News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Samenernte (Gelesen 6378 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

callis

Re:Taglilien - Samenernte

callis » Antwort #15 am:

Zu meinem Entzücken haben Mauna Loa und Bela Lugosi ganz ohne mein Zutun mehrere kräftige und dickfleischige Samenkapseln angesetzt, die noch nicht reif sind.Ich habe ein Auge drauf...
So fängt's an... ;) ;D
sunshine

sunshine » Antwort #16 am:

In Ö hatten wir kein schlechtes Wetter, erst die letzten beiden Wochen sind verregnet und kühl.Deshalb konnte ich auch viele, grob geschätzt 110, mehr oder weniger gut gefüllte Kapseln ernten. Gestern, die Bestgefüllte, eine von Tahitian Waterfall mit 27 schönen Samen. Es gab aber auch viele wo nur ein Korn drinnen war. 3 Kapseln sind noch an den Stängeln.Freilich habe ich beim Bestäuben nachgeholfen, ohne bildeten sich kaum Samenkapseln, und einige Sorten weigerten sich trotz Hilfe hartnäckig welche anzusetzen oder die Samenqualität war sehr mies. Das scheint ja sortenbedingt zu sein, am Wetter lag es sicher nicht.Aussäen werde ich aber wohl nur ein paar, wo ich auch den Vater kenne.
Ulrich

Ulrich » Antwort #17 am:

... habe eine Kapsel an Judge Roy Bean, ich werd mal üben ;)
Wow, das habe ich da noch gar nicht versucht. Hast du sie bestäubt oder entstand sie ohne dein Zutun?
ich war mit Skinwalker dabei, aber ich habe nicht markiert ob es die Blüte war. ::)
If you want to keep a plant, give it away
butterfly

butterfly » Antwort #18 am:

Leider sieht es bei mir ähnlich aus. :'( ... Im nächsten Jahr bin ich mit der Aussaat und dem Auspflanzen wohl recht schnell fertig. :'(
Da gibt's ja noch die Lily Auction, butterfly ;D ;D
;D Ja, eine sehr beliebte Winterbeschäftigung.... 8)Und im Frühjahr kommt das böse Erwachen, wenn man realisiert wieviel man (frau) da wirklich ersteigert hat! ::)
callis

callis » Antwort #19 am:

Heute hatte ich ein Glückserlebnis.Eine Kapsel eines Sämlings, den ich mit Ballroom Waltz gekreuzt hatte, enthielt 22 schöne glänzende schwarze Samen, ganz ungewöhnlich für eine tetraploide Samenkapsel.
Hempassion

Hempassion » Antwort #20 am:

Congratulations, Callis! :DIch hatte heute mein Frusterlebnis mit den ersten Samen aus Amiland, gekauft im Suchtpool von LA... Und was soll ich sagen: 2 von 12 Körnchen sind brauchbar, der Rest war Spelze oder matschig. >:(Selbstredend, dass ich mein Geld zurück verlangt habe! ... und trotzdem schade um die Kreuzung mit Peppermint Ice...
callis

callis » Antwort #21 am:

2 von 12 Körnchen sind brauchbar,
Das ist ja wohl die Höhe. Die Samen dürften schließlich nicht billig gewesen sein. Jedenfalls letzten Winter war ein großer Run nach diesen Streifen.Der Züchter schreibt übrigens über Peppermint Ice :This is a mutation in nature, creating a flower with stripes in the bloom. It really is a hybridizers plant as it has several flaws as you can tell from the bud count and branching.Vielleicht gehört zu den Schwachpunkten (flaws) ja auch, dass der Samen nicht sehr haltbar ist. Aber das hätte der Verkäufer doch sehen müssen.Ich hoffe, dass du dein Geld zurück bekommst. :)
Hempassion

Hempassion » Antwort #22 am:

Ich erinnere mich auch an den Run auf die Kreuzungen mit den striped flowers im letzten Winter und die saftigen Preise, die zum Teil für Kreuzungen damit gezahlt wurden, aber in meinem Fall bin ich eigentlich ziemlich günstig weg gekommen, ein Schnäppchen sozusagen. Aber ein Schnäppchen ist kein Schnäppchen, wenn du das Produkt gleich in die Tonne kloppen kannst.Ich habe reklamiert und auch postwendend meine Dollars wieder gekriegt, damit ist die Sache erledigt. Ist zwar immer noch schade um die Samen aber immerhin kann ich mich über 8 Bonussamen aus Alakazam x Peppermint Ice freuen und bin gespannt, was daraus wird.Dir werden bestimmt die Augen aus dem Kopf fallen, Callis, wenn ich hier irgendwann noch mit spidery striped flowers aufkreuze, gell? ;D
Susanne

Susanne » Antwort #23 am:

Ich habe heute morgen die bislang erste und einzige überlebende Samenkapsel von 'Bela Lugosi' aufgefrunselt. 16 1a Samen! Alle nicht sehr groß, aber schön rund und glänzend. :D Gerade mal nachgeguckt. 'Bela Lugosi' ist auch tetraploid. Sollte ich ihn jetzt loben? 8) @ CallisIst das 'Blaue Wunder' auch tetraploid? Alle anderen Taglilien im näheren Umkreis sind es nämlich nicht...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #24 am:

@ Hempassion
Dir werden bestimmt die Augen aus dem Kopf fallen, Callis, wenn ich hier irgendwann noch mit spidery striped flowers aufkreuze, gell?
ganz bestimmt :D, zumal ich wegen dem Festplattencrash nicht weiß, wo meine Streifenhörnchen abgeblieben sind. :'(@SusanneDas 'Blaue Wuner' ist tetraploid. :DAlso unbedingt aussäen. ;)
Susanne

Susanne » Antwort #25 am:

Also unbedingt aussäen.
Mach ich, wahrscheinlich schon jetzt im Herbst. Ich denke, in Erde sind die Samen sicherer als im Kühlschrank...<ot>Die Sorten, die ich bei Spitzbergen-WillemseN gekauft habe, sind 'Sabra Selina', 'Red Suspenders', 'Silent Sentry' und 'Bette Davis Eyes'.</ot>
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #26 am:

Ich habe es jetzt 2x erlebt, daß ich in einer Samenkapsel bereits keimende Samen gefunden habe. In der Kapsel, die ich vor ein paar Tagen geerntet habe, waren 11 Körner. Davon hatten 3 bereits Keimlinge. 4 weitere waren beriets aufgeplatzt. Was mache ich mit solchen Samen? Eigentlich kann man die nur direkt aussäen, oder? Aufbewahren ist nicht, weil ich die Körner nicht mehr antrocknen lassen kann um sie im Kühlschrank weiter zu verwahren. Sie enthalten noch zuviel Feuchtigkeit und schimmeln dann.Diese Erfahrung habe ich übrigens mit vielen Samen dieses Jahr gemacht. Die Körner erscheinen zunächst prall und fest, aber nach ein paar Stunden Trocknen sind sie schon eingeschrumpelt und der Kern erscheint mir nicht mehr ganz fest. So habe ich vielleicht schon eine gute Portion einer vielversprechenden Kreuzung verloren. Nach einer kurzen Trocknungszeit habe ich sie in den Kühlschrank gepackt. Bei der Kontrolle merkte ich dann schon nach kurzer Zeit Schimmelansatz. Ich habe die ganze Portion wieder aus dem Kühlschrank genommen und zum Trocknen hingelegt. Sie sind jetzt ganz eingeschrumpelt. Ob ich sie jetzt nochmal in den Kühlschrank legen kann?
See you later,...
callis

callis » Antwort #27 am:

@ Susanne
Ich denke, in Erde sind die Samen sicherer als im Kühlschrank...
wenn du im Frühjahr rechtzeitg an Schneckenkorn denkst...@ daylillyIch würde die schon keimenden Samen aussäen, im Kühkschrank trocknen die Keime ein und neue gibt es dann nicht. ;)Die eoingeschrumpelten Samen verwahre ich auch im Kühlschranl. Aber eigentlich wäre es besser, sie in Papiertütchenaußerhalb aufzubewahren. Erfahrungsgemäß keimen von diesen viel weniger als von den prallen Samen aus dem Kühlschrank. :(Aber es war halt kein tolles Taglilienjahr, auch bei den Samen nicht. Ich habe viel weniger Kreuzungen und Samen pro Kreuzung als sonst.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #28 am:

Danke, callis. Nein, es war wirklich kein gutes Taglilienjahr. Und die Nässe scheint sich nun auch in den Samen wieder zu finden. Ich bin gespannt, wie viele Samenkörner ich übrig behalten werde. Nein, die gekeimten Samen werde ich verwerfen, da ich keine Lust darauf habe, schon jetzt kleine Taglilien über den Winter päpeln zu müssen. Es sind ja noch andere Samen da.
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #29 am:

es war halt kein tolles Taglilienjahr...
Da stimme ich zu, blütentechnisch betrachtet war es durch die Bank weg eine Katastrophe und hat für viele verschobene Erwartungen auf das nächste Jahr gesorgt, das wettertechnisch dann hoffentlich besser wird. ::)Und ich finde, meine Tante hat das zur Saisonmitte auch ganz passend kommentiert, als sie mir in einer Mail schrieb:"Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer dagegen abscheulich." (Eugen Roth)Dessen jedoch ungeachtet hat sie sich, wie ich unlängst im Taglilien-Thread 2007 schrieb, redlich bemüht mit dem Bestäuben, sich kaum von Regen, Wind und Wetter, und auch nicht von nur halb geöffneten Blüten beeindrucken lassen und tagaus, tagein Bienchen gespielt. ;)Das Ergebnis davon kann sich wirklich sehen lassen und liegt nun, nachdem ich in den letzten 14 Tagen die Samenernte eingebracht und im Computer erfasst habe, als Wert vor: 1547 runde, schwarze, glänzende Samenkörnchen stehen zu Buche! :D... da werde ich mich verständlicherweise hüten, aus meiner Sicht diese Aussage hier zu bestätigen...
callis hat geschrieben:...auch bei den Samen nicht.
... möchte aber lieber auch gar nicht wissen, was gewesen wäre, wenn es nun den Sommerregen statt des Regensommers gegeben hätte... :oJedenfalls sitze ich nun auf meinem Saatgut und muss mir gut überlegen, wie ich am geschicktesten damit verfahre, denn die Zahl sprengt (zusammen genommen mit weiteren Samen aus dem elterlichen Garten sowie Einkäufen von der Lily Auction) eigentlich meine Kapazitäten, was insbesondere den Arbeitsaufwand anbelangt.Mir wird aber bestimmt noch was gescheites einfallen! 8)
Antworten