News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudengarten für Rot-Grün Blinde? (Gelesen 968 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Eva
Staudengarten für Rot-Grün Blinde?
Wie kombiniert man denn da am besten, wenn einer aus der Familie Rot-Grün blind ist? Gelb-Blau-weiß wäre gut, wenn man von Grund auf neu anfangen könnte. Leider sitzen schon ein rudel von Rosen von Rosa bis Pink in der Böschung und sollen bleiben. Halbwegs pflegeleicht solls auch noch werden (also bevorzugt Stauden, die nicht allzu viel freien Boden um sich lassen, der mit Unkraut zuwuchern kann). Momentan hat mein Dad die Neigung pink mit orange zu kombinieren, und das bringt mich zum Zähneknirschen (aber ich denke, er sieht nicht wirklich, was er da macht...)
Re:Staudengarten für Rot-Grün Blinde?
Da muß ich erstmal nachfragen - wie sieht ein Rot-Grün-Blinder die Farben Rot und Grün? Als Braun? Als Grau? Gäbe es bei den Farben Unterschiede in den Nuancen, zum Beispiel wenn es Richtung Orange oder Lila geht? Und könnte er Pastelltöne von reinen Farben unterscheiden?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Eva
Ich denke, das kann man nicht wirklich nachvollziehen, Grautöne wohl. Im Gespräch macht mein Vater rot und grün eigentlich immer richtig, weil er gelernt hat, was normalerweise welche Farbe hat. Ausnahme letztens mal: gib mir doch mal den roten Schraubenzieher - ?! - na den - der ist nicht rot - na, dann halt grün. Der Schraubenzieher war gemeinerweise Schwarz-grau, das sind die normal eben nicht. Ich frag mich aber, wie er dann die Rosa Rosen neben den orange-gelben Sonnenhüten sieht, gelb-grauweiß wahrscheinlich. Aber üppig blühen soll es jedenfalls (und ich denke Rosen mag er auch, weil sie duften).
-
tomatengarten
wenn es um tomatenstauden ginge, wuerde ich raten: keine roten sorten anbauen. es gibt genug gelbe, weisse, schwarze, orange und gruene alternativen. ;Dach ja, gruen geht ja nicht 
-
Eva
Gelbe kommen gut an, auch green Zebra wurde bewundert.