News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien 2007 (Gelesen 243162 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
semicolon
Re:Kamelien 2007

semicolon » Antwort #1800 am:

Ich weiss nicht wirklich, was du mir damit sagen willst. Ich jedenfalls mag Higos sehr gerne. Gehören für mich zu den schönsten Kamelien.
nur ein spaß. ich mag den sparrigen higo-wuchs sehr gerne. der hat sowas künstlerisches und erinnert mich an japanische malerei. zu den blüten muss man wohl nicht viel sagen - neben wabisuke die schönste blütenform.
jens

jens » Antwort #1801 am:

Hmm, die Tenshi sieht ja auch sehr gut aus!Ist das die von Turkenburg?Apropos Kuro tsubaki, sagt euch Night Rider etwas? Das ist ein Sämling von ihr und hat meiner Meinung nach sogar schönere Blüten, etwas ordentlicher halt! ;D
Nihlan

Nihlan » Antwort #1802 am:

@JensJooo, die Tenshi ist von Turkenburg. Das waren doch die, die ich im Wald vor lauter Kamelien nicht gefunden habe. :DDie Night Rider ist mir auch schon aufgefallen. Tolle dunkle Farbe. Nur über der Name gefällt mir gar nicht. ::) Aber gut. Besser als Dagmar Berghoff. 8) LGNihlan
jens

jens » Antwort #1803 am:

@ NihlanStimmt, jetzt kommt die Erinnerung. Warum hab ich eigentlich keine genommen? ::) ;DAch, ich find Night Rider ganz cool! Aber nicht das sie nachher noch sprechen kann... ;D 8)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1804 am:

Night Rider hat mich bisher auch immer abgeschreckt, nachher habe ich den noch dazu bekommen!? 8) ... und was mache ich dann? :o :-X @ NihlanEs war doch nur eine Blüte! :) Wie hat denn deine Tenshi dieses Jahr angesetzt, falls Du sie unter der Wicke noch gefunden hast. ;) ;D Meine war übrigens unter einer Passiflora verschwunden. ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
semicolon

semicolon » Antwort #1805 am:

und nochmal die 'night rider'. die farbe ist wirklich toll: http://www8.ocn.ne.jp/~novalis/nightrider.htmleine der "mütter" ist wohl die 'ruby bell', von der nichts zu finden ist. dabei würde ich nur zu gern ein bildnis der guten sehen.
Nihlan

Nihlan » Antwort #1806 am:

@ NihlanStimmt, jetzt kommt die Erinnerung. Warum hab ich eigentlich keine genommen? ::) ;D
Na, damit ich die beiden kaufen konnte. Ist doch klar. ;D Ich fahre demnächst aber mal wieder gucken. Mal sehen, ob es eine neue Kollektion gibt. :D@OliverIch habe sie noch nicht wieder unter der Wicke ausgegraben. Habe zu meinem Schrecken festgestellt, dass sich noch eine Clematis montana teilweise mit drum geschlungen hat. Ich muss da am Wochenende mal mit der Machette durchgehen. ::) Und natürlich einer Lupe, um ja nix falsches durchzuschneiden. :PIch habe übrigens noch ein bisschen Beflanzung unter und neben die Kamelien gesetzt. Die Oki no nami hat noch weisse Alpenveilchen bekommen und die Nuccio Jewels ein weiss-grün gestreiftes Gras. Dazu habe ich noch in die Reihe um Holly Bright, Nuccio Jewel und Hawaii weisse Osterglocken und weisse Muscaris gesetzt. Bin schon auf das Bild im Frühjahr gespannt. :)LGNihlan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1807 am:

Guten Morgen! :)@ Nihlan Meine Tenshi hat die meisten Knospen im unteren drittel und in der Mitte angesetzt, deswegen hatte ich sie zuerst nicht gesehen. Zwei sind leider abgegangen beim Passiflora rausprokeln! ::)Oh, Alpenveilchen sind immer schön, Frühjahr- oder Herbstblühende? Ich muß eigentlich auch noch unbedingt ein paar Blumenzwiebel kaufen, vielleicht geh ich heut noch auf den Markt, da steht immer ein riesiger holländischer Zwiebelhändler, der manchmal ganz interressante Sachen hat und falls er wieder Alpenveilchenknollen von Wildentnahmen anbietet, kann ich mich noch ein wenig rumstreiten, dass wäre heute genau richtig! 8) ;DLG., Oliver.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1808 am:

