News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterrose für Rankgerüst von 2m (Gelesen 9448 mal)
Re:Kletterrose für Rankgerüst von 2m
Hallihallo, da bin ich wieder !So viele schöne Rosen. Die Entscheidung fällt echt schwer. Erstens mal gefällt mir die Blush Noisette einfach super und wenn ich der meine Lieblingsclematis texensis Princess Diana (oder Gravetye Beauty)zugeselle sieht das bestimmt ganz toll aus. Die kommt dann an die Grenze zum Nachbarn. An die Terrasse kommt Mme Isaac Pereire der ich dann auch eine kleine grazile Clematis geselle, ich denke mal in weiss..vielleicht finde ich ja so ein Tulpenclematis in weiss. Die Suche geht also weiter, diesmal nach Clematis.Ich habe gerade bei Westphal Clematis viorna Elfe oder viorna Pagoda angekukkt. Ich denke die könnten zur Mme passen. Kennt die jemand??Liebe Grüsse und ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.
"Elfe" gab´s glaub ich am Westphal-Stand in Berlin, die war sehr hübsch 

Wie schön,
frosi, welch' gelungenes Arranschemang. Super! :DElfe ist eine Tantau-Rose, die kriegste auch direkt hier. Viel Freude mit deinen Schönen Marion

Mhh? Hatten wir dich hier überhaupt richtig verstanden? Du meinest doch wohl die Kletterrose Elfe?Falls ja: Elfe steht bei einer Bekannten von mir und sieht ganz gesund und blühfreudig aus. Ob sie duftet, weiß ich nicht. Elfe + MMe Pereire? Passt schon - farblich okay und die Blütenformen sind so unterschiedlich, dat es widder geht ...Ich habe gerade bei Westphal Clematis viorna Elfe oder viorna Pagoda angekukkt. Ich denke die könnten zur Mme passen. Kennt die jemand??
Na, Bianca, das habe ich doch gar nicht behauptet, in diesem Beitrag wurde nichts generalisiert, sondern lediglich das beschreiben, was ICH (und sonst niemand) gesehen hatte und dies auch entsprechend formuliert.Wenn ich eine piepelige Rose sehe, mache ich daraus keinen Wonneproppen, und das war Jasmina - sogar unter OPTIMALEN Bedingungen.Gute Nacht MarionIch glaube nicht, dass man, wenn man ein mickriges Exemplar einer Sorte gesehen hat, darauf schließen kann, dass sie es generell ist, oder?
Falls es eine moderne Kletterrose sein darf, dann wären z.B. Papi Delbard (kletternde Abraham Darbydicke Blüten

Aha! Das heißt, AD gedeiht auf eigener Wurzel besser?! Aha! Das muss ich erst mal gaaaaaaanz langsam sacken lassen, gaaaaaanz langsam. ... Aus meinem AD Stecklinge machen und auch noch hochpäppeln ... ui, ui, ui, ... tiiiiief durchatmen.Raphaela, das war ein ganz schrecklicher Hinweis!Schnell ins Bett MarionAbraham Darby wurzelecht (anhäufeln!) ist eine wunderschöne Pflanze![]()
Mhh? Hatten wir dich hier überhaupt richtig verstanden? Du meinest doch wohl die Kletterrose Elfe?Falls ja: Elfe steht bei einer Bekannten von mir und sieht ganz gesund und blühfreudig aus. Ob sie duftet, weiß ich nicht. Elfe + MMe Pereire? Passt schon - farblich okay und die Blütenformen sind so unterschiedlich, dat es widder geht ...
ich bin einigermassen sicher, dass frosi eine clematis namens elfe in die mme isaac pereire ranken lassen möchte ;)kannst dir mal bei clematis-westphal anschauen, die ist wirklich hübsch, und ich hoffe, dass die kombination gelingt...leider kann ich mich erst im nächsten jahr generell zu clematis in rosen äussern(habe vorgestern geordert
), aber hier habe ich ja schon einiges an zustimmung zu solchen dopplungen gelesen-angefangen von spitzen schreien des entzückens bis hin zu veritablen ohnmachtsorgien
..muss also was dransein
...mir wird auch grad ganz komisch

ich bin einigermassen sicher, dass frosi eine clematis namens elfe in die mme isaac pereire ranken lassen möchte ;)kannst dir mal bei clematis-westphal anschauen, die ist wirklich hübsch, und ich hoffe, dass die kombination gelingt...leider kann ich mich erst im nächsten jahr generell zu clematis in rosen äussern(habe vorgestern geordert

Matthias, Schallgrenze 2 Meter. Parade wird zu groß. 

Ja, sowas, die Nacht der Verwirrungen. Sollten wir nicht Frosi einfach mal aufwecken und sie fragen, was jetzt patte ist. Frosi nickert und wir zerbrechen uns hier den Kopf, ja sowas.
ich bin einigermassen sicher, dass frosi eine clematis namens elfe in die mme isaac pereire ranken lassen möchte ;)kannst dir mal bei clematis-westphal anschauen, die ist wirklich hübsch, und ich hoffe, dass die kombination gelingt...leider kann ich mich erst im nächsten jahr generell zu clematis in rosen äussern(habe vorgestern geordert), aber hier habe ich ja schon einiges an zustimmung zu solchen dopplungen gelesen-angefangen von spitzen schreien des entzückens zu veritablen ohnmachtsorgien
..muss also was dransein
![]()
![]()

Erstens mal gefällt mir die Blush Noisette einfach super und wenn ich der meine Lieblingsclematis texensis Princess Diana (oder Gravetye Beauty)zugeselle sieht das bestimmt ganz toll aus. Die kommt dann an die Grenze zum Nachbarn. An die Terrasse kommt Mme Isaac Pereire der ich dann auch eine kleine grazile Clematis geselle, ich denke mal in weiss..vielleicht finde ich ja so ein Tulpenclematis in weiss. Die Suche geht also weiter, diesmal nach Clematis.
also ich weiss gar nicht, was daran verwirrend sein sollte ;)2 rösken plus 2 clematis, no?
also ich weiss gar nicht, was daran verwirrend sein sollte ;)2 rösken plus 2 clematis, no?
870 Clematis viorna Elf™ BFCC = Elfe Blütenfarbe: hellrosa mit weißer Innenseite, BZ=6-10, BG=3-4 cm, Höhe=1,5 - 2,2 m, jährlich tief zurückschneiden EUR 9,50 Das ist mir jetzt doch etwas hart. Zumal ich mich schon etwas wunderte, dass Raphaela diese Tantau-Elfe mag und ich mich bei der Beschreibung wirklich derbe zusammen reißen musste, weil ich die persönlich nämlich gaaaanz arg häßlich finde, eine (fast) grünblütige Rose, ja sowas. Das haut mich um Gute Nacht Marion
danke auch für dieses herrliche
no?, lieber roro...das ist so ein weltläufiger kommentar, wenn andere ausdrucksmittel schlicht zu versagen drohen

Das ist mir jetzt doch etwas hart. Zumal ich mich schon etwas wunderte, dass Raphaela diese Tantau-Elfe mag und ich mich bei der Beschreibung wirklich derbe zusammen reißen musste, weil ich die persönlich nämlich gaaaanz arg häßlich finde, eine (fast) grünblütige Rose, ja sowas. Das haut mich um Gute Nacht Marion
war aber irre lieb von dir, dass du frosi trotzdem zu dem gelungenen arranschemang gratuliertest

war aber irre lieb von dir, dass du frosi trotzdem zu dem gelungenen arranschemang gratuliertest