News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 308186 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Aktuelles Foto der Blüte von Pennisetum 'Karley Rose'
gestern gemacht.

LG Elfriede
Dieses Gras hat eine intensiv blaue Halmfärbung. Höhe 60cm. Die Blüte steht bevor. Manchmal noch unter dem Namen Andropogon scoparius angeboten.
LG Elfriede
elfriede, wie ist der standort von deinem schizachyrium?
Es steht zwischen immergrünen Farnen und Hostas, also humos. Im Sommer mit 3 Stunden Sonne.elfriede, wie ist der standort von deinem schizachyrium?
LG Elfriede
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo ebbie !Danke für den Hinweis, Du weißt ich bin kein so Spezialist wie Du und merke mir die lateinischen Namen nicht,darum ist mir auch gar nicht aufgefallen, daß das Ophiopogon kein Gras ist. Es stand bei den Gräsern. Kann ich es jetzt im Winter draußen eingepflanzt lassen oder muß ich es reintun ? Wäre für eine Antwort dankbar.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Nein, nein, elis, das war nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen die Baumärkte und Gartencenter, die so was ihren Kunden als "Gras" andrehen. Nach meiner Meinung eigentlich eine bewusste und böswillige Irreführung der Käufer.Sowiel ich weiss, sind die Ophipogon-Arten nicht oder nur bedingt winterhart. Aber darüber wurde ja schon berichtet. Ich selber hab' damit keine Erfahrungen.Hallo ebbie !Danke für den Hinweis, Du weißt ich bin kein so Spezialist wie Du und merke mir die lateinischen Namen nicht,darum ist mir auch gar nicht aufgefallen, daß das Ophiopogon kein Gras ist. Es stand bei den Gräsern. Kann ich es jetzt im Winter draußen eingepflanzt lassen oder muß ich es reintun ? Wäre für eine Antwort dankbar.Liebe Grüße von elis.
Nochmals, diese vier 'Nichtgräser' sind bei mir seit Jahren ohne Schutz winterhart und vermehren sich auch brav.Ophiopogon japonicus Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens'Ophiopogon planiscapus 'Vittatus'Ophiopogon ohwii 'Stephen Taffler'
LG Elfriede
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Danke Elfriede
:Dlg elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Frage an die Lampenputzergras-Kenner: Gibt es unter den rotlaubigen, rosa blühenden Pennisetümern auch winterharte?Gestern bin ich bei meinem Lieblingsgärtner um die Ecke über ein Prachtexemplar mit diesen Merkmalen gestolpert - genau richtig für einen bestimmten Platz, es musste mit. Dummerweise habe ich vergessen, nach dem genauen Namen der Pflanze zu fragen. Beim Nachgucken stieß ich auf P. setaceum (sieht meiner Pflanze zum Verwechseln ähnlich
), das aber lt. Rick Darkes Gräser-Enzyklopädie ein Fall für WHZ 9 ist. Bin ich nicht drauf gekommen, weil "mein" Gärtner sonst kaum Nicht-Winterhartes hat und in solchen Fällen auch immer ausdrücklich warnt. Gibt's ähnlich aussehende Gräser, die in 7b - draußen! - ausdauernd sind? Wenn nicht, trag' ich den Pott morgen zurück. Mit Bedauern, das Gras ist wunderschön...Danke & schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
7b geht vielleicht, bei mir 6a kam noch keines über den Winter. Aber ich würde es probieren.
LG Elfriede
Hallo,ich bin skeptisch, wie so oft. Falls Du etwas rotes brauchst, halte nach schönen Panicum Ausschau. Weiter zurück findest Du ein paar Sorten aufgezählt.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
dieses rotlaubige pennisetum ist definitiv auch in 7b nicht winterhart.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Danke euch - auch wenn's 'ne schlechte Nachricht ist
! Demnach wohl keine Chance, dass "mein" Gras denn doch was Winterhartes ist, was ich bloß noch nicht kenne. Jammerschade
. Also werde ich das Prachtstück zurückgeben - den Zirkus mit Ausbuddeln und Reinholen veranstalte ich mangels brauchbarer Drinnen-Überwinterungsplätze mit nix. (Und lt. Gräser-Enzyklopädie setzt das wunderschöne Ding noch nicht mal verlässlich Samen an...)@Elfriede: WHZ 9, das ist Houston/Texas oder - europäisch - mindestens Tessin: durchschnittliche Winter-Minimumtemperatur nicht unter minus 6,6 Grad Celsius. Das hätte bei uns hier noch nicht mal im vorigen (Nicht-)Winter geklappt. Selbst da gab's eine Nacht mit minus 10 Grad - und Sensibelchen gehen auch bei einmaliger Kälte schon über die Wupper. Gewiss, mein Test-Lorbeer, im Bärtels-Gehölzbuch ebenfalls mit WHZ 9 ausgeflaggt, überlebt bereits seit mehreren Jahren. Freilich an sehr geschützter Stelle. Und mehr als bloßes Überleben ist das selbst da nicht... @Peter: Nö, muss nicht unbedingt rotlaubig sein. Mir ist auf der Suche nach einem zum Kontext passenden Gras bloß erstmal nichts eingefallen; und als ich dann das handliche rote Pennisetum sah, machte es spontan "klick". War leider nix - muss ich eben weitersuchen
. Merci & schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Eines meiner Lieblingsgräser! :DMiscanthus sinensis 'Morning Light' mit Lavatera Barnsley und dem Rest meiner Artischoken...
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Wer hat mit Panicum Virgatum "Cloud Nine" Erfahrung?!
Winterhärte sollte doch wohl kein Problem sein?!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)