Guten Morgen! :)@ Nihlan Meine Tenshi hat die meisten Knospen im unteren drittel und in der Mitte angesetzt, deswegen hatte ich sie zuerst nicht gesehen. Zwei sind leider abgegangen beim Passiflora rausprokeln! ::)Oh, Alpenveilchen sind immer schön, Frühjahr- oder Herbstblühende? Ich muß eigentlich auch noch unbedingt ein paar Blumenzwiebel kaufen, vielleicht geh ich heut noch auf den Markt, da steht immer ein riesiger holländischer Zwiebelhändler, der manchmal ganz interressante Sachen hat und falls er wieder Alpenveilchenknollen von Wildentnahmen anbietet, kann ich mich noch ein wenig rumstreiten, dass wäre heute genau richtig! 8) ;DLG., Oliver.
Hallo, Oliver!Falls Du schöne, kleine Alpenveilchen suchst, ich kenne Jemanden, der darin spezialisiert ist. Bald werde ich seinen Stand wiedersehen, falls Du etwas Ungewöhnliches suchen solltest, dann kann ich ja fragen. Preislich ist er ganz in Ordnung.LGViolatricolor
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1809 am:

@ semicolonDa hast Du dir ja ein Prachtexemplar ergattert! Ich verstehe gar nicht, wie Du so lange darauf gewartet hast, zuzugreifen. Und die Blätter? Eines Tages fallen die ab ;D, und dann ist sie wieder perfekt!@ cornishsnowDeine Tenshis haben ja sehr zierliche Blüten! Wunderschön! die würde mir auch gefallen. Ist sie winterhart??
semicolon

semicolon » Antwort #1810 am:

danke viola,die du mein anliegen nicht vergessen hast ;) ;Dich bin auch sehr glücklich mit dem pflänzle und freue mich auf die blüte, die hoffentlich nach der langen "trockenzeit" noch stattfindet. schade dass da keine ausgefalleneren sorten rumstehen...
Nihlan

Nihlan » Antwort #1811 am:

@ViolaDie Tenshi hat eigentlich keine zierlichen Blüten. Sie sind schon recht gross. Ich habe sie mal als drei Meter Strauch/Baum gesehen. Die Blüten sind schon Handteller gross. :)Winterhart ist sie so bis -10 Grad. Bei mir steht sie aber auch im Freiland. Aber der schöne Niederrhein ist ja auch nicht gerade als Kälteloch bekannt. ;D@OliverEs sind zwei Herbstblühende Alpenveilchen in weiss. Aber dort stehen auch shcon zwei Frühjahrsblühende in Pink. :)Ich mag Alpenvielchen auch sehr gerne mit den schön gemusterten Blättern und den zierlichen Blüten. :)LGNihlan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1812 am:

Hallo Viola, Cyclamen sind ein weiteres Steckenpferd von mir, schau mal ab hier! ;)Falls dir bei deinem bekannten ein Cyclamen parviflorum über den Weg läuft oder C. coum 'Golan Height' oder eine andere schöne weiße Form, kannst du in meinem Namen gerne zuschlagen! :)Vielen Dank! Zur Tenshi, die Blüte ist gar nicht so klein, ähnelt in größe und Form einer Higo, sie hat nur weniger Staubfäden und ist eine in Edo entstandene Japonica-Sorte. Kaiserlich sozusagen! ;) Ich denke, dass sie weitestgehend winterhart ist. LG., Oliver.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1813 am:

@ Nihlan Drei Meter? :o Irgendwie dachte ich das sie sehr langsam wächst, der Zuwachs dieses Jahr war zwar üppig aber im Vergleich zu den anderen Japonicas doch eher kurz geraten. Tenshi ist eine tolle Sorte, ich bin froh das du sie mir besorgt hast! :D Habe ich euch eigentlich schon erzählt, dass meine Okhan noch einmal an der Spitze ausgetrieben ist und jetzt auf 1,60 cm hochgeschossen ist, der neue Trieb ist 35 cm lang und unterhalb gibt es noch zwei ebenso lange! Das Ausreifen scheint auch viel schneller zu gehen als im Frühjahr, inzwischen färben sie sich schon dunkelgrün.
Nihlan

Nihlan » Antwort #1814 am:

Huhu Oliver,keine Ahnung wie alt die Tenshi war. Stand in einem Garten beim Tag der offenen Gartenpforte. Vielleicht waren es auch nur 2,50 Meter. War aber auf jeden Fall weit höher als meinereiner mit seinen 1,74. ;DMir missfallen irgendwie diese dritt und viert Austriebe dieses Jahr. Meine Nuccio Jewel hat einen langen Neutrieb rausgeschoben. Der nun über der kompackten Pflanze wie eine Fahnenstange steht und den Gesamteindruck irgendwie mies macht. Werde ich wohl mal abschneiden. Die Cinemon Cindy treibt noch immer aus. Zwar regelmässig, aber trotzdem nicht zu meiner Zufriedenheit, denn schliesslich ist September. ::)LGNihlan
Antworten