News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

robuste Bourbon- und Remontantrosen (Gelesen 10809 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ALFREDT

robuste Bourbon- und Remontantrosen

ALFREDT »

Vor einen Jahr habe ich die Bourbonrose 'Honorine de Brabant' gekauft und bin sehr zufrieden. Dieses Jahr haben viele Rosen Krankheiten bekommen, aber HdB ist bis jetzt absolut gesund. Übrigens hatte mir damals steffi die Rose empfohlen.Ich habe oft gehört, dass Ulrich Brunner sehr robust sein soll und im Herbst werde ich ihn bestellen. ;) ;DWie sind eure Erfahrung mit Bourb., sowie RH? Liebe GrüßeMatthias
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Re:robuste Bourbon- und Remontantrosen

Cristata » Antwort #1 am:

In diesem Jahr ist eindeutig Blanche Lafitte die gesündeste Bourbonrose hier. Im Gegensatz zu Louise Odier und SdM hat sie noch so gut wie kein Sternrußtau und blühte immer fleissig und ließ sich auch von dem vielen Regen kaum beeindrucken. :D Und obwohl sie auf sandigem Boden steht schafft sie locker an die 1,5 m Höhe.Honorine de Brabant ist auch sehr gesund, blüht hier aber leider nur einmal. Mag aber am recht schattigem Standort liegen, sie bekommt nur vormittags ca. vier Stunden Sonne.
Dateianhänge
Blanche-Lafitte-09-07.jpg
LG Cristata
Marion

Marion » Antwort #2 am:

Ich habe oft gehört, dass Ulrich Brunner sehr robust sein soll und im Herbst werde ich ihn bestellen. ;) ;D
An Ulrich kann man seine Freude haben, :D sofern man, wie ich, seine leuchtende Farbe mag. ::) Bei mir scheint er sich pudelwohl zu fühlen, vielleicht weil er keine Mittagssonne abbekommt. Er blüht nonstop, ist knackig gesund und duftet wirklich wie plöd, ein seltenes Zusammenspiel. Ich habe ihn übrigens etwas zusammengebunden, irgendwie schienen mir die Beine ein klein wenig wackelig, er steht bei mir aber auch "voll im Zug".
Tapete

Tapete » Antwort #3 am:

OTSuperfoto! Christata1,ist das eine Nachtaufnahme mit Blitzlicht?
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #4 am:

Danke Tapete, :D ist aber keine Nachtaufnahme sondern nur bei trüben Wetter vor dunklem Hintergrund fotografiert.
LG Cristata
Marion

Marion » Antwort #5 am:

Taugt Honrine de Brabant wohl als Sichtschutz????Nächstes Jahr fliegen bei mir - hoffentlich - diese riesigen Rhododendren rauß, was dann aber den Blick zur Straße freigibt. >:( Könnte ich als "Blicksperre" diese Bourbonin wohl nehmen? Treibt die schön von unten nach und wächst sie schön dicht und buschig??? Neu zu bestücken wären, je nachdem, 3-4 meter auf die Länge, das Beet ist rund 2 Meter tief. Danke Marion
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #6 am:

Meine Honorine steht an einem Rosenbogen und ist erst zwei Jahr alt, von daher kann ich noch nicht allzu viel über ihren Wuchs sagen. Aber eine Bekannte hat eine sehr schön gewachsene, kräftige und buschige HdB, insofern könnte ich sie mir schon als Sichtschutz im Sommer vorstellen.
LG Cristata
Marion

Marion » Antwort #7 am:

Bei HdB werden die Triebe zu schwer und sie braucht eine Stütze, gell?Kann man sie auch wie eine Kletterrose ziehen und quer binden??? Ich könnte dort wohl auch so'n kleines Gerüst installieren, falls gewünscht.
bianca

bianca » Antwort #8 am:

ist schon witzig, wie unterschiedlich die Erfahrungswerte mit Rosen sein können. SdM und Louise Odier sind hier definitiv die gesündesten Bourbonrosen. Ulrich steht ganz ohne Blätter hier. Er hat auch einen sehr schmalen Wuchs.Robust ist auch Reine des Violettes.Von meinen im Herbst gepflanzen Remontanten machen sich Louise Piron und Sidonie sehr gut. Beide sind sehr wüchsig und gesund.Honorine de Brabant eignet sich sicherlich als Sichtschutz. Die Blüten sind sehr schon aber finde sie etwas blühfaul. Im Sommer stehe ich immer vor ihr und warte auf den großen Blütenflor, der dann irgendwie nicht kommen will. Sie blüht halt immer so nach und nach. Aber eine Stütze brauchen die Triebe eigentlich nicht.
Marion

Marion » Antwort #9 am:

Honorine de Brabant eignet sich sicherlich als Sichtschutz. Die Blüten sind sehr schon aber finde sie etwas blühfaul. Im Sommer stehe ich immer vor ihr und warte auf den großen Blütenflor, der dann irgendwie nicht kommen will. Sie blüht halt immer so nach und nach. Aber eine Stütze brauchen die Triebe eigentlich nicht.
Mhh. Und ich dachte die blüht ganz dolle und ganz viel. Hat die bei dir denn einen richtig gutes Plätzchen?Bei mir hätte sie dann an Sonne das volle Tagesprogramm inklusive Mittags. Mag die das?
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #10 am:

HdB sollte besser als kleine Kletterrose wachsen, weil die Rose ausladend wächst und längere Triebe bildet. HdB.jpgÜbrigens soll HdB vermutllich ein Sport von Commandant Beaurepairesein?!? @Cristata M. Blanche Laffitte sieht sehr schön aus und da wir die selben Bedingungen im Garten haben, ;) ;D werde ich MBL auf meiner Liste schreiben. Danke! :D
Marion

Marion » Antwort #11 am:

Yepp, dieses Foto hattest Du schon einmal gepostet und daraus habe ich geschlossen, dass ... anknoddeln angesagt ist. ::)Dieser Commandant sieht ja auch cool aus, super. Ist das ein Guter? Vom Wuchshabitus her könnte er gegen neugierige Blicke auch taugen, zumindest nach HMF.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #12 am:

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, SdM ist keine bekannte robuste Rose. ;)Ich habe Sidonie als Strauchrose und Stammrose gesehen und leider waren die Blätter im Spätsommer mit SRT befallen. Auch meine einjährige Sidonie hat nun starken SRT... :-\
Marion

Marion » Antwort #13 am:

ist schon witzig, wie unterschiedlich die Erfahrungswerte mit Rosen sein können. ... Ulrich steht ganz ohne Blätter hier.
Nicht zu fassen! :o Und du bist ja bestimmt gut zu ihm?! Steht er in der Mittagssonne? Mein Ulrich stand ein gutes Jahr in der vollen prallen Sonne. Mein Gefühl sagte mir, 'das mag der nicht' und ich pflanzte ihn um. Wo er jetzt steht, gibt es die aufgehende Sonne bis gegen 10h und dann am frühen Abend noch ein Portiönchen. Der Boden dort ist ganz leicht feucht und gut windig ist es auch. Ein Wonneproppen! Diese Unterschiede durch Feinheiten faszinieren mich immer wieder.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #14 am:

Yepp, dieses Foto hattest Du schon einmal gepostet und daraus habe ich geschlossen, dass ... anknoddeln angesagt ist. ::)
Das Problem ist auch, dass HdB lange Triebe bildet, was auf dem alten Bild vom Juni nicht zusehen ist.
Marion hat geschrieben:Dieser Commandant sieht ja auch cool aus, super.
Ja, das Ganzkörperbild ist beeindruckend. :o ;D :oVielleicht können die Experten noch was dazu schreiben, ob HdB ein Sport ist. ::)
Antworten