News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kletterrose für Rankgerüst von 2m (Gelesen 9459 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Kletterrose für Rankgerüst von 2m

kaieric » Antwort #15 am:

Ich fände Tee-Jockel auch ganz passend. ;)

ähem*räusper*..ich wollte hier eigentlich nur meine lieblingsrose aus der schusslinie bringen, nicht mein lieblingsgetränk...nachm rouge ;D 8)nennt mich doch gier-jockel 8) 8) 8)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #16 am:

obwohl ich für diesen fall tatsächlich für die gloire de la malmaison..man sollte ihren namen ruhig öfter mal ausschreiben..plädieren würde--wenn roro es schon nicht tut.wie wäre es denn aber mit einer zéphirine drouhin? ich weiss, sie wird sehr gross, aber sie ist auch untenrum schön belaubt, bei mir treibt sie grad wieder ÜBERALL aus, nachdem sie die desprez loswurde. eine wunderschöne pflanze, auch ohne blüten..der rote austrieb hat so etwas festliches..und der duft ist einfach umwerfend und die blüten so fein gerüscht, beinahe unschuldig-naiv-kindlich, wie sie sich ins zeug wirft!!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

Ich fände Tee-Jockel auch ganz passend. ;)

ähem*räusper*..ich wollte hier eigentlich nur meine lieblingsrose aus der schusslinie bringen, nicht mein lieblingsgetränk...nachm rouge ;D 8)nennt mich doch gier-jockel 8) 8) 8)
Aber ich mein doch wegen den Teerosen, doch nicht wegen Tee zum Trinken... ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

...gloire de la malmaison...
Du sollst doch hier die Neueinsteiger nicht durcheinander bringen, also:Für Rosen-Anfänger hier:Gloire de Dijon undSouvenir de la Malmaison sind 2 verschiedene Rosen, wenn auch miteinander verwandt.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #19 am:

Aber ich mein doch wegen den Teerosen, doch nicht wegen Tee zum Trinken... ::)

ach je, da lag ein schlauch ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #20 am:

Gloire de Dijon undSouvenir de la Malmaison sind 2 verschiedene Rosen, wenn auch miteinander verwandt.

seufz..der 2te schlauch :-\natürlich souvenir de la malmaison...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

Aber zum Fragesteller: Genau passen würde eigentlich Jasmina, die haben hier noch nicht viele, ist noch recht neu, auf Bildern sieht sie ganz nett aus, aber jemand hier war enttäuscht, such doch mal nach Jasmina...
Marion

Marion » Antwort #22 am:

Ihr macht die gute Frosi noch ganz dulle 8). Was soll sie von euch denken! :o Frosi, lass dich nicht beirren, die Hauptsache íst, du entscheidest dich NICHT für Abraham Darby, ...... den habe ich heute nun zum 100 000 000 Mal für den rosarischen Knock-out schlechthin erklärt, schrecklich. Ob ich dieses scheußliche Teil jemals wieder loswerde? So eine Pilzkeule aber auch! Ja, ja, er blüht ja trotzdem - und pfeift dabei aus dem letzten und allerletzten Loch, ekelig. :-X So, jetzt geht's mir wieder besser.Frosi, wo bist du mit deinen Plänen?HG Marion
Marion

Marion » Antwort #23 am:

Jasmina habe ich kürzlich als 3-4-Jährige gesehen: piepelig, eine saft- und kraftlose Rose. Mit den Fotos im Katalog hatte sie kaum etwas zu tun. Diese Jasmina stand zur Demo bei einer Dame, die u.a. bei Kordes unter Vertrag (oder so ähnlich) Rosen verkauft. Mangelnde Fürsorge würde ich von daher erstmal ausschließen; auch der Standort schien mir pässlich. Beinahe hätte ich sie selbst gekauft, ich wurde auch gedrängelt - dann zog allein mein Näschen die Notbremse, uff!
invivo

invivo » Antwort #24 am:

Jasmina kann wohl auch anders, übrigens ADR 2007. Wie wäre es mit Cinderella, eine klettertaugliche, duftende Strauchrose von Kordes.
Grüße
invivo
Marion

Marion » Antwort #25 am:

Invivo, hattest Du diese Jasmina selbst gesehen? Ich meine natürlich nicht das Prädikatsschild, sondern die Rose leibhaftig?
bianca

bianca » Antwort #26 am:

grins, Marion, wenn in meinem Garten jemand den Ulrich Brunner Fils sehen würde, wäre er vielleicht auch abgeschreckt ::). In deinem Garten eben begeistert ;). Ich glaube nicht, dass man, wenn man ein mickriges Exemplar einer Sorte gesehen hat, darauf schließen kann, dass sie es generell ist, oder?
frosi

frosi » Antwort #27 am:

Wo bin ich dran ?Na, beim eifrigen Rosenbilder schauen natürlich ! Bei so vielen Tipps wird das ja richtig spannend.Vorweg schon mal: Cinderella war meine erste Rose (2006), ist sehr schön, bereits 120cm*120cm, blüht fast ununterbrochen, vermatscht aber leicht bei Regen. Ich habe sie im Beet stehen. Nach her gibts noch ein Foto.Souvenir de la Malmaison wird denke ich mal keine 2m hoch.Letztes Jahr hatte ich einen Faible für Gloire de Dijon. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr auf dem Abricot-rosa Trip.Die anderen kukke ich mir jetzt mal an. Ich melde mich dann später nochmals.Liebe Grüsse
Piemont

Piemont » Antwort #28 am:

Wenn es auch zartes Geld sein darf, Malvern Hills, Viele Grüße, Piemont.
Raphaela

Raphaela » Antwort #29 am:

Die derzeit am meisten verbreitete Vaiante von Souvenir de la Malmaison schafft die 2m schon, aber nicht so schnell.Abraham Darby wurzelecht (anhäufeln!) ist eine wunderschöne Pflanze :)Cinderella von Kordes steht in meinem Patenbeet, weiß noch nicht ob ich sie da auf Dauer lasse: Das Teil ist riesig, extrem stachlig (die zermatschten Blüten zu entfernen ist also kein Spaß) und hat sehr glänzendes Laub. Ihr Bleibe-Bonus ist daß ich die Farbe mag und noch nicht genug Rugosas als Ersatz hab.Im Schaugarten der Rosen-Union hab ich letzten Sommer auch einige der neuen Kordes-(Kletter-)Rosen gesehen und war nicht begeistert bezüglich Wachstum und Gesundheit (dabei wird da m.W. gespritzt).
Antworten