...einfach einmal lachen!
Sternernflor hab' ich mir zwar schon mal notiert, aber bislang noch nicht nachgesehen, ob die überhaupt duftet, little white pet soll ja angeblich nur schwach duftend sein. Weisst Du da eventuell genaueres?alsp die gute alte sternenflor könnte das gut schaffen..die belle de teheran/little white pet auch...die dürften bei ausreichender wässerung doch ganz gut mit der tiefe klarkommen????
Boule de neige werden auf HMF drei verschiedene gelistet und die eine, die etwas ausführlicher beschrieben ist würde mit drei Metern Endhöhe wahrscheinlich zu groß. Blanc double de coubert wahrscheinlich auch. Ich will ja noch drüber sehen können und da ist bei 1,50 so halbwegs Schlußansonsten: wäre das mauerwerk von boule de neige oder blanc double de coubert in der lage sich mit der mauer auseinader zu setzen?
Hättest Du da einen Link / weitere Infos für mich?wie sieht es außerdem mit den albas aus???? da gibt es doch auch herrlich hohe, weiße sorten
Hmnajaaaa, also das ist eigentlich das, was ich bislang gemacht habe: erstmal (fast) alles in Töpfe und dann (gedanklich oder auch in echt) hin- und hergeschoben. Nun würde ich allerdings gerne mal so die eine oder andere Rose so richtig in der Erde versenken, um das Gefühl zu haben, dass ich mit meiner Rumwurstelei in dem Garten auch mal weiter bzw. etwas fertig bekommeim moment aber- wo ich so den rosenblues schiebe- würde ich sagen: stell dir deine rosen in töpfe in die beete, pflanze fröhlich ein paar hübsche stauden darum...und warte fröhlich mind.1 jahr ab, ob dir ein besserer platz für deine rosen einfällt, bevor du schon neue bestellst
ich ...äh...habe das immer
so gehalten
![]()
![]()
Ja, jein, nein ... die Mauer hat noch ein Geländer oben drauf und an der "Außenwand" befindet sich die Treppe, die in den unteren Gartenteil führt. Da ist das mit überhängend wachsen eher ungeschickt. Deshalb kommt oben beetseitig direkt an's Geländer eine immergrüne, schmale Hecke, die das Beet nach hinten zum Geländer (und dem unteren Teil) abgrenzt und außerdem einen ruhigen Hintergrund zu den Rosen im Beet bieten soll, wenn man von vorne draufsieht. Verstehst Du, was ich meine?Ich würde Sorten nehmen die überhängend wachsen, denn wenn ich das richtig verstanden habe ist das geplante Beet ja etwas höher als der restliche Garten?
Duft, sogar starker Duft wäre mir halt sehr wichtig. Das mag doof sein, aber für mich ist eine Rose ohne Duft irgendwie keine "echte" Rose.Sternenflor wäre also schon mal eine gute Idee, ebenso Little White Pet, beide kann man bestimmt gut aus Stecklingen ziehen.Sehr robust (aber leider fast ohne Duft) ist noch Snow Ballet, die aber ganz schön groß und breit werden kann.
Hübsch wäre sie ja, sogar sehr hübsch! Und Größe würde auch passen! Wird aber eben auch wieder bei HMF ohne Duft beschrieben - schade! Irgendwie hab' ich eh ein bisserl den Verdacht, dass ich "falsch" suche. Denn es gibt zwar optisch ganz viele tolle Rosen, aber wenn Duft ein Kriterium ist, dann wird es meist sehr überschaubar - oder ich mach echt was falsch *seufzerl*Im Moment liebäugele ich mit Marie Antoinette, die soll angeblich stark duften, und Anna-Maria de Montravel. Mme. Jules Bouche soll auch stark duften, da empfinde ich auf den Bildern allerdings die Blüten als stark edelrosenmäßig. Nuja, gugg' mer malYvonne Rabier wär auch fit genug falls es dich nicht stört daß sie cremegelblichweiß aufblüht und müßte auch gut zu bewurzeln sein.
Ach klasse! Danke Dir für den Tipp!Wurzelechte Rosen in großer Auswahl bekommst Du bei Dieter Haas (Liste anfordern unter gaertnerei-dieter-haas@web.de) und bei Christoph Kruchem (http://www.hortensis.de/). Sie sind aber immer deutlich kleiner als die veredelten Sorten und brauchen ein bis zwei Jahre, bis sie sich akklimatisiert haben. Dann aber gehts ab...![]()
Wie?! Frühjahr?! Das ist ja noch sooooo lange hin ... naja, muss ich mich halt in Vorfreude übenDa beide Gärtnereien die wurzelechten immer im Topf verkaufen, kannst Du Dir ja den Winter über noch Sorten überlegen und dann im Frühjahr bestellen.
Hrhrhr, hast Du ihr denn nicht gesagt, dass sie eigentlich kein Bodendecker ist?Stanwell Perpetual vielleicht?Mein (allerdings erst ein Jahr altes) Exemplar wächst im Liegen, erst die letzten Triebe dieses Jahres zeigen die Tendenz, es möglicherweise auch mal mit Höhenwachstum versuchen zu wollen.