle Wege angelegt und der Boden fast fertig gesiebt ist. Vorher war es ein Bauerngrundstück mit vielen Ställen, festem Boden und voller Unkraut und Hollunder.Grüße Jana
mir gefällt gerade die ungewöhnliche Farbgebung - immer nur zartrosa oder weiss - wie langweilig!Augusta Luise, die noch sehr klein ist, aber auch verführerisch duftet (und wegen ihrer Regenbogenfarbe hier schon öfters geschmäht wurde.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)