News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

robuste Bourbon- und Remontantrosen (Gelesen 10983 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ALFREDT

Re:robuste Bourbon- und Remontantrosen

ALFREDT » Antwort #15 am:

Kann man sie auch wie eine Kletterrose ziehen und quer binden???
Wenn die Triebe quer bzw. fächerartig angebunden sind, dann bilden sich viele Seitentriebe und die Rose sieht später sehr buschig aus. Die Triebe von meiner HdB sind teilweise waagerecht und ständig bilden sich neue Seitentriebe. :D
bianca

bianca » Antwort #16 am:

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, SdM ist keine bekannte robuste Rose. ;)
Naja, zumindest bei mir und bei Roro scheint sie das ja zu sein ;). Aber was ich eigentlich sagen wollte, es wird immer unterschiedliche Erfahrungen mit Rosen geben. In meinem Garten ist die eine Rose sehr gesund, bei dir schwächelt sie und andersrum. Du wirst da um das Ausprobieren nicht herumkommen ;).Aber warum meinst du, dass die Honorine besser als Kletterrose wachsen sollte. Ich habe hier noch 2 Exemplare, die als kompakte große Strauchrosen wachsen und einen hervorragenden Sichtschutz abgeben :).Marion, die Honorine hat schon einen guten Platz hier. Es ist halt so, das sie immer mal wieder Blüten öffnet. Sie ist auch immer voller Knospen aber ich habe nie das Gefühl, dass sie in voller Blüte steht. Verstehst du, wie ich das meine?Hm, Plätze ohne Mittagssonne habe ich in meinem Garten kaum. Ich nehme es dem Ulrich aber auch nicht übel. Heuer haben eh viel mehr Rosen SRT. Allerdings werde ich sie im Frühjahr mal etwas mutiger schneiden, in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht etwas buschiger wächst.
Marion

Marion » Antwort #17 am:

Aber warum meinst du, dass die Honorine besser als Kletterrose wachsen sollte. Ich habe hier noch 2 Exemplare, die als kompakte große Strauchrosen wachsen und einen hervorragenden Sichtschutz abgeben :).
Und diese beiden Honorines stehen selbständig und autonom ohne jede Stütze?????
Ich nehme es dem Ulrich aber auch nicht übel. Heuer haben eh viel mehr Rosen SRT. Allerdings werde ich sie im Frühjahr mal etwas mutiger schneiden, in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht etwas buschiger wächst.
Die ersten Jahre hatte ich Ulrich im Frühjahr nur minimal geschnitten. Erstmals dieses Jahr dann kräftiger, woraufhin er im Vergleich etwas weniger geblüht hat. 'kann natürlich auch an etwas anderem liegen ... Wetter, Laune etc.HG Marion
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Ulrich Brunner fils war hier relativ gesund und duftet sehr stark, passte aber wegen zu intensivem Rosa nicht.Soweit ich weiß sagen Literaturquellen daß Honorine de Brabant ein Sport von Commandant Beaurepaire sein soll. Den hab ich aber bisher nur flüchtig betrachten können und kann dazu nicht mehr sagen als daß sie vom Habitus Ähnlichkeit miteinander haben (die Blüten vom Commandant sind aber kräftiger gefärbt, ähnlich wie bei Ferdinand Pichard).Meine riesige Honorine stand recht schattig, vielleicht war sie darum so unhandelbar groß. Sonniger stehende Exemplare lassen sich mit regelmäßigem Schnitt vielleicht kleiner und so kompakt halten daß sie keine Stütze brauchen.Sie eignet sich wegen der stachelarmen Langtriebe, des dichten Laubs und er guten Verzweigung aber auch sehr gut als kleinere (bis 4m) Kletterrose, die Triebe sind relativ biegsam und lassen sich gut aufbinden, zum Verkahlen neigt sie auf keinen Fall.Als Sichtschutz egnet sie sich sowohl als Strauch als auch als Kletterrose hervorragend denn das Laub ist sehr dicht, gesund und lange am Strauch haltend.Die Juni/Juli-Blüte war hier immer spektakulär üppig und lange anhaltend, danach hat sie immer kleinere Blütenbüschel gebildet, kann mich über die Remontierfreude nicht beklagen.Was Gesundheit, Frosthärte und Wuchskraft betrifft gehört sie ganz oben in die Rangfolge der robustesten Bourbon Rosen.Louise Odier ist genauso frosthart, neigt aber an manchen Standorten in den ersten Jahren zu SRT, dasselbe gilt für Bourbon Queen und Mme Lauriol de Barny.Sehr frosthart und gesund ist auch Great Western, blüht aber nur einmal und ist etwas farbvariabel.Ganz begeistert bin ich immer noch von Marie Dermar, Mme Francois Pittet, Perle des Blances und den anderen Mlle Blanche Lafitte Kindern ( von der Mama natürlich auch). Aber sogar die haben dieses Jahr (im Gegensatz zu allen vorigen) gegen Ende der Saison etwas SRT bekommen, war halt wettermäßig sehr extrem.Von der Frosthärte her gibt es bei ihnen große Unterschiede z.B. zwischen den sehr frostharten Perle des Blanches und Marie Dermar bis zur relativ frostempfindlichen Boule de Neige. Alle anderen liegen dazwischen aber die meisten sind wesentlich frosthärter als BdN.
bianca

bianca » Antwort #19 am:

