News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

robuste Bourbon- und Remontantrosen (Gelesen 10965 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:robuste Bourbon- und Remontantrosen

martina 2 » Antwort #30 am:

Vielleicht sollte ich erwähnen, daß alle Rosen, die bei mir (Sandboden, Klimazone 4-5) halbwegs gedeihen, als robust einzustufen sind Mrs John Laing ist sogar heuer noch ganz gesund, das Foto stammt aber vom Sommer. Blüht 2-3 Mal. Diese Kombination war so nicht geplant, sie steht im Gemüsegarten, da ist manches unvorhersehbar ::) Danke, bianca :D
Dateianhänge
johnlaingbart4.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Piemont

Piemont » Antwort #31 am:

Louise Odier Luise Odierund F. Pichard Ferdiand Pichard 2007 sind toll. Aber die schönste Remontantrose ist für mich Mrs. R.G. Shermann Crawford Mrs. R.G. Sherman CrawfordViele Grüße, Piemont.
martina 2

martina 2 » Antwort #32 am:

Souvenir de St. Annes mußte ich nach dem Winter 2005/06 fast ganz zurückschneiden, hat sich aber wieder erholt, das Foto stammt vom vergangenen Sommer.
Dateianhänge
stannes12.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Marion

Marion » Antwort #33 am:

[Quote] Frag mich nur, wieso eine so zarte Rose nach einem Seebären benannt ist. [/quote]Aber hallo, das geht ja gar nicht. :o Da steckt bestimmt eine ganz kuriose Geschichte dahinter.Ganz tolles Foto, arg schönes Röschen. Einen Seebären als Sichtschutz fänd' ich ja auch cool, da fühlt frau sich so wohlig beschützt. 8) ;D Erzählt doch mal noch ein bißchen von dem.War das etwa ein Pirat? Ein duftender Pirat?Rot zu fotografieren ist eine echte Herausforderung, nur frustig. Erträgt Eugène Mittagssonne? Duft?
martina 2

martina 2 » Antwort #34 am:

Ach ja, und Gruß an Teplitz hätte es wohl gerne wärmer. Daß sie auch in ihrem 3. Jahr noch ziemlich klein ist, liegt wohl auch am WT-Besuch. Aber sie blüht und duftet praktisch ohne Pause bis zum Frost, und das Rot ist wunderbar.
Dateianhänge
teplitzsept03.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #35 am:

mme Ernest Calvat war, zu sammen mit Louise Odier, eine meiner ersten Rosen. Der Unterschied ist offensichtlich, sie brauchte 2 Jahre, um überhaupt zu blühen und bleibt in Höhe und Breite weit hinter L.O. zurück. Darf aber trotzdem bleiben, vielleicht wird's ja noch was.
Dateianhänge
ernestcalvat.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #36 am:

Général Jacqueminot ist von den roten Remontanten die Gesündeste, wenngleich es sie heuer erstmals auch erwischt hat.
Dateianhänge
jacque04.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #37 am:

Eine Blüte vom Oktober 07
Dateianhänge
generalokbluete01.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #38 am:

Tolle Fotos! :)Captain Christy hat hier auch grade noch eine Blüte, ich liiiiebe diesen Duft! :D War ein Geschenk von Pierre Lauwers und stammt aus Belgien: Bei Louis Lens veredeln sie vieles auf Rubiginosa, vielleicht ist er deshalb so hoch (über 1,8m)? Die kletternde Variante ist noch ein Baby und recht zwergig, wird aber hoffentlich nächstes Jahr auch schon blühen.Wie ist es denn im Waldviertel mit der Frosthärte? Dachte immer der Captain wär a weng fröstelig?
Marion

Marion » Antwort #39 am:

Souvenir de St. Annes mußte ich ach dem Winter 2006/07 fast ganz zurückschneiden, hat sich aber wieder erholt, das Foto stammt vom vergangenen Sommer.
Martina, warum musstest du sie zurückschneiden? Ich haabe just vor 1 Woche die S.d. heiligen Anna gesetzt und weiß kaum etwas von ihr. ::) Erzähl doch mal, bitte.
martina 2

martina 2 » Antwort #40 am:

Irgendwo gab es doch sowas wie "Der Name der Rose", da wurden die Geschichten dazu erzählt. Wo war das nur ??? Marion, wir hatten im Winter 2005/06 (das ist weiter oben falsch!) -30°C, das haut die stärkste Bourbonin um ;D Deine hat's sicher wärmer, du wirst große Freude mit ihr haben :) Sie legt bei mir 3 Blühperioden hin und ist eine der gesündesten Rosen im Garten. Einziger Nachteil: die Blüten sind rasch dahin, besonders in der Sommerhitze. Raphaela, Duft ist das einzige, was ich beim Captain bisher vermisse. Zur Frosthärte kann ich sagen, daß ich ihn im Herbst 2005 wn gepflanzt habe, worauf er zunächst unter seinem Fichtenmantel den furchtbaren Winter verschlafen hat. Der letzte war ja vergleichsweise milde, dafür aber dann die Spätfröste :o Mußte einiges schneiden, hat ihm aber sichtlich nicht geschadet.
Schöne Grüße aus Wien!
Marion

Marion » Antwort #41 am:

Irgendwo gab es doch sowas wie "Der Name der Rose", da wurden die Geschichten dazu erzählt. Wo war das nur ???
Hier. Schöne Site, gell? Zum Seebären steht da leider nichts.Jetzt isses aber gudd, gute Nacht M
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #42 am:

Irgendwo gab es doch sowas wie "Der Name der Rose", da wurden die Geschichten dazu erzählt. Wo war das nur ???
Hier. Schöne Site, gell?
Die Webseite von steffi ist interessant, sowie ihre Ratschläge im Forum. ;) ;D
Marion

Marion » Antwort #43 am:

Marion, wir hatten im Winter 2005/06 (das ist weiter oben falsch!) -30°C, das haut die stärkste Bourbonin um ;D Deine hat's sicher wärmer, du wirst große Freude mit ihr haben :) Sie legt bei mir 3 Blühperioden hin und ist eine der gesündesten Rosen im Garten. Einziger Nachteil: die Blüten sind rasch dahin, besonders in der Sommerhitze.
Danke, Martina. Das klingt doch super. ::) Ich habe nur den leisen Verdacht, dass ich sie zu eingepfercht gepflanzt habe. Jetzt könnte ich sie noch relativ schadlos umpflanzen, vielleicht in eine Ecke ohne Mittagssonne, wenn sie schnell verblüht könnte dies doch von Vorteil sein. Wie groß wird die denn im Endstadium? Duftet Anna? Im Topf machte sie bei mir noch ein paar Blüten - ohne Duft. SdA war der bloße Gierkauf, Sehen und Haben-müssen, ich konnte nichts dafür.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #44 am:

@Marion Kannst bitte ein Bild von Ulrich Brunner postieren. ;) ;DWie wachsen die Rosen Mlle Blanche Lafitte, Marie Dermar und Mme Francois Pittet?
Antworten