News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rose zu Frederik Mistral? (Gelesen 1791 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zacbar1

Welche Rose zu Frederik Mistral?

zacbar1 »

Liebe Rosisten, ich habe vor 2 Jahren meine erste alte Rose "Frederik Mistral" zum Geburtstag bekommen. Nun hat sie eine immense Größe erreicht - in die Breite, hoch etwa 1,20m und dominiert meine "ehemals" gemischte Rabatte. Jetzt muß so gut wie alles raus und ich bin auf der Suche nach einer Partnerin ins Beet und einer Kletterrose für den Bogen. Farblich möchte ich auch Richtung rosa oder cremeweiß, da dahinter ein romantisches Gartenhaus mit weißer Veranda steht. Ich hab heute voller Euphorie so gut wie alles aus der "Bauern-gartenrabatte" raus und muss mich sofort schlau machen, was am Besten dann dazupasst. Hab schon gesehen, hier findet man viiiiiiele Infos. Vielen Dank im voraus für Eure Tipps und ich dachte dann, ich würde gerne bei Schult.... bestellen.Liebe Grüße Barbara
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Welche Rose zu Frederik Mistral?

rorobonn † » Antwort #1 am:

hallo,mein frederic ist dermaßen blühfaul, dass ich mir einen verlässlichen, duftenden rosenbegleiter suchen würde..meine stets gelobte sdm wäre eine gute wahl ;)..aber natürlich gibt es da noch andere ;D im moment schwärmen wir hier von marie antoinette, aber gerade in dieser porzellan-blassrosa-tönung gibt es echte suchtmacher ;D willst du beim zitrusduft bleiben???dann nimm die weisse margart merrill..oder schau dir mal die gruß aus aachen an..in allen variationen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #2 am:

meine stets gelobtze sdm wäre eine gutewahl
;D und das bei einem Newbie, schamlos ;D
zacbar1

zacbar1 » Antwort #3 am:

........also auf meinen Frederik lass ich aber absolut NICHTS kommen. Von wegen blühfaul... der war seit Frühling NIE OBEN OHNE und jetzt im Herbst startet er wie auch schon letztes Jahr erst so richtig durch!!! Sehr robust ist er auch, letztes Jahr kein einziges krankes Blättchen, doch heuer leider etwas Sternrußtau! Aber eigentlich nicht der Rede wert bei diesem Sommerwetter!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

klasse :Dmein frederic lästmich immer vergessen, dass ich ihn überhaupt habe, weil er so blühfaul ist...aber wen, ist der duft wirklich herrlich ;D ich hatte ihn mit martina montadori vergesellschaftet...letztere ging sofort ein und mir fehlte der mut zu einem neuen versuch ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #5 am:

Ich habe mal irgendwo gehört, dass viele Rosen auf Pflege sehr dankbar reagieren..... ;D ;D ;)@zachar: Ich könnte mir vorstellen, dass Blossomtime von Blütenfarbe und -form gut zum Frederic passen würde. Sie duftet auch sehr gut. Leider haben sie noch nie gleichzeitig geblüht, sondern wechseln sich bei mir ab. :-\
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Moniis

Moniis » Antwort #6 am:

Mein Frederic hat sich seit dem Frühjahr gut entwickelt und blüht sehr fleissig. :) Er braucht aber neue Nachbarn, denn Princess Alexandra ren. und Nadia ren. daneben finde ich, ähm........... suboptimal. ::) :-\ Vielleicht finde ich nachher etwas Hübsches ;D LG, Moniis
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Frédéric Mistral ist keine alte Rose sondern eine neuere Züchtung von Meilland (glaub ich, evtl. auch von einer anderen französischen Firma).Bei mir ist er auch recht groß (zur Zeit etwa 1,5m hoch) und blüht sehr fleißig, bevorzugt aber offenbar volle Sonne. Der Duft ist in der Tat traumhaft! :DDie Farbe geht manchmal ein bißchen ins Lachsige und die Blüten sind manchmal sehr groß, darum ist die Idee sehr gut, ihn mit helleren Rosen farblich einzubinden. Hier wächst er in eine Climbing Souvenir de la Malmaison hinein und die beiden sind ein schönes Paar. Auf der anderen Seite wächst die kleinere, manchmal in´s Apricot-Gelbliche aufblühende Weiße Gruß an Aachen und auch sie passt m.E. gut dazu. Blossomtime u.a. könnte ich mir aber auch sehr gut als Partnerin vorstellen. Oder Cremeweiße und/oder zartrosa Tee Hybriden und/oder Remontant Rosen in ähnlicher Höhe, oder die Austin Sorten Redouté oder Claire Rose z.B.
Antworten