Aber warum meinst du, dass die Honorine besser als Kletterrose wachsen sollte. Ich habe hier noch 2 Exemplare, die als kompakte große Strauchrosen wachsen und einen hervorragenden Sichtschutz abgeben :).
Und diese beiden Honorines stehen selbständig und autonom ohne jede Stütze?????
Ich nehme es dem Ulrich aber auch nicht übel. Heuer haben eh viel mehr Rosen SRT. Allerdings werde ich sie im Frühjahr mal etwas mutiger schneiden, in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht etwas buschiger wächst.
Die ersten Jahre hatte ich Ulrich im Frühjahr nur minimal geschnitten. Erstmals dieses Jahr dann kräftiger, woraufhin er im Vergleich etwas weniger geblüht hat. 'kann natürlich auch an etwas anderem liegen ... Wetter, Laune etc.HG Marion
ja, die Honorines stehen ohne Stütze. Ich habe mal ein Foto gemacht, leider kann man nicht wirklich allzuviel darauf erkennen. Ist halt alles so schön grün ;)Honorine de Brabant_Habitus.jpgIch würde es nicht so schlimm finden, wenn der Ulrich im nächsten Jahr nicht so üppig blüht. Hauptsache, er wird ein wenig buschiger. Deswegen werde ich ihn doch mal ein wenig mehr schneiden.
bianca

bianca » Antwort #20 am:

ach so, gut macht sich hier auch Captain Christy :D. Auch erst im zweiten Jahr in meinem Garten aber ziemlich gesund und sehr hübsch :DCaptain Christy_11.jpgCaptain Christy_112.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #21 am:

Also, ich muss für den Ulrich jetzt eine Lanze brechen: letzten Herbst wurzelnackt gepflanzt, hat er schon mit 30cm Höhe im Juni üppigst geblüht, dann den nächsten Gang eingelegt und hält im Moment bei gut 1,6m; er hat kein krankes Blatt, ist ein hübscher rundlicher Busch und schiebt immer noch vom Boden her junge Triebe nach. Angesichts dieser Wuchskraft frage ich mich zwar, welche Höhe er nächstes Jahr um diese Zeit erreicht haben wird, aber Tatsache ist: Grund zu Meckern gibt´s bei Herrn Brunners Sohn auf keinen Fall! :D
rosetom

rosetom » Antwort #22 am:

Bianca, der Käpt´n ist wirklich ein erfreulicher Anblick! :D
bianca

bianca » Antwort #23 am:

Bianca, der Käpt´n ist wirklich ein erfreulicher Anblick! :D
danke :)Du musst für den Ulrich aber keine Lanze brechen ;). Ich glaube euch gerne, dass er sich bei euch gut macht :). Vielleicht wird es bei mir ja auch noch besser. Raus schmeiss ich ihn auf keinem Fall, dafür gefallen mir die Blüten zu gut :)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #24 am:

Finde ich auch :D Ich habe ihn im Frühjahr 2006 gepflanzt, heuer hat er sehr schön geblüht, allerdings nur einmal. Daneben steht Alfred Colomb, der nach einer überreichen Sommerblüte erstmals fast alle Blätter abgeworfen, aber etwas nachgeblüht hat. Der Captain wächst dem Alfred, der 2 Jahre älter ist, über den Kopf.
Dateianhänge
alfredcristy04.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
rosetom

rosetom » Antwort #25 am:

Müssen nicht ;) , aber so gutes Benehmen prominenter Kinder sollte doch gelobt werden ;)
rosetom

rosetom » Antwort #26 am:

Martina war schneller ;) - wunderschöne Kombi, Martina! :D
martina 2

martina 2 » Antwort #27 am:

und nochmals, weil er so hübsch ist. Frag mich nur, wieso eine so zarte Rose nach einem Seebären benannt ist
Dateianhänge
cristy01.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #28 am:

Danke, rosetom, das hat sich so ergeben. War selbst ganz erstaunt :DEugène Fuerst ist leider nicht so fotogen, erträgt aber unser Klima tapfer (freistehend) und hat heuer üppig ge- und nachgeblüht. Leider nach der ersten Blüte starker SRT.
Dateianhänge
eugenefuerst09.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
bianca

bianca » Antwort #29 am:

wirklich sehr schöne Kombi Martina :D. Stimmt, der Name will nicht so recht passen ;)
Antworten