News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterrose für Rankgerüst von 2m (Gelesen 9435 mal)
Kletterrose für Rankgerüst von 2m
Ich bastele gerade an meiner Herbstbestellung und suche noch eine Kletterrose die ein Rankgerüst direkt an der Terrasse beblumen soll. Das Gerüst misst 2m*2m. Da die klassischen Kletterrosen alle relativ hoch werden und ich die Blüten in Riechhöhe haben will, scheiden leider ganz viele aus und ich stelle mir die Frage ob ich mich nicht besser zu Bourbonen oder Englischen orientieren soll? Der Standort ist sonnig (ab 10h), 7b mit Lehmboden, Farbe rosa bis weiss, keine zu kleinen Blüten, öfterblühend und Duft muss sein.Nahema habe ich wegen der Grösse leider ausschliessen müssen. Gedacht habe ich schon an Louise Odier (nackicht untenrum?), Blanche Lafite, Zepherine Drouhin, Gertrude Jekyll, Heritage...oder vielleicht doch noch eine andere ?!?Welche könnt Ihr denn empfehlen ?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Kletterrose für Rankgerüst von 2m
Hallo frosi !Schau doch mal bei Rosen-Kordes, der hat schöne Kletterrosen, sogenannte moderne. Öfterblühend,sehr gesund,duftend und so 2 m hoch. Da mußt Du Dich nur für die Farbe entscheiden, der kann Dir alle von Dir gewünschten Kriterien erfüllen. Schau mal nach bei www.gartenrosen.deLiebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Die Standard-TH-Kletterrosen werden für ein 2x2m Gerüst tatsächlich zu groß, egal ob von Kordes oder von sonstwem.Frosi, für Dein Gerüst kannst Du potentiell alle - gut wüchsigen - Strauchrosen nehmen. Das Verkahlen an den Beinen lässt sich bei den meisten Sorten durch Schnitt vermeiden.Louise Odier würde ich hier nicht nehmen, sie bekommt gerne mal - etwas - Pilzbefall, dann sind die "Unterschenkel" tatsächlich nackig, außerdem wird sie zu groß, ... Zephirine Drouhin würde ich die Mittagssonne, wie bei dir gegeben, nicht zumuten, das mag sie nicht so gerne, auch wird ZD viel zu groß.Bei Heritage sind die Erfahrungen gespalten, soweit ich das sehe. Bestimmt gut geeignet wären Gertrud Jekyll oder Mayor of Casterbridge. Auch Falstaff gedeiht bei mir nicht schlecht, gerade dieses Querbinden bekommt dem Blühverhalten sehr gut.Für ein Klettergerüst fällt mir unter den großblütigen Bourbonen spontan noch Mme Issac Pereire oder deren Töchterschen Mme Ernest Calvat ein ... womit ich jetzt passe.HG Marion
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...an die letzten beiden dachte ich auch sofort. meine mdm isaak darf bei mir ungehemmt wachsen und schafft es natürlich daher locker die höhe locker zu überbieten...sie müssten sich aber beide durch schnitt gut inm zaume halten lassen
meine mdm habe ich jetzt ihre gelben hagebutten bilden lassen, was auch sehr hübsch aussieht...wunderschön finde ich moschatas...meine felicia hat eine getötete und sich selbst reanimierte
clematis montana zur persönlichen kletterhilfe erkoren: es sieht wunderbar aus, die blütendolden duften herrlich und tauchen das ganze jahr immer wieder auf

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ja, Moschatas wären da auch arg schön, ebenso wie viele Noisettes. Frosi möchte aber doch lieber dickere Blüten.
Oder die Bourbonin Honorine de Brabant, von der jetzt hier schön öfter die Rede war, i.d. Regel wurde doch nur Gutes berichtet. Die schafft doch wohl 2m, oder? Frosi stöbere mal durch ...
Danke für die guten Vorschläge.Ich habe mittlerweile auch den Noisette-thread gelesen und mir die Bilder angeschaut...schön ! Wenn es kleine Blüten sind und dann aber immer viele zusammen, dann könnte ich mich noch überzeugen lassen.Welche duften denn mehr : Mme Issac Pereire oder Blush Noisette / Champneys Pink Cluster ?Als Moschatas habe ich bereits Buff Beauty (seit Frühjahr) und wollte jetzt noch Penelope bestellen und ins Beet pflanzen.Bei der Honorine de Brabant wird oft erzählt sie wäre nur leicht nachblühend. Das wäre ja schade am Terrassenplatz.Liebe Grüsse
Schafft sie sehr schnell aber läßt auch bald keinen Platz mehr für andere Rosen ::)Climber und Kletterrosen würde ich für diesen Standort auch außen vor lassen. Austins, Bourbon Rosen und andere wüchsige Strauchrosensind da die wesentlich bessere Wahl.Mlle Blanche Lafitte bleibt für eine Kletterrose aber zu klein, von en anderen werden einige u groß. Passend wären in Weiß z.B. Mme Francois Pittet oder Coquette des Blanches, für eine etwas weniger vollsonnige/heiße Ecke Boule de Neige (bei relativ freiem Stand ohne Stauhitze und mit Klettermöglichkeit bleibt sie recht gesund).In zartem Rosa für einen nicht zu heißen Platz Mme Ernest Calvat, für volle Sonne z.B. Mme d´Enfert (die mag das). Wenn genug Platz in der Breite vorhanden ist kommt auch Pierre de St. Cyr infrage.In kräftigerem Rosa Mme Isaac Pereire oder Mme Charles Baltet.Alle duften sehr intensiv.Zone /b müßte auch warm genug sein für die "engelsblutfarbigen" Annie Vibert, Louise d´Arzens, Lady Emily Peel u.a. Sie duften nicht ganz so schwer (eher zart und frisch), bilden dafür aber fast kontinuierlich Blütenbüschel mittelgroßer Blüten in zartestem Perlrosaweiß und sind insgesamt zarter, eleganter und nicht so schnellwüchsig wie die großblumigeren Bourbonen.Kleinere, perlrosa Blüten in größeren Büscheln haben auch die Noisettes Blush Noisette (wächst relativ langsam), Multiflore de Vaumarcus, Belle Vichysoise, L´Abondance (wachsen mittelschnell) und Champney´s Pink Cluster (wächst sehr schnell, braucht dafür dann aber später mehr Schnitt, es sei denn man zieht in über die Pergola). Sie duften alle süßlich-würzig.Großblütige Austin-Kletterer die sich mit Schnitt und seitlich aufgebundenen Trieben auf etwa 2m halten lassen snd z.B. Geoff Hamilton und The Generous Gardener in Zartrosa (duften nach alten Rosen), in Rosa Mayor of Casterbridge (dito) und in leicht apricot getöntem Zartrosa St. Swithun (duftet nach "Myrrhe").
" Welche duften denn mehr : Mme Issac Pereire oder Blush Noisette / Champneys Pink Cluster ? " - "Mehr" im Sinne von schwerer und intensiver sicher Mme Isaac Pereire, der Duft der Noisettes verteilt sich m.E. dafür weiter in der Umgebung und sie blühen kontinuierlicher (Mme Isaac Pereire macht hier zwischen den Blütenschüben etwas mehr Pause).
...an die letzten beiden dachte ich auch sofort. meine mdm isaak darf bei mir ungehemmt wachsen und schafft es natürlich daher locker die höhe locker zu überbieten...sie müssten sich aber beide durch schnitt gut inm zaume halten lassenmeine mdm habe ich jetzt ihre gelben hagebutten bilden lassen, was auch sehr hübsch aussieht...wunderschön finde ich moschatas...meine felicia hat eine getötete und sich selbst reanimierte
![]()
clematis montana zur persönlichen kletterhilfe erkoren: es sieht wunderbar aus, die blütendolden duften herrlich und tauchen das ganze jahr immer wieder auf
und du empfiehlst gar nicht deine..wie hiess sie noch gleich...??

wohl dieses mal nicht
Aber dafür ich meine! tusch: Mme Bérard ;DHöhe müße hinkommen, mit dem Blühen bis unten, das kann ich noch nicht sagen, meine ist ja noch jung, aber wenigstens sind die Spargelbeine nicht auch noch bestachelt sondern damenhaft glatt...Naja rosa im weiteren Sinne, eher apricot

wohl dieses mal nichtAber dafür ich meine! tusch: Mme Bérard ;DHöhe müße hinkommen, mit dem Blühen bis unten, das kann ich noch nicht sagen, meine ist ja noch jung, aber wenigstens sind die Spargelbeine nicht auch noch bestachelt sondern damenhaft glatt...Naja rosa im weiteren Sinne, eher apricot
ich dachte ja auch schon an madame oder an gloire, aber weils ja hiess, rosa bis weiss, hielt ich mich mal zurück..zum schluss stehe ich dann im gleichen ruf wie un´ser geliebter moderator

OT: ür euch zwei beiden isses eh zu spät, ihr werdet wohl auf ewig inoffiziell Berard-Balkon und Gloire-Jockel sein 

Ich fände Tee-Jockel auch ganz passend. 

...Auf jeden Fall stell ich mir eure Haare apricotfarben changierend vor (also husch, husch zum Friseur sollten sie es noch nicht sein!)
Ähem, zurück zum Thema, mir sind noch Rosen eingefallen: Marie Helene von Jürgen Weihrauch (gibt´s wahrscheinlich auch bei Schmid in Memmingen), Probuzeni, Penny Lane und Manuel Canovas.