News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eustoma (Lisianthus) (Gelesen 6324 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Immergruen

Eustoma (Lisianthus)

Immergruen »

...habe ich ja schon vor einigen Jahren als bezaubernde Schnittblumen kennengelernt, nun haette ich sie gerne bei uns im Garten. Die Suchfunktion im Forum bezueglich Eustoma war allerdings ernuechternd hinsichtlich der Ueberlebensquote von Jungpflanzen.....gibt es vielleicht mittlerweile vielleicht doch auch positive Erfahrungberichte (vielleicht mit selbst aus Samen gezogenen Pflanzen)?Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
cimicifuga

Re:Eustoma (Lisianthus)

cimicifuga » Antwort #1 am:

eustoma ist bei uns nicht winterhart.
Immergruen

Immergruen » Antwort #2 am:

eustoma ist bei uns nicht winterhart.
ja, leider wurde auch berichtet das die Jungpflanzen zum ueberwiegenden Teil nicht mal zur Bluete kamen - also sie waren auch nicht mal "sommerhart"... ;)Sie sollen sehr stressanfaellig sein und dann z.B. auf Versand besonders empfindlich reagieren - daher dachte ich an eine eventuelle Aufzucht aus Samen und ob vielleicht hier schon jemand damit Erfahrung hat....?Immergruen
Queen Victoria
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Vergiss es! Sie werden hier bei uns "unter Glas" als Schnittblumen angebaut und sind selbst da sehr empfindlich gegen Grauschimmel ect. Eustoma im Freiland ist pures Wunschdenken, leider..... ;) LG Irisfool
Immergruen

Immergruen » Antwort #4 am:

Vergiss es! Sie werden hier bei uns "unter Glas" als Schnittblumen angebaut und sind selbst da sehr empfindlich gegen Grauschimmel ect. Eustoma im Freiland ist pures Wunschdenken, leider..... ;) LG Irisfool
Schade, schade - aber nachdem sich meine masochistischen Tendenzen in Grenzen halten, werde ich meine Lisianthusgelueste wie angeraten vergessen...Immergruen
Queen Victoria
Antworten