News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kugelahorn wächst spärlich (Gelesen 3703 mal)
Moderator: AndreasR
- sommersprosse_4
- Beiträge: 2
- Registriert: 22. Sep 2007, 11:50
Kugelahorn wächst spärlich
Hallo Zusammen,vor drei Jahren habe ich in der Baumschule einen bereist mehrere Jahre alten Kugelahorn gekauft. Durch den Gärtner wurde die Krone beschnitten und ich ging davon aus, dass die Krone neu austreibt und wieder rund und buschig wird. Leider sieht die Krone heute kaum weniger "zerrupft" aus als nach dem Kauf. Die Astenden (Schnittstummel) sind ziemlich verholzt und mit Algen bewachsen. Neue Triebe an den Ästen sind kaum vorhanden. Da der Baum nun schon knapp drei Jahre steht, mache ich mir natürlich Gedanken wo das Problem liegt.Gruß Sommersprosse
Re:Kugelahorn wächst spärlich
Das ist eigentlich für einen Kugelahorn ungewöhnlich und liegt nicht am Beschneiden der Krone. Im Gegenteil, da beim Umpflanzen doch mehr oder weniger die Wurzeln beschädigt werden schneidet man die Krone zurück damit die geringere Wurzelmasse noch in der Lage ist die Krone mit Nährstoffen zu versorgen. Stand der Baum denn in einem Container oder war es Ballenware? Was hast du für einen Boden und wie hast du das Pflanzloch vorbereitet?Allerdings solange noch Leben im Baum ist kannst du noch Hoffnung haben.
Liebe Grüsse Crispa
- sommersprosse_4
- Beiträge: 2
- Registriert: 22. Sep 2007, 11:50
Re:Kugelahorn wächst spärlich
Hallo,der Baum war Ballenware aber wie gesagt schon beim Gärtner beschnitten. Das Pflanzloch war etwa doppelt so groß und tief ausgehoben wie der Durchmesser des Ballen und mit aufgewertet. Ich muss dazu sagen das unser Boden eher sauer ist und sehr feucht.Gruß Sommersprosse
Re:Kugelahorn wächst spärlich
Es kann sein, dass die Wurzeln zu stark beschädigt waren oder sich nicht genügend Feinwurzeln gebildet hatten. Das kommt vor wenn der Baum nur selten verschult wurde und immer am gleichen Standort stand. Ich würde mal diesbezüglich mit der Baumschule sprechen und Ihnen den Baum vor Ort zeigen. Wie gesagt: Solange noch Leben im Baum ist kannst du noch Hoffnung haben.
Liebe Grüsse Crispa