News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien 2007 (Gelesen 242940 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Kamelien 2007

cornishsnow » Antwort #1680 am:

Ich habe noch ein Bild von C. sasanqua 'Pink Butterfly' gefunden. Hier!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
semicolon

semicolon » Antwort #1681 am:

habe gerade nochmal recherchiert: die unbekannte kleine unter dem namen 'francine' ist die 'chandleri elegans pink'...top oder flop?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1682 am:

Eigentlich heißt sie richtig 'Chandleri Elegans' oder einfach 'Elegans', sie ist die Mutter einer ganzen Reihe von schönen Sports die über die Jahrzehnte entstanden sind und ist eine der ersten europäischen Züchtungen überhaupt. :)japonica 'Elegans' mit HummelDie Mutter ist übrigends 'Warratha'. Camellia japonica 'Waratha'... und das ist einer ihrer vielen hervorragenden Sports. japonica 'Lauterbach' 2007 - IMeiner Meinung nach auf alle Fälle Top und darf in keiner Sammlung fehlen! ;)
semicolon

semicolon » Antwort #1683 am:

ich weiß noch nicht so recht, ob ich sie mögen soll. wäre jedenfalls meine erste mit dieser blütenform.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1684 am:

Ja, bei den anemonenblütigen scheiden sich die Geister, mir geht es so mit den paeonienblütigen, die sehen immer aus wie riesige florale Bomben! ;) ;DSnowball gehört übrigens auch zu den anemonenblütigen, Du hast also schon eine. ;)'Elegans' ist eine Sorte die selten entäuscht, man erkennt sie schon an den Blättern sehr groß, tropfenförmig und schön dunkelgrün, sie blüht immer reich und ist sehr mutationsfreudig. Der Wuchs ist schön kompakt und langsam und es ist eine echte Antiquität, schließlich stammt sie aus dem Jahre 1831!
Black Rose

Black Rose » Antwort #1685 am:

Guten Tag allerseitsEigentlich gibt es einen Gravierenden unterschied zwischen der Eleganz und der ChandleriVon der Blüte her ähneln sie sich zwar aber der wuchs ist verschieden .die Eleganz hat einen überhängenden wuchs und die Chandleri wächst aufrecht. die Eleganz ist zwar alt aber ich würde sie nicht als Rarität bezeichnen, da es eine Pflanze ist die fast Überall in Gärtnereien vermehrt wird und dadurch sie häufig gibt.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1686 am:

Stimmt Andrea, eine Rarität ist sie nicht, eigentlich sogar die häufigste Kamelie in Deutschland, zumindest was die weihnachtliche Topfpflanzenproduktion angeht. ;)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1687 am:

Ich habe noch ein Bild von C. sasanqua 'Pink Butterfly' gefunden. Hier!
Die sieht ja wie eine Paeonia aus ::)!!..... und eine reticulata 'Pink usw.' ... könnte es die geben??
semicolon

semicolon » Antwort #1688 am:

ich war künstlerisch tätig. man verzeihe mir die anatomische freiheit.Bild
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1689 am:

OOooooooooooooh! ist das schön! im Herkunftsstil, fast wie eine chinesische Malerei!!!!Ein Bild zum Meditieren!Siehste? Hab ich es Dir nicht gesagt? Hast doch eine poetische Ader - und diese hier , die Bilder ohne Worte , ist ja noch die schönste!Ich könnte mir das Bild auch gut als Modell für eine Seidenmalerei vorstellen, oder als Porzellan-Malerei. Doch so, wie auf Pergamentpapier, ist es wirklich sehr attraktiv!!Vielen Dank, uns an Deiner Schöpfung teilhaben zu lassen! :DLGViolatricolor
semicolon

semicolon » Antwort #1690 am:

danke für die blumen :-*
Black Rose

Black Rose » Antwort #1691 am:

@ ViolatricolorHier ist die englische Beschreibung aus den KamelienRegisterPink Butterfly (C. sasdanqua)Camellia Forest Nursery Catalogue, 1988, p.5: Pink, single. Strong grower. Ibid. 1990, Catalogue, p.5: Bright pink, single, very large flower, blooms early to midseason; (Oct. to Nov.) vigorous grower. Formerly CF-17. Originated in USA.
Black Rose

Black Rose » Antwort #1692 am:

@ Cornish Snowich dir nutzt die Beschreibung aus den Kamelien Register ;)c. japonica KômyôMinagawa Catalogue,1949: Vermilion red, single, largest. For colour photos see: Tuyama, 1966, Camellia Cultivars of Japan, pl.111; Encyclopedia of Camellias in Colour, vol.1, 1972, pl.10, p.42; Satô, 1975, Chûbu no Tsubaki,^p.93: Large, vermilion, single of 6-7 petals, large, fluted, flared with irregular, emarginated margins, around a large, spreading stamen group with a long, exposed pistil. Somewhat Higo-like. Leaves broad-ovate to broad obovate , apices abruptly acute, semi-glossy mid-green, margins crenate-serrulate. Different readings: ‘kohymoh’, ‘komei’. See Hertrich, 1959, Camellias in the Hunting Gardens, vol. III, p.130. Similar to ‘Kumagai’. ???
Black Rose

Black Rose » Antwort #1693 am:

@ Nihlanwir haben den Macoboy ( The illustrated Encyclopedia); The Nomenclature of Japanese Camellias and Sasanquas mit Englischer Übersetzung; das Kamelien Register das leider nur über der ICS zu bekommen ist (Zu beziehen über die International Camellia Society (Rolf Tiefenbach)http://www.camellia-ics.org/) 2 Chinesische Bücher ; Die Ackerman Bücher und einige andere natürlich auch deutsche Bücher (z.B. das Kamelien Büchlein für 5€ und andere) In diesen Büchlein findet ihr auch einpaar Bilder aus unserer Sammlung. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1694 am:

@ Black RoseVielen Dank! :DDie Beschreibung paßt genau, auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass 'Kumagai' das gleiche sein soll, schließlich ist sie nicht Zinnoberrot (=Vermilion red)!? Aber vielleicht sollte ich erst einmal die nächste Blüte meiner 'Kômyô' abwarten. ;)LG., Oliver.
Antworten