News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Asarinen ueberwintern - wie (Gelesen 2979 mal)
Moderator: Phalaina
Asarinen ueberwintern - wie
Hallo allerseits,immernoch bin ich unsicher, wie ich Asarinen am besten ueberwinter. ich habe leider nicht das optimal frostfreie Gewaechshaus ::)Asarina scandens und Asarina erubescens suchen somit ein Winterquartier.Dinnen? Drinnen im Wohnbereich oder ist das zu warm? Drinnen lieber Treppenhaus - kuehl - kann schon mal zugig sein. Keller? oder ist der zu dunkel UND kuehl? ::)Kopf kratz...Liebe GruesseSabine
Re:Asarinen ueberwintern - wie
nochmal hochschubs...einige von Euch haben doch Asarinen. Wie macht Ihr das???Viele GruesseSabine
-
Ich hab meine Asarine letzten Winter warm und hell gestellt. Im Frühjahr sah sie dann ziemlich ramponiert aus, hat aber nach Rückschnitt wieder ausgetrieben. War also jedenfalls nicht ganz falsch
Es würde mich aber auch interessieren, ob es bessere Methoden gibt.

Smile! It confuses people.
Was hiess denn bei Dir warm und hell genau?Meine Freundin hat ihre Asarina scandens bestens im frostfrei gehaltenen Gewaechshaus durch den Winter gebracht. Sie steht jetzt bei mir und ich wuerde sie eben sehr gerne nochmal ueberwintern - dann hat man ja sicher auch eher im jahr Blueten, nicht?
-
Die Asarine stand an einem Fenster im Wohnzimmer, also richtig warm, aber nicht direkt neben oder über einer Heizung.
Smile! It confuses people.
Danke. Dann spekuliere ich mal auf meine Kueche... 

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich überwintere meine Asarina immer folgendermaßen. Stelle sie einfach in den Schuppen, da friert es im Winter. Die Asarina wird dann trocken und dürr. Im Frühling nehme ich das dürre Gestrüpp weg, dabei fällt genug Samen in die Erde im Kübel. Dann fange ich an die alte Erde zu gießen. Auf einmal gehen die Samen auf, wenn die Pflänzchen ein bißchen größer sind dann pflanze ich sie in große Kübel in neue Erde und schon gehts los mit wachsen. Das funktioniert besser als Samen abnehmen únd ansäen, ich weiß nicht warum aber ich mache es seit Jahren so.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Violatricolor
Aber wenn sie noch keine Samen gebildet haben?? ???LGViolatricolor
funktioniert, weil sie Lichtkeimer sind, elisDas funktioniert besser als Samen abnehmen únd ansäen, ich weiß nicht warum aber ich mache es seit Jahren so.

- elis
Hallo Brennessel !Lisl, danke für den Hinweis. Habe ich nicht gewußt das es Lichtkeimer sind. Wieder was gelernt. Hallo Violatricolor !Sie machen Samen, bzw. schau mal genau, sie bekommen an den abgeblühten Stellen so dicke Knuppel,das sind die Samenkapseln, da bildet sich der Samen. Sie haben ja den ganzen Winter Zeit im Schuppen um zu reifen und zu trocknen. Im Frühling wenn sie weggerissen werden dann fällt der Samen auf die Erde und kann dann keimen wenn man die Erde gießt.Lg elis.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer

Hell Überwintern bringt den Vorteil der ganz frühen Blüte, die sogar den Winter über andauern kann!
- Violatricolor
Vielen Dank, Elis!Das leuchtet sehr ein, jedoch meine sind noch so winzig, die haben nicht einmal geblüht, und da denke ich, die schaffen das wohl nicht in dem Alter? Na ja, ich überwintere sie drinnen, mal sehen...LGViolatricolor
Oh das klingt prima! Ich werde mein Glueck versuchen und die erubescens im Treppenhaus und sie scandens in der Kueche ueberwintern. Ich werde berichten...DankeSabine
- elis
Hallo Violatricolor !Wenn die noch nicht geblüht haben dann solltest Du sie blühen lassen im wärmeren Raum damit sie dann Samenkapseln ansetzen und Du Samen bekommst.Liebe grüße von elis.